PC reagiert nicht mehr.

Sn00zy

Lieutenant
Guten Morgen Zusammen,

Mein Desktop hat von heute auf morgen nicht mehr reagiert. Wenn ich den Power Button drücke passiert garnix der PC klingt auch schon tot, wenn man normalerweise den Strom einschaltet hört man ja leicht das überall Strom anliegt.

Ich habe den Power Button versucht mit Schraubenzieher zu überbrücken, passiert überhaupt nichts. Auch keine kleinen funken oder sonst was.

Netzteil habe ich durch ein neues ausgetauscht und ebenfalls versucht zu überbrücken. Nix.

Jetzt kann es doch eigentlich nur am Mainboard liegen oder?... An den Abstandhalter etc kann es ja nicht liegen da es vorher auch über drei Jahre lief.

Falls irgendwas anderes kaputt wäre, würde doch zumindest der PC ne Reaktion zeigen.

Lohnt sich die Null Methode in diesem Fall? Oder kann ich direkt n neues bestellen und das alte im Backofen werfen.

Danke für eure Hilfe! :)

Die Mainboard-Kontrollleuchte ist an, wenn das NT eingeschaltet wird ?

Der PC ist nicht an einer Steckleiste angeschlossen ?

welche Hardware hast du denn genau?

Lohnt sich die Null Methode in diesem Fall?
ja Lohnt sich, denn es kann auch ein Kurzschluss der Grafikkarte oder Festplatte sein und der PC geht garnicht an

Sn00zy schrieb:
Wenn ich den Power Button drücke passiert garnix der PC klingt auch schon tot, wenn man normalerweise den Strom einschaltet hört man ja leicht das überall Strom anliegt.

??? - da brauche ich eine Erklärung...

Und wenn du den 4/8 Pol am Board abziehst und dann geht etwas mehr sind es die SpaWas vom Board.

Handelt sich um folgendes System

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
(Aktuell durch Super Flower Golden Green HX 80 Plus Gold Netzteil - 450 Watt (komplett neu) ausgetauscht)

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1155/1156/AM3 939 754

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

Fractal Design R4

Habe jetzt nur den 20+4p Stecker am Mainboard, CPU Stecker, CPU, CPU Lüfter. Passiert nichts, auch nicht mit Schraubenzieher überbrücken.

Wo find ich denn die Mainboard Kontrollleuchte?...Hab im Handbuch geguckt da steht nix..Leuchtet tut aufjedenfall Garnix

Zuletzt bearbeitet:
klingt entweder nach MB, oder Netzteil ... sonst sollte normalerweise zumindest irgendwas reagieren. ... Ich würde alles unnötige ausbauen und dann mal ein zweites NT nehmen und mal schauen, ob sich damit irgendwas tut. Wenn nicht dann das MB testen.

Mal ein Bild.

Netzteil habe ich wie gesagt bereits zwei unterschiedliche. Einmal das Alte und zum testen ein komplett neues, das in den Klammern.
Ergänzung ()

Ok Habe mal mein altes Netzteil überbrückt, also nur Netzteil an Strom anschließen und Lüfter anschluss vom Netzteil überbücken. Läuft..

Also Mainboard futscht?

Anhänge

• 2016-05-22.jpg
    2016-05-22.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles andere probiert hast wird es wohl das Board sein. Da es sich um Asrock handelt wundert mich allerdings gar nichts mehr. Ist wirklich so das ich ein großangelegtes sterben von Asrock Brettern für Sockel 1155 hatte. Ich baue PCs und hatte hier wirklich schon 3 defekte Bretter zur gleichen Zeit rum liegen. Daher meide ich den Hersteller seit neustem wie die Pest.

Ja, klingt so. ... Ich habe mit ASRock auch keine Guten Erfahrungen.

Hat jetzt knapp über 3 Jahre gehalten, ka ob das lang oder kurz für ein Mainboard ist. Naja das Netzteil kann ich dann wohl zurückschicken, wenn sich beim alten ebenfalls die Lüfter drehen bei Überbrückung des Netzteils. Hätte ich vlt auch mal vorher testen können..^^

Danke euch vielmals für die Hilfe. Ich denke ich werf es mal in den Backofen und Back mir was.

Wo wir gerade dabei sind:

Kann ich mir einfach das Mainboard aus dem PC Empfehlungsthread kaufen? Passt das alles mit den Chipsatz? Hab ja noch ne "alte" CPU

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Zuletzt bearbeitet:
nein das passt nicht.

du brauchst ein Sockel, 1155 Board mit B75, H77, oder Z77 Chipsatz.
oder auch mit H61, H67, P67, sofern da das Bios Update drauf ist, was deine CPU unterstützt

nach deiner CPU Generation und Board Sockel Generation gab und gibt es noch den Sockel 1150 für Haswell, Haswell Refresh und Broadwell CPUs, mit den H81, B85, H87/Z97, Z87/Z97 Chipsätzen.

und danach und ganz aktuell gibt es den Sockel 1151 aus den Kaufberatungsthread, für aktuelle Skylake CPUs und H110, B150, H170 und Z170 Chipsatz und DDR4 RAM unterstützung.

Boards für den Sockel 1155 gibt es nicht mehr wirklich neu, die die es noch gibt sind stark überteuert. du bekommst solche boards nur noch gebraucht zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nein
1. du hast eine Sockel 1155 CPU
2. du hast DDR3 RAM
3. wäre sowieso nicht der Hit

Such es dir aus - vorher vll. überlegen, ob ein Wechsel nicht besser wäre...

Gott ist das ätzend...
Da gibt es ja garnix mehr und wenn sau überteuert. Gebraucht kommt für mich maximal von CB forum in Frage sonst bekomme ich n gebackenes oder so was..

Das doch bescheuert, jetzt muss ich sogar die CPU welche von der Leistung für mich immer noch voll ausreichend wäre und 1A in Ordnung ist austauschen nur weil die boards nicht Abwärtskompatibel sind...das sehe ich irgendwie nicht ein :(
CPU Lüfter passt dann vermutlich auch nicht mehr aufs Board..

Sn00zy schrieb:
CPU Lüfter passt dann vermutlich auch nicht mehr aufs Board..

Es ist immer noch ein Kühler (Lüfter ist das Teil was sich dreht) und ausnahmsweise bei Intel passt er sogar weiterhin.

Ok hab mal nachgeforscht, hab kein einziges neues im halbwegs akzeptablen Preis gefunden. 200€ fürn altes Mainboard...:freak:

Also bleibt nur CPU+Mainboard Upgrade oder altes gebrauchtes und hoffen das es bisschen hält...

Muss ich mir nochmal überlegen, aktuell spiele ich kaum auf den Rechner, vlt wird er ausgeschlachtet und verkauft. Das Notebook reicht theoretisch für meine Ansprüche, LAN Games (alte Klassiker), Office, div. Strategie Games.

Denke aktuell ist hier auf CB nach n Mainboard um die 50€ zu schauen die beste Lösung.

Meint ihr denn es lohnt sich ein CPU+Mainboard Upgrade? Eigentlich limitiert ja lange meine GPU bevor die CPU schlapp macht...Aber denke selbst mit ner GPU aus der kommenden Gen. sollte da noch Luft sein.

So mal eine kleine Rückmeldung.

Habe mir das MSI Mainboard H61M-P31/W8 mATX gekauft und eingebaut. Es lag am Mainboard, Netzteil ist das alte, PWButton funzt auch, PC läuft wieder :)
Hat mich 50€ Neu gekostet.

Einziger Nachteil durch den mATX Faktor ist es bisschen eng auf dem Board:
-Ram kann ich nur ausbauen wenn der CPU Kühler abgenommen wird
-Grafikkarte verdeckt 2 von 4 Sata Anschlüssen :freak:

Da ich aktuell nur 2 Platten habe (SSD/HDD) ist mein DVD Laufwerk nicht angeschlossen. Ggf. mal ein Sata/USB Adapter kaufen.

Habe aber "Neu" keine wirkliche Alternative gefunden, denke das Board muss inkl. der Einschränkungen jetzt herhalten bis ich mal auf eine neue CPU/Board Kombi in ferner Zukunft Upgrade.

Danke für eure Hilfe.
Gruß

Zurück
Oben