PC reagiert nicht mehrere Sekunden

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Prime X470 Pro
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC "friert" gelegentlich für mehrere Sekunden ein, völlig unabhängig davon was ich mache. Mal beim Spielen, mal im Windows Desktop, absolut nicht reproduzierbar. Ich habe eben eine Neuinstallation von Windows gemacht, dachte vielleicht lag es am Chipsatztreiber. Aber bevor ich den neuen Chipsatztreiber installieren wollte, trat das Problem beim Eingeben von Gerätemanger in die Windowssuche wieder auf. Ca. 10 Sekunden reagiert der PC dabei nicht. Beim Zocken auch mal etwa 20-30 Sekunden. Danach läuft alles normal weiter.

Ich habe bisher nur den Grafiktreiber installiert und überlege ob der AMD Chipsatztreiber überhaupt sein muss. Wenn ich den Chipsatztreiber von der Mainboard Seite herunterlade, ist die Software nicht ganz aktuell. Sollte ich den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD herunterladen? Oder gar das Asus Setup laufen lassen, siehe Screenshot. Ich habe außerdem öfter gelesen, dass man heutzutage keine Chipsatztreiber installieren muss, weil es Windows schon ganz gut macht.

Übertaktet ist nichts, die GPU ist sogar untertaktet für einen leiseren Betrieb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Neuinstallation, XMP deaktiviert. Hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 181
Hol die Untertaktung der Grafikkarte raus.
Versuche es mal damit.
Kann mir bei dem Systemaufbau sonst keine andere Ursache vorstellen.
Board hat neuestes BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also am AMD Chipsatztreiber wird es nicht liegen, würde trotzdem immer den neusten von AMD selbst drauf machen.
Hatte auch ne 5700er, denke nicht das es am UV liegt, da es ja auch im Windows betrieb passiert, aber würde sie trotzdem mal standard lassen.

(Übrigens, OT, überleg dir mal die 5700 zu verkaufen bei ebay Kleinanzeigen, gibt mehr als das doppelte wie du damals neue für bezahlt hast) :)

Vermute, dass das Mainboard ne Macke hat, oder eine komponente davon... Hatte sowas ähnliches damals mal bei nem anderen Board....

Vllt in erwägung ziehen vom x470 auf nen B550 zu wechseln... Da du ja auch deine CPU kürzlich upgegraded hast.
 
Ja das BIOS ist auch aktuell. Ich kann es ja mit den Werkseinstellungen der Grafikkarte probieren, aber kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Und selbst wenn es so ist. Muss ich dann mit hohen Temperaturen und Lautstärke leben?

@WebBeat84 Was heißt ähnlich? Kannst du das mal genauer beschreiben, wie hast du das Problem dann gelöst?
Ein neues Board zu kaufen wäre jetzt echt nicht so toll. Vor allem weil ich ja nicht gerade ein Billigteil habe, was ich damals übrigens extra wegen der Langlebigkeit gekauft hatte. Ich hätte noch einige Monate Garantie darauf, aber wie soll ich so ein Problem denn reklamieren?
 
Da hilft eigentlich nur alles durchprobieren.

Hier hat ein defektes SATA-Daten-Kabel mal für solche Probleme gesorgt.

Hat mir in CrystalDiskInfo bis zum Austausch den C7-Wert hochgetrieben.

1623098471286.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nachdem du das Sata Kabel getauscht hattest, war das Problem weg? Ich hätte in einem solchen Fall eher eine defekte SSD vermutet 🤔
 
Falls doch noch etwas ausser der Crucial MX500 dran hängt - abstecken...
 
UEFI aktuell, und hier alles default? Einstellungen überprüft?
Energieoptionen in Windows, und die Ereignisanzeige?
Den Chipsatztreiber solltest du auf jeden Fall installieren, entweder den letzten von Asus, oder direkt von AMD 2.13 - beides ausprobieren. Du scheinst noch den älteren 2.11 zu haben, damit hatte ich auch Probleme. Soll kürzlich sogar wieder 'n neuen von AMD gegeben haben, habe ich noch nicht installiert.
 
Ne momentan nur diese eine SSD, es ist übrigens eine BX300

Was soll ich aus dem Chipsatztreiber alles installieren? Etwa einfach alles? Den AMD GPIO Treiber (for Promontory) brauche ich doch eher nicht?

BIOS ist wie gesagt aktuell, alles bis auf die Lüftereinstellungen und eben XMP ist auf Default.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 155
zeedy schrieb:
Nachdem du das Sata Kabel getauscht hattest, war das Problem weg? Ich hätte in einem solchen Fall eher eine defekte SSD vermutet 🤔

Ja, so ein doofes 1,-€ Teil hat mich echt Nerven gekostet.

War zudem beim Systemlaufwerk, der 840 EVO, und man konnte es halt auch am C7-Wert der Smart-Attribute erkennen. (Was ich natürlich erst nachher bemerkt habe...)

War auch nur ein Tipp zur Fehlersuche. Wollte nur sagen: Schuld kann alles mögliche sein. Vor allem Dinge die man als letztes in Verdacht hat. Von daher: Für alles offen sein.
Ergänzung ()

Ausschnitt:

1623099685460.png


CRC-Fehler hast du auch, die Frage ist nur von wann die sind. Wird halt über die Lebenszeit des Laufwerks hochgezählt.

Das auf alle Fälle im Auge behalten, ob der Wert ansteigt.
 
Was sind diese CRC Fehler und wie viele habe ich denn? 3?
 
Hallo zusammen,

@ zeedy
zeedy schrieb:
die GPU ist sogar untertaktet für einen leiseren Betrieb.
Ich würde als erstes einfach mal das Abarbeiten, was sowieso nicht der Norm entspricht. In dem Fall dessen, was du bisherig dargelegt hast, wäre in jedem Fall das Undervolting zu nennen.

Also stell das mal auf Standardtakt. Oder geh mal eine bis zwei Stufen höher, je nachdem wie tief du das angelegt hast. Du bist mit wenigen Handgriffen auf jeden Fall ganz schnell schlauer hinsichtich dessen, was ausgeschlossen werden kann.

Ansonsten die üblichen Fragen, wie sieht es mit den Temps aus? Wie sieht es mit Hintergrundtätigkeiten aus, welche das System von Zeit zu Zeit Auslasten könnten?

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC ist eine Checksumme, mit der überprüft wird, ob Daten zwischen dem Laufwerk und dem Rechner richtig übertragen wurden. Ob es dabei auch eine Fehlerkorrektur gibt, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
CRC-Fehler hast du auch, die Frage ist nur von wann die sind. Wird halt über die Lebenszeit des Laufwerks hochgezählt.
Nein, er hat keine CRC Fehler! Ganz im Gegenteil. Da ist alles in Ordnung. Seine SSD ist völlig okay.

So long....
 
Da so etwas bestimmt auch einen Eintrag in der Ereignisanzeige ergibt, wenn mit HDD/SSD was nicht stimmt, würde ich da halt mal reinsehen. Da sieht man auch, wann's war, und ob es überhaupt einen Zusammenhang zu deinem Problem geben könnte.
zeedy schrieb:
Den AMD GPIO Treiber (for Promontory) brauche ich doch eher nicht?

Hmm - meinst du? :confused_alt: Warum nicht?
 
Hatte auch mal solche Freezes bei einer alten Crucial SSD. Abhilfe schaffte die neueste Firmware von der SSD.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten die üblichen Fragen, wie sieht es mit den Temps aus? Wie sieht es mit Hintergrundättigkeiten aus, welche das System von Zeit zu Zeit Auslasten könnten?
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, das tritt ja auch ohne Last auf. Viele Hintergrundtätigkeiten dürfte es bei einem frisch aufgesetzten System nicht geben.

Ich habe die Grafikkarte jetzt auf Standardeinstellungen gestellt, stört ja nicht solange ich nicht zocke.

Werde heute Abend mal schauen wie und wo ich die Firmware der SSD updaten kann.
 
@zeedy:
Lade Dir einfach den aktuellen Storage Executive von Crucial runter. Ich habe meine MX500 darüber geupdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Hallo zusammen,

@ zeedy
zeedy schrieb:
Werde heute Abend mal schauen wie und wo ich die Firmware der SSD updaten kann.
Warte doch erst einmal damit, bis du sicher bist, ob das Takten der GPU auf die Standardwerte das System normalisiert oder nicht.

Erst dann würde ich ein Update der SSD vornehmen. Für meine Crucial MX 100 gibt es z. b. auch ein Firmware-Update. Welches ich aber nicht einspiele bzw. installiere, einfach weil ich keinerlei Probleme habe. Ganz einfach.

Ich würde niemals ein Firmware-Update für etwas im System einspielen, wenn ich keinerlei Probleme habe. Das ist eigentlich eine Grundregel, jedenfalls solange es sich nicht um Sicherheits-Patches handelt.

So long........
 
Zurück
Oben