PC-Recycling: PC zu HTPC umbauen

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo an alle! :freaky:

Zu Weihnachten kam ein neuer Rechner in's Haus - der Alte hat somit ausgedient.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, ihn vielleicht zum HTPC zu machen.

Meine Bedenken sind eigentlich nur:
- Formfaktor
- überdimensionierte Hardware
- damit verbundene unzureichende stromsparende Funktionen

Momentan steht er als "Big-Tower" mit folgenden Specs:

- CPU: Q6600 (G0) - boxed
- MoBo: MSI P35 Neo2-FR
- 4GB-DDR2 Corsair
- ATI Radeon 4750

Was ich vorhabe:
- Filme vom NAS per HDMI in Full HD auf den Fernseher (55") bringen.
- Internetsurfen/YouTube & Co. (die Fernseher Smart-TV Software ist langsam und lange nicht so komfortabel wie ein PC bzw HTPC)
- offen für alles sein :)

Was würdet ihr vorschlagen?
1. Einfach sein lassen (die Einzelteile verkaufen) und lieber einen "richtigen" HTPC holen)?
2. den Versuch wagen?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ihn "kleiner" zu machen? (spezielle Mainboards mit altem Sockel für HTPC Anwendung)
Was ist mit der Grafikkarte? Die ist ziemlich riesig. Gibt es vielleicht Mainboards mit "kräftigem" Chipsatz, die HD rausbringen ohne zu ruckeln? (somit keine Graka nötig)

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :freaky:

Definitiv sein lassen, die Gründe lieferst du ja quasi alle schon selbst. So wie er jetzt da steht ist er denkbar ungeeignet und Geld in ein kleineres Sockel 775 Board zu stecken lohnt sich nicht mehr. Und HD spielen alle GPUs der letzten Jahre ruckelfrei ab, auch die die in den CPUs integriert sind. Da braucht man nichtmal was kräftiges für, das geschieht in Hardware und kann selbst von den schwächsten Chips erledigt werden.

Du kannst auch den Tower wie er ist in die Ecke stellen, nen entsprechend langes DVI->HDMI Kabel oder WLan-Stick dabei und dann ists gut. Allerdings wird sich der Stromverbrauch trotz geringer Auslastung bemerkbar machen.

Meiner Meinung ist das Vorhaben mit der HW nur bedingt umsetzbar.
- Vielleicht schaust dir mein zweites System in der Signatur an. Die Teile sind recht günstig und der Stromverbrauch ist auch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles bei Ebay verkaufst gibts dafür ca. 110€. Also ca 100€ mit Ebay Gebühren.

Gebrauchtes Asrock H67M für ca. 55€ inkl. Versand.
Core i3-2100 ca. 70€

Da musst du noch etwas drauflegen und hast viel Aufwand,
wie wärs nur kleineres Board und Grafikkarte behalten, die dürfte ja garnicht so viel verbrauchen.

Besser alles einfach behalten, CPU Undervolten und fertig ist, mit dem größeren Gehäuse musste dann halt leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tower hinter den Fernseher stellen (bei 55" sieht man auch einen BigTower nicht mehr), sofern der Fernseher nicht an der Wand hängt sondern auf einem Fernsehtisch o.ä. steht.

Ggf. die CPU undervolten.

Für einen Versuch wäre es die kurzfristig günstigste Lösung ;)

Die Alternative wäre wohl den PC in Einzelteilen zu verkaufen und ein beliebiges aktuelles mITX-System zu kaufen/bauen, da ab AMD E350 aufwärts alle Geräte 1080p unterstützen. Vorausgesetzt Treiber und Codecs sind (richtig) installiert.

auch für ATX gibt es HTPC Gehäuse
wenn die Kiste nicht 24/7 laufen soll, ist es vermutlich doch am günstigsten die alten Komponenten so wiederzuverwerten
große Einsparungen wäre sicherlich bei Grafikkarte zu erzielen, da tut es je nach Anforderung eine Low End Karte die idealer Weise passiv gekühlt wird, oder man bekommt günstig was gebrauchtes geschossen aus der Nachfolgegeneration oder neuer was mehr Stromsparfunktionen hat

aber mehr würde ich in den alten Kasten nicht investieren, dann lieber gleich neu zusammenstückeln

Da du die Sachen gebraucht noch anständig los bekommst, würde ich persönlich auch nicht wirklich umbauen sondern die Hauptkomponenten ersetzen.

Ums halbwegs sinnvoll umzubauen müsstest du den Prozessor wechseln gegen nen kleinen stromsparenden Dual-Core und die Grafikkarte auch gegen ein kleines Modell umtauschen. Alternativ zur Grafikkarte nen Mainboard mit nvidia-onboard-Grafik - gebraucht auch nicht einfach zu finden und sonderlich günstig.

Wie DunklerRabe schon sagt, könntest du bei einem Austausch gleich nen passendes Mainboard mit den Anschlüssen kaufen und die Prozessorgrafik nutzen die für deine Anwendungen ausreichen sollte.

Ich würd die Sachen auf jeden Fall verkaufen, die Quadcore-CPU sollte auf ebay noch gut weggehen. Natürlich könnte man ein neues, kleineres MB kaufen, aber es lohnt sich einfach nicht mehr, in die veraltete Plattform noch Geld zu investieren. Zumal es im Grunde kaum noch geeignete MBs mit Onboard-Grafik gibt.

P.S.: Wenns was Neues sein soll, würde ich übrigens weder auf Pentium G860 + H61-Board setzen noch auf Core i3 2100 + H67-Board. Wenn schon intel, dann Ivy-Bridge + Board mit 7er-Chipsatz, Stichwort '24p-Bug'. Verstehe nicht, wieso hier überholte Hardware genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen (unglaublich schnellen) Antworten! :freaky:

Anscheinend ist ein dafür zugeschnitter HTPC doch die einfach bessere Wahl.
Aber eigentlich könnte man sich ja gleich einen von der Stange nehmen (sind ja doch ein Stück kleiner und "optimierter"), nehme mal an, dass es einfach eine Preisfrage sein wird.

Theoretisch könnte man sich auch ein halbwegs günstiges Notebook holen und dranmachen, oder hab ich was verpasst? :D

P.S. Kabelkanal kommt noch!

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man sich gleich einfach ein halbwegs günstiges Notebook holen und dranmachen, oder hab ich was verpasst?

Was soll das bringen? Du bezahlst einen Bildschirm, den du nicht brauchst, hast keine Erweiterungsmöglichkeiten und es sieht im Schrank jetzt nicht wirklich gut aus...

Such dir zuerst doch mal ein Gehäuse aus, das dir gefällt: LINK (Ich hab jetzt mal als max. Höhe 10cm eingegeben, recht viel mehr dürfte da nicht reinpassen)

Schau dich auch noch zusätzlich hier um, da gäbe es von Streacom auch passive Lösungen

Achte beim Gehäuse auf eine Breite von ca. 435mm (HiFi Maß). Sieht IMO besser aus, wenn alle Geräte das gleiche Format haben (falls mal ein AVR dazukommt)

Zurück
Oben