PC Rendering / KI / Bildbearbeitung (4070 Super?!?)

Daghe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
Hallo,

es wird einmal wieder Zeit für einen PC und die Community hat mir die letzten mal schon immer großartig weiter geholfen. Ich vertraue nunmal wieder auf euren genialen Input. Vielen Dank euch allen schon einmal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Primär geht es um Video Bearbeitung und Erstellung. Er sollte schon mit etwas Perspektive für die Zukunft ausgelegt werden für Videobearbeitung und Erstellung durch KI Tools.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär geht es um Video Bearbeitung und Erstellung. Er sollte schon mit etwas Perspektive für die Zukunft ausgelegt werden für Videobearbeitung und Erstellung durch KI Tools. Im Moment Primär Stable Diffusion (local)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lege keinen Wert auf Äußerlichkeiten bei meinem PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment noch zu wenig Erfahrung da ich in dem Bereich neu bin. Im Moment plane ich mit 2 Bildschirmen (die Option auf 4 wäre jedoch super)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Den alten PC würde ich gerne so lassen wie er im Moment ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich plane Im Moment mit der 2070 Super falls diese 16GB hat wie aus leaks zu hören ist und bei 700-900 liegen soll?!? Demnach sollten die restlichen Komponenten darum nicht über 1500-2000 Euro kosten. Wäre ggf. bereit das ein oder andere Upgrade einzuplanen, falls dies mir die Möglichkeit gibt später noch upzugraden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich rechne die 2070 wird irgendwann im Januar veröffentlicht daher habe ich Zeit bis Januar / Anfang Februar

8. Möchtest du den PC

Ich würde ihn gerne zusammen bauen. Habe es bereits 2x gemacht, aber hätte nichts gegen preiswerte Vorschläge da dies der erste meiner PCs wird die im preislich eher höher angesiedelt sind.
 
Auf "es kommt vielleicht irgendwann" zu spekulieren halte ich für unsinnig. Wenn du meinst, du kannst bis dahin warten, dann warte- einen Thread dahingehend zu öffnen lohnt nicht wirklich.

Wenn du nicht warten magst, aber dir VRAM im Kopf rumschwirrt: ROCm hat einen Windows Release bekommen und viele KI-Modelle unterstützen bereits DirectML. Läuft vielleicht nicht ganz so flink wie CUDA, aber ein Anfang ist es. Auch zu Intel könnte man sich umschauen, neben OpenVINO wird es auch noch verstärkte Unterstützung für die NPU geben. Ist halt erstmal Notebook/MiniPC-exklusiv.
 
Daghe schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich rechne die 2070 wird irgendwann im Januar veröffentlicht daher habe ich Zeit bis Januar / Anfang Februar
Lebst du dann noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben