Unbegrenzt Kostenlose KI Bildbearbeitung

Im Internet gibt es schon einiges an kostenlosen und brauchbarem im Bereich Bild- und Videobearbeitung.
Da ist auch viel dabei, was nicht Werbefinanziert ist und was auch keine Daten abgreift.
RawTherapee nutze ich, ist gut.
DaVinci (Bild-/Videobearbeitung) ist in der freien Version eingeschränkt, für den Hobbybereich aber ausreichend.

Daher kann ich die Frage des TO sehr gut verstehen, warum gibt es so etwas nicht im Bereich Bildbearbeitung mit KI, oder hat der TO und ich das noch nicht gefunden ?
Dann wäre die Frage hier sehr sinnvoll.
Wenn da jemand von Erfahrungen mit konkreten Programmen berichten könnte wäre das auch für mich interessant. Danke.

Ayo34 schrieb:
4. Was für dich interessant sein könnte wäre die ganz neue Bilderstellung von Google - Gemini 2.5 Flash Image. Oben als Modell das kostenlose Gemini 2.5 Flash auswählen und dann kannst du kostenlos Bilder erstellen und editieren. Keine Ahnung wie die Begrenzung da ist. Im Moment gehen viele Bearbeitungen kostenlos.
https://www.all-ai.de/news/top-news24/google-gemini-banana
Vielen Dank. Guter Tipp. Immerhin 15 Credits und 7 Bildbearbeitungen frei.

a software worth using is a software worth buying

Die meisten Leute, die eine Dienstleisung anbieten, müssen davon leben. Such dir die Software aus, die für dich den besten Lösungsansatz bietet und dann zahl dafür.

OMV ist bespielsweise kostenfrei erhältlich. Ich käme aber nie auf den Gedanken die Software zu nutzen ohne dem Entwickler (Volker Thiele) jährlich eine Spende zukommen zu lassen, da ich die Software gerne nutze.

JoergB schrieb:
Im Internet gibt es schon einiges an kostenlosen und brauchbarem im Bereich Bild- und Videobearbeitung.
Da ist auch viel dabei, was nicht Werbefinanziert ist und was auch keine Daten abgreift.
RawTherapee nutze ich, ist gut.
DaVinci (Bild-/Videobearbeitung) ist in der freien Version eingeschränkt, für den Hobbybereich aber ausreichend.

Es gibt einige OpenSouce Projekte, wo dann Leute in ihrer Freizeit ihre Zeit opfern. Die Möglichkeiten sind dadurch aber schnell begrenzt.

DaVinci hat eine tolle kostenlose Version, aber der Hintergrund ist ja nicht, dass das Unternehmen "nett" ist. Finanzieren tut sich das durch den Prozentsatz, der dann die Pro Version kauft. Quasi eine sehr ausgiebige Demo.

JoergB schrieb:
Daher kann ich die Frage des TO sehr gut verstehen, warum gibt es so etwas nicht im Bereich Bildbearbeitung mit KI, oder hat der TO und ich das noch nicht gefunden ?

Der Unterschied zu normalen Programmen, der Kunde lädt einmal das Programm und für den Anbieter fallen keinerlei weitere Kosten an. Stelle dir mal vor, DaVinci müsste für jede Aktion im Programm 1 Cent bezahlen. Würde auch nicht gehen. Bei KI ist es aber so und daher muss es auch zwangsläufig Limits geben.

Und wenn wir die Brücke zu Software schlagen, dann gibt es KI ja auch kostenlos, aber eben auch nur, wenn man bereit ist die Stromkosten zu übernehmen. ComfyUI ist kostenlos, Flux Dev, Qwen Image... auch alles kostenlos nutzbar. Selbst Sprachmodelle gibt es viele kostenlos.

Koli53 schrieb:
Gibt es da etwas mit dem ich eine unbegrenzte Zahl von Bildern kostenlos bearbeiten kann?
Schau dir mal www.amuse-ai.com an .. ist eine SW Suite. Entstanden zwar in Zusammenarbeit mit AMD, läuft aber auch mit Nvidia Karten.

Einfach aufm Rechner installieren, starten. Kannst verschiedene KI Modelle direkt in der Software runterladen.
Und dann einfach mit Bilderstellung, bearbeitung loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei aller KI-Begeisterung sollte man die damit generierten Bilder anschließend immer noch einmal überprüfen, denn KI-Modelle bilden nur ab, was sie für die Wirklichkeit halten. Diese muss aber nicht mit der tatsächlichen Wirklichkeit übereinstimmen, die Wirklichkeit, so wie wir sie erleben, so wie sie sich uns darstellt. ;-))

Ayo34 schrieb:
Es gibt einige OpenSouce Projekte, wo dann Leute in ihrer Freizeit ihre Zeit opfern. Die Möglichkeiten sind dadurch aber schnell begrenzt.
Zum Beispiel Rawtherapee wird frei entwickelt, Begrenzungen sehe ich nicht.
Ayo34 schrieb:
DaVinci hat eine tolle kostenlose Version, aber der Hintergrund ist ja nicht, dass das Unternehmen "nett" ist. Finanzieren tut sich das durch den Prozentsatz, der dann die Pro Version kauft. Quasi eine sehr ausgiebige Demo.
[...]
DaVinci ist eine professionelle Videoschnitt Software, die für den Privatbereich viel zu viele Funktionen bereit stellt. Für den Hobby Bereich ist die freie Version mit dem reduzierten Funktionsumfang produktiv nutzbar.

JoergB schrieb:
DaVinci ist eine professionelle Videoschnitt Software, die für den Privatbereich viel zu viele Funktionen bereit stellt. Für den Hobby Bereich ist die freie Version mit dem reduzierten Funktionsumfang produktiv nutzbar.

Ja und hat ein Konzept der Finanzierung für sich gefunden. Durch die massive Verbreitung im unteren Bereich, kaufen auch immer mehr die professionelle Version. Sonst würde das nicht funktionieren. Und dazu ist es eben so, dass die kostenlose Variante keine dauerhaften Kosten verursacht. KI tut es aber eben schon.

Wie möchtest du dieses Konzept auf einen Bildgenerator anwenden wo ein Bild 10-40 Cent kostet? Wenn da jemand 100 Bilder erstellt, bist du selbst als Milliarden Unternehmen schnell pleite.

@Ayo34 KI Erweiterungen gibt es auch in Kaufversionen, wie z.B. Lightroom, dort werden keine dauerhaften Kosten verursacht.
Dem TO ging es darum z.B. per KI Farben zu tauschen und keine Bilder zu generieren.

@JoergB Was genau ist eine KI Erweiterung bei Lightroom? Photoshop kann KI, hat einige KI-Funktionen, aber die bezahlt man auch mit einem monatlichen Abo. Ist quasi das Firefly Produkt.

Und die Anforderung war, per KI-Prompt die Farbe zu ändern oder das ist dann ein KI-generiertes Bild. Keine einfache Funktion auf dem eigenen PC ohne Kosten. Mir wäre keine Funktion in Lightroom bekannt wo man per Text sagt, ändere die Farbe grün in blau und er macht das dann ohne KI kostenlos.

@Ayo34 Bei Lightroom gibt es z.B. AI Masken.
AI Farbänderungen sind auch keine Funktionen die man ständig nach lernen muss und die damit keine permanenten Kosten beim Hersteller verursachen.

Die Veränderung mittels KI-Promt sucht der TO ja.

Koli53 schrieb:
Ich suche ein Programm im dem ich mindestens Farben im Bild durch KI Prompt verändern kann indem ich sage, mache alle blauen Flächen gelb. Gibt es da etwas mit dem ich eine unbegrenzte Zahl von Bildern kostenlos bearbeiten kann?
Bildbearbeitung per KI mit einem einfachen Prompt ist eine relativ neue Geschichte und auch ziemlich rechenlasting im Vergleich zu "einfacher" Bildgenerierung, weil da immer eine LLM und ein Bildgenerator zusamen spielen müssen. Es wird wohl immer mal Angebote im Internet geben, so wie jetzt wo Google Gemini Flash 2.5 neu erschienen ist, aber wenn da dauerhaft mit arbeiten möchtest, wird kein Weg um lokale Berechnung, sowie Investition in Hardware (und die Zeitinvestition) herum gehen. Mit Modellen wie Flux Kontext oder Qwen Image Edit kann man viele Dinge per Prompt ändern, auch Objekte, und teilweise Perspektiven und Bildstile. Die Bildqualität liegt da aber meist nur 1-2 MPixel, die Ergebnisse sind keine exakte Wissenschaft, die Anwendung mit Nodes und Workflow ist nur bei bereits verfügbaren Templates trivial... und dennoch kann ein Bild oft 4-5 min benötigen auf einer Mittelklasse-GPU.
Je nach Vorhaben sind ggf. andere Methoden zielführender! Ob man im Privatbereich wirklich Motive, Personen und Texte in Bildern schnell per Prompt editieren muss, das muss man selbst wissen...
Einfach nur mit Farben, Tint und Masken umgehen können auch viele kostenlosen Bildbearbeitungs-Programme, bzw. muss es der Anwender dann können, da braucht man aber in der Regel keine KI für, das ging ja früher auch so...

danke für eure Antworten. Es ist ok ein paar Euro dafür zu zahlen aber ich möchte kein Abo. Kennt Ihr Tools wo man Credits kaufen muss aber kein Abo?

@Koli53 Gestern kam Nano Banana Pro raus basierend auf Gemini 3 - ein großer Schritt bei der Bildbearbeitung. Du kannst über eine API Zahlen, ohne Abo.

ComfyUI_00690_.png

Zurück
Oben