PC rennt.. Ausser in Minecraft

StoRmZz

Cadet 2nd Year
Mein System:

CPU -> i9 9900K
GPU -> 2080 Ti
MoBo -> MSI Gaiming Pro Carbon AC
RAM -> 32 GB DDR4 3200 Mhz
500 GB SSD (Intel) (Windows Platte) -> WinVer 20H2
2 TB SSD (auch Intel) -> für Games
Netzteil Corsair RM 850X demnach 850 Watt...

Zum Problem:

In jedem Game arbeitet die Grafikkarte auf 99-100 % -> CPU bummelt bei 40-50 % rum. Alles läuft flüssig.
Aber in Minecraft (mit ULTRA Shader und Texturepack (egal welcher Shader oder TP)) geht die Graka nur auf 30 % Auslastung.
Und hab nur 40-50 FPS. CPU auch nur so bei 15 %...

Hab alles neu installiert, ohne Erfolg, Java Version gecheckt, Optifine usw...
NVIDIA Inspector zeigt mir die Werte in Echtzeit an. Daher habe ich die Werte.
Wie gesagt, alle anderen Spiele (Far Cry 5, Watch Dogs und andere Grafikfressenden Games) laufen ohne einen einzigen Ruckler konstant über 100 Frames.

XPM und Gameboost ist an, BIOS Up2Date... Graka Treiber die neusten.... RAM hab ich dem Launcher 16 Gig zugewiesen... Das sollte ja wohl reichen xD

Hat noch jemand eine Idee und oder vlt eine Lösung?

Danke im Voraus und Grüße.

Anhänge

• Bild_2021-03-12_204443.png
    Bild_2021-03-12_204443.png
    53,6 KB · Aufrufe: 312
CPU Limit wenn die Java Version immer noch so bescheiden wie früher läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Grulos, NJay und eine weitere Person
Kannst du das etwas erläutern? Was meinst du mit CPU Limit, wenn sie bei 15% rumbummelt?

Wenn nur 1 Kern und evt 1 Thread von 8/16 belastet werden + Windows kann man auch mit 15% im CPU Limit sein.

@StoRmZz:
die gesamtauslastung der CPU sagt schon lange nichts mehr aus. der 9900K hat 16 threads, der kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein. nur weil die CPU 16 threads hat kann die software die nicht automatisch nutzen.

Ok mag sein, aber ein Kollege hat das gleiche System nur mit ner normalen 2080... Auch i9... Der hat Butterweiche 180 Frames. Graka bei 100% CPU bei 15%... Wie lässt sich das dann erklären?

Er hat nicht die gleichen Shader, texture packs und settings (Sichtweite ist z.B. ein CPU killer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Grulos
Auch ohne Shader verhält sich das Sytstem so komisch. Auch wenn ich die Sichtweite auf 4 runterstelle... gleiches verhalten. Nur in minecraft... Was kann das sein?

Kannst mal versuchen Minecraft mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Wenn das nicht klappt und deine FPS immer noch nicht so toll sind, bedank dich bei der Java Version.

NJay schrieb:
Er hat nicht die gleichen Shader, texture packs und settings (Sichtweite ist z.B. ein CPU killer).
Doch genau das hat er darum vergleiche ich es damit. Sonst wäre es ja sinnfrei.
Ergänzung ()

Grulos schrieb:
Kannst mal versuchen Minecraft mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Wenn das nicht klappt und deine FPS immer noch nicht so toll sind, bedank dich bei der Java Version.
StoRmZz schrieb:
Ok mag sein, aber ein Kollege hat das gleiche System nur mit ner normalen 2080... Auch i9... Der hat Butterweiche 180 Frames. Graka bei 100% CPU bei 15%... Wie lässt sich das dann erklären?

16 Gig sind verfügbar. Kollege hat auch 16 gig reingebuttert. Alles gleich- Shader, TP, Sichtweite und alle anderen Grafiksettings.

Win update, treiber updaten umd java updaten

Ansonsten müsstest du mit deinem kollegen schauen, was er so installiert hat (java versionen, treiber versionen)

Bonanca schrieb:
16 GB hat das System, oder explizit für Java als Kommando freigehalten?
Insgesamt 32, Siehe System Beschreibung. 16 habe ich in dem Lauscher zugewiesen.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Win update, treiber updaten umd java updaten

Ansonsten müsstest du mit deinem kollegen schauen, was er so installiert hat (java versionen, treiber versionen)
Wie ich sagte, alles gleich, außer die Grafikkarte. EVGA 2080 XC Ultra vs EVGA 2080 Ti XC Ultra.

Wenn alles gleich ist, dann gäbe es nur zwei möglichkeiten:
1. Ssd des freundes bei dir einbauen und testen
2. Win neu aufsetzten.

Ich zweifle aber, das wirklich alles genau gleich ist, das sagt mir meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielleicht im NVidia Treiber mal die Energieverwaltung auf Maximum stellen? Hatte hiermit öfters mit älteren Anwendungen Probleme die heutzutage kaum GPU Last erzeugen.

Kenny [CH] schrieb:
Wenn alles gleich ist, dann gäbe es nur zwei möglichkeiten:
1. Ssd des freundes bei dir einbauen und testen
2. Win neu aufsetzten.

Ich zweifle aber, das wirklich alles genau gleich ist, das sagt mir meine Erfahrung.
Ich schwöre! xD wir sitzen gerade nebeneinander... sogar die SSD ist gleich, wir haben beide Intel Platten. Wir wollten mal wieder nen Nostlagie Minecraft Wochende machen und testen seit 4 Stunden rum.
Ergänzung ()

Hademe schrieb:
Vielleicht im NVidia Treiber mal die Energieverwaltung auf Maximum stellen? Hatte hiermit öfters mit älteren Anwendungen Probleme die heutzutage kaum GPU Last erzeugen.
Höchstleistung ist aktiv... Da habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht...

Gleiche ssd/systeme != Os installation
Alleine unterschiede zwischen major.minor.patch zwischen den systemen kann den unerschied machen. Das ihr selbe major.minor installiert habt mag sein aber auch gleicher patch - wirklich Überall die gleichen settings/configs?

Mit der ssd des kollegen testen würde schneller gehen.

Tatsächlich haben wir die Platte schnell bei ihm ab- und bei mir dran geklemmt. Ist ja ne 30 Sekunden Sache. Gleiches Fehlerbild.

Kenny [CH] schrieb:
Gleiche ssd/systeme != Os installation
Alleine unterschiede zwischen major.minor.patch zwischen den systemen kann den unerschied machen. Das ihr selbe major.minor installiert habt mag sein aber auch gleicher patch - wirklich Überall die gleichen settings/configs?

Mit der ssd des kollegen testen würde schneller gehen.
Ja, mir ist klar, dass OS nicht gleich Platte ist. Aber Windows Updates Treiber dies das Ananas, alles überprüft. Bin Sysadmin von Beruf. Systematisch an die Sache herangegangen.

Na dann müsste es hardware sein oder eine config - was sagt der ressource monitor beim zocken fällt da etwas auf?

Zurück
Oben