CPU Auslastung bei Minecraft auf 100%

DerKlette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
54
1.Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: X470 Gaming Plus Max
  • Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: OS und Minecraft auf SSD
  • Betriebssystem: Windows 10

2. Problem:

Moin in die Runde, seit langem brauche ich dann doch mal wieder einen Tipp. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, bringt Minecraft meine CPU-Auslastung auf 100%. Ich habe länger nicht mehr in das Spiel reingeschaut, wollte dann aber mal in das große Höhlenupdate reinschnuppern. Dabei ist das Spiel kaum spielbar, weil die Chunks mit dem Laden gar nicht mehr hinterher kommen. Ich bin glaube ich in einem anderen Thread schon auf die Lösung gestoßen. Leider fehlt dort aber der finale Schritt.


https://www.computerbase.de/forum/threads/100-cpu-austlastung-in-minecraft-java.2063357/

Unter o.g. Link geht es um einen log4j2-scan. Dieser hat bei mir folgendes ergeben:

Scanned 158467 directories and 505553 files
Found 2 vulnerable files
Found 0 potentially vulnerable files
Found 0 mitigated files
Completed in 183.24 seconds

Zu den beiden gefundenen Dateien wird leider kein Pfad angegeben. Ich vermute aber stark, dass sich darunter auch das Minecraftproblem befindet. Im anderen Thread ist die rede von "updaten". Wie und was genau aktualisiert werden soll, wird leider nicht erklärt. Ich wäre super dankbar für hilfreiche Tipps.

LG und schon mal einen guten Rutsch,

Leander
 
Minecraft soll geupdatet werden.
Dazu noch deine Java version. Oder bringt die Windows Fassung ihr eigenes Java mit?
 
Eigentlich ist das Spiel bei mir Up-To-Date, deswegen kam das für mich nicht in Frage. Dann scheint es an der OptiFine Mod zu liegen, die das Spiel auf 1.19.2 laufen lässt.

Danke schon mal!

_____________________________________

In der Hoffnung, dass es anderen in Zukunft weiterhilft - In Verbindung mit OptiFine ist also darauf zu achten, dass die Versionen übereinstimmen. Ältere OptiFine Versionen sorgen für Performanceprobleme mit aktuellen Minecraft Versionen, so in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Store Version ist eben nicht Java basiert. Und MODs sind halt immer eine Fehlerquelle für solche Probleme. Das Du eine nutzt hättest Du auch im Start Post erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BlubbsDE schrieb:
Die Windows Store Version ist eben nicht Java basiert.
Die im Store ist im Prinzip sowohl als auch bzw. unterscheidet sich bei der Installation nicht. Der Store installiert eigentlich nur den Minecraft-Launcher und da drin kann man sich dann die jeweilige Variante und Version runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Die Windows Store Version ist eben nicht Java basiert. Und MODs sind halt immer eine Fehlerquelle für solche Probleme. Das Du eine nutzt hättest Du auch im Start Post erwähnen können.
Natürlich sind Mods eine Fehlerquelle. Da dann aber vom Updaten des Spiels die Rede war, konnte ich das ja selbst auf OptiFine zurückführen, da diese Mod noch nicht auf aktuellster Version läuft. Ich habe die Mod gar nicht in betracht gezogen, und da ich sonst ohne Mods spiele, auch nicht dran gedacht das hier zu erwähnen. Entschuldigung dafür.



madmax2010 schrieb:
Würde es mal ohne mod probieren. Log4j ist bei deiner Version nicht relevant
Das habe ich dann getan und das läuft wieder wie gewohnt. Ich weiß auch nicht was es mit diesen Log4j Sachen auf sich hat, ich glaube in dem Forumsbeitrag den ich da vorher gefunden hatte war es auch ein Update Problem und hatte weniger was mit diesen dateien zu tun.
 
ich glaube ehrlichgesagt, dass es eher an dem Mod selbst, als an der SIcherheitsluecke lag. Vorrausgesetzt, du hast den Mod direkt beim Entwickler und nicht auf einer Drittseite geladen, hattest du eine gepatchte Version.
 
Ich habe das Spiel (1.19.3) mit OptiFine (für 1.19.2) gespielt. Vorher nie Probleme gehabt, vorher passten die Versionen aber immer zueinander. Eigentlich ist OptiFine eine solide Mod die sich ja auch großer Beliebtheit erfreut. Ich schätze, wenn diese für 1.19.3 erscheint wird das auch keine Probleme mehr mit sich bringen. Aber wer weiß, wann es so weit ist..
 
Ja, zu OptiFine gibt es leider noch keinen Releasetermin. Zumindest habe ich da nichts gefunden.
 
zu alten Minecraftzeiten hab ich das Spiel immer erst dann geupdatet, wenn auch für alle Mods kompatible Versionen verfügbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Ja kann man so machen. Wobei die aktuelle Version schon was länger raus ist jetzt und die letze OptiFine Version kam erst noch im Dez. raus. Außerdem ist es bei mir ja nur die eine Mod, da kann ich dann auch mal mit leben wenn ich drauf warten muss. :D
 
Zurück
Oben