PC ruckelt, habe Alles versucht

Schaue mal bitte hier. Ich vermute dein Netzteil macht einfach schlapp wenn du zu viel USB Peripherie verwendest.

Für die RX 6600 wird schon ein Netzteil von 450 Watt Leistung empfohlen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-18 at 00-23-18 AMD Radeon™ RX 6600 Grafikkarte.png
    Screenshot 2023-05-18 at 00-23-18 AMD Radeon™ RX 6600 Grafikkarte.png
    128,8 KB · Aufrufe: 117
@Painkiller72
Wenn das Netzteil nicht defekt ist frage ich mich echt, wie du auf sowas kommst?

Wie soll denn ein mauszeiger im UEFI oder unter Windows ruckeln, weil das Netzteil angeblich zu schwach für die Karte ist? Ist es übrigens auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, cartridge_case, Baal Netbeck und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
Für die RX 6600 wird schon ein Netzteil von 450 Watt Leistung vorausgesetzt.
das gilt aber nur für billige Chinaböller Netzteile, wo 450W draufstehen aber gerade so ihre 300W liefern, je nachdem was sonst noch im Rechner steckt, würde für eine RX6600 schon ein gutes 300W Markennetzteil reichen

aber kann halt sein das sein beQuiet einen weg und es deshalb zu den Problemen kommt die er zur Zeit hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und djducky
@crustenscharbap du hast dein RAM jetzt bei 2133MHz getestet. Also nicht bei mit XMP und 2933MHz.
Es könnte an deinem USB Dock liegen. Würde alles abklemen von den USB-Ports bis auf Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
Ich hatte mit meinem alten MB öfter mal das Problem, dass USB 3.0 nicht erkannt wurde bzw. meine externe HDD dann nur mit 2.0 lief. Witzigerweise hatte ich da ein BQT L8 430W.... Wäre ein lustiger Zufall, aber das Netzteil als Bösewicht sollte mich doch sehr wundern. Jedenfalls ist es nicht zu schwach oder sonstwas.
 
Netzteil passt. PC braucht beim Zocken ca 160W aus der Steckdose.

Hmm. Sobald ich NMS starte geht das Ruckeln wieder los. Nicht nur die Maus ruckelt schon der scrollende Text im Hauptmenü.

Ich klemme mal Morgen Alles ab und schaue mal. Jetzt gehe ich erstmal pennen.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@Painkiller72
Wenn das Netzteil nicht defekt ist frage ich mich echt, wie du auf sowas kommst?

Wie soll denn ein mauszeiger im UEFI oder unter Windows ruckeln, weil das Netzteil angeblich zu schwach für die Karte ist? Ist es übrigens auch nicht...

Ich hab im Laufe der Jahre mit PCs schon die unterschiedlichsten Merkwürdigkeiten erlebt. Das mit dem Netzteil ist zumindest ein Ansatz, welche das Problem beheben könnte. USB Peripherie zieht auch Strom wenn auch nur minimal, aber bei einer mehrfachen Belegung der USB Ports könnte es durchaus sein. Der TE schreibt, das es nach dem Entfernen anderer USB Geräte mit dem Ruckeln besser geworden ist, also kam mir einfach zuerst dieser Gedanke.
 
Painkiller72 schrieb:
Schaue mal bitte hier. Ich vermute dein Netzteil macht einfach schlapp wenn du zu viel USB Peripherie verwendest.
Wenn Netzteil Schlapp dann PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verak Drezzt schrieb:
anderes Netzteil mal testen, falls die Vorschläge hier bisher keine Besserung brachten
Warum? Unnötig!
 
Mal Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@Painkiller72
Das mag sein, dann ist es aber ein Defekt oder eine seltsame Inkompatibilität. Jedenfalls ist das Ding nicht zu schwach für die Karte, darum ging es mir.
 
Wie ist denn die Auslastung von RAM und CPU so,
auch nochmal Beitrag #2 lesen.
An Netzteil und RAM (Hardwaremäßig) liegt das eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, cartridge_case und Baal Netbeck
crustenscharbap schrieb:
? Norton Maus Stopp? das würde das erklären, und das läuft auch im Bios mit?

Worauf ich hinaus will, so abkürzungen für Programme sind gerne auch mal unverständlich. Auch wenn es in einem gewissen Anwenderkreis so verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Verak Drezzt, whats4 und 3 andere
NMS No Mans Sky.

Logitech MX 400, Hama Maus, Roccat Maus über 2,4Ghz und ne billig USB-Kabel Maus von Action. Aber was ich mal probieren kann ist die Maus über Bluetooth laufen zu lassen.

Komischerweise ging die selbe Maus und die gleichen USB Geräte zuvor. Ich vermute ein Defekt am Mainboard.

Ich habe alles USB Geräte abgeklemmt. Nur Maus und Tastatur. Selbe Problem…
 

Anhänge

  • IMG_6915.MOV
    5,7 MB
Es hakt immer nur, wenn du jetzt zum Beispiel die Maus bewegst? Da kann man ja Wunderbar sehen, das das Bild auch stehen Bleibt. ist das komplett weg, wenn du die Muas nicht anfasst (wobei sie aber noch angeschlossen ist.

und wenn du aber nur mit der Tastatur navigierst und die Maus nicht anfasst, auch die gleichen Ruckler?
Es gibt in der Regel CPU-USB und Chipsatz USB, hast du die schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dir ist bewusst, das Dein RAM nicht im XMP sondern mit 2133MHz läuft?

1684399175360.png
 
Das Be Quiet L8 mit 430W ist 2011 erschienen, das L7 2009.
Seit wann gibt es den 5600G?

Ich würde mal ein aktuelles 450W-Netzteil testen, eventuell kommt das alte Netzteil nicht mit den Lastwechseln zurecht.
Eine Windows-Neuinstallation würde erstmal nur Zeit kosten, dass würde ich auch noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn noch irgendwelche optischen Geräte, also Laufwerke angeschlossen? Festplatten, DVD-Laufwerk/Bluray Laufwerk?
 
Zurück
Oben