PC ruckelt, habe Alles versucht

Mir wäre selbst mit meiner VEGA nicht bekannt, das AMD softwareseitig zu viel ihrer beworbenen Marketingoptimierungen nach einer Treiber Installation einschaltet. Selbst Chill musste ich manuell aktivieren und habe es nach einigen Testläufen gleich wieder deaktiviert.:D
 
hm? dein video sieht bei mir absolut flüssig aus, nicht ein rucklerchen, kein microrucklerchen. was soll da an microrucklern sein?
 
@Alexander2
Schon das Video im Erstellungsbeitrag gesehen? Da ruckeln Maus und Spiel.
 
Ja klar, ich bezog mich nur auf das neueste. Zu dem ersteren schrieb ich auch was :-)

Siehst du da Ruckler beim neuesten?
 
Nö, im letzten Video sehe ich kein Stottern, weil er das nicht erwähnte und angestellte AMD Enhanced Sync ja auch deaktiviert hat. ;)
 
Er hat das Problem doch gelöst mit deaktivieren von Enhanced Sync,@Alexander2.

Und das hier, sieht wohl nur er und scheint kein Problem für ihn:
crustenscharbap schrieb:
Es sind zwar noch Mikroruckler im Video aber das ist üblich, da das ein Problem bei Stray sein soll
 
Genau, darauf ging ich ein :-)

Schließlich schrieb er
crustenscharbap schrieb:
Es sind zwar noch Mikroruckler im Video aber das ist üblich, da das ein Problem bei Stray sein soll und bei No Mans Sky muss der PC ja ständig die Welt im Hintergrund laden. Sieht natürlich in Real viel flüssoger
Hab ich so aufgefasst, das er nur im Video Rucklerchen erkennt, wogegen mir keine auffallen :-)
 
Mit dem Ergebnis aus dem neuesten Video bin ich auch zufrieden. Sieht halt im Original noch flüssiger aus da die Spiele mit 100-144FPS laufen und das Video nur 60 hat.

Enhanced Sync war bei mir standardmäßig an. Hatte natürlich auch den Treiber zurückgesetzt.
 
crustenscharbap schrieb:
Enhanced Sync war bei mir standardmäßig an. Hatte natürlich auch den Treiber zurückgesetzt.
Sind bei dir diese beiden Einstellungen möglich?

Das sollte man auch zuerst im BIOS aktiveren:

1685003662889.png


Diese Einstellung wird nur aktiv wenn der Monitor Free Sync unterstützt:

1685003813123.png
 
Nickel schrieb:
auch nicht mit Freesync.
Free Sync ist automatisch aktiviert wenn der Monitor es unterstütz und auch dort aktiviert wurde.
So war es jedenfalls bei mir.
 
Freesync, aber wir reden von Enhanced Sync.
Das sind 2 Paar Schuhe die Beiden.
 
Nickel schrieb:
Freesync, aber wir reden von Enhanced Sync.
Das ist natürlich nicht aktiv. Da muss man selber Hand anlegen.
Ich bezog mich auf das hier:
Nickel schrieb:
auch nicht mit Freesync.
Da hab ich wohl was falsch verstanden.
 
Wem das interessiert: Ich habe das Problem nicht wirklich gelöst. Aber habe mir eine externe SSD gekauft. Wollte meine Daten drauf schieben. Geschwindigkeit ist bei relativ niedrigen 260 MB/sek. Aber die Geschwindigkeit geht ab und zu auf 5 MB/sek. Genau dann bleibt mein gesamter PC für 2-3 Sekunden komplett stehen. Ich vermute also der USB Controller oder S-ATA Controller.
 
crustenscharbap schrieb:
Geschwindigkeit ist bei relativ niedrigen 260 MB/sek. Aber die Geschwindigkeit geht ab und zu auf 5 MB/sek. Genau dann bleibt mein gesamter PC für 2-3 Sekunden komplett stehen. Ich vermute also der USB Controller oder S-ATA Controller.
Zeige mal bitte die Daten der Festplatten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Ich habe die mal durch gebenched. Total irre was da raus kommt. Zieht euch die Bilder rein!!

Mensch die Zugriffszeiten sind ja wie bei einer HDD. Die Interne SATA SSD ist ca 2 Jahre alt. Die M2 SSD ist ca ein Jahr alt und die externe SSD ein paar Tage alt.

Das würde auch dieses sehr, sehr lange Laden bei No Mans Sky erklären. Auch nach den Laden laggt das Spiel noch 1-2 Minuten. Danach ist es flüssig. Es ist auf der Internen S-ATA SD installiert.

Ich denke das Board hat auch einen weg. Das habe ich Ende 2020 gekauft.
 

Anhänge

  • HD Tune Interne M2 SSD.png
    HD Tune Interne M2 SSD.png
    164,3 KB · Aufrufe: 52
  • HD Tune Interne SATA SSD.png
    HD Tune Interne SATA SSD.png
    165 KB · Aufrufe: 57
  • HD Tune Interne USB-C SSD.png
    HD Tune Interne USB-C SSD.png
    163,2 KB · Aufrufe: 53
  • HD Tune1.png
    HD Tune1.png
    135,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, wie voll die Platte ist.
Meine ältere SSD, die zu 90% voll ist, sieht so aus :lol::
1699087458288.png
 
crustenscharbap schrieb:
Ich denke das Board hat auch einen weg.
Glaube ich nicht.
Boards sterben anders.

Die Platteneinbrüche kommen meist von Hintergrundprogrammen, alter Firmware oder defekten Systemdateien.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Sind die Systemdateien in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow ?

Wie weit sind die Platten belegt (in %) ?
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
Kommt immer darauf an, wie voll die Platte ist.
Meine ältere SSD, die zu 90% voll ist, sieht so aus :lol::
Die hätte ich schon längst getauscht.
 
Zurück
Oben