PC ruckelt/laggt extrem

Woody88

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte läuft er Probleme, nach ca. 2 Stunden fängt er dann an zu ruckeln oder das Bild bleibt stehen und ich muss warten bis ich wieder was machen kann.
In den meisten fällen war es so der Rechner lief schon so ca. 2 std vielleicht auch etwas weniger. Ich habe aber nichts daran gemacht, z.B. hab ich bei Twitch gestreamt über OBS oder war sogar gar nicht am Rechner. Wenn ich dann aber was mache z.B. den Browser öffne oder beim Streamen was ändern möchte ruckelt er schon stark und es dauert 10-20 Sekunden bis er dann das Programm nur minimiert. In OBS wird mir nur angezeigt das ich um die 1 FPS habe. CPU Auslastung ist aber bei 1% GPU auch und der Ram ist bei 10%.
Ich kann dann auch alles Schließen und das Problem bleibt bestehen. Treiber habe ich schon neu Installiert und alle vom Hersteller geladen.

Der Rechner ist neu, hab ihn selbst zusammen gebaut... Temperatur habe ich alle kontrolliert liegen bei 30°C
Windows 10 Pro
Ryzen 5 3600
ASRock B450 Pro4
G.Skill 2x8 GB
SSD 500GB WD Blue
Palit Geforce GTX 1660 Super
Elgato HD 60

P.S Der Rechner läuft wieder normal wenn ich ihn Reboote
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Hallo zusammem,

@ Woody88
Woody88 schrieb:
Der Rechner ist neu, hab ihn selbst zusammen gebaut... Temperatur habe ich alle kontrolliert liegen bei 30°C
Seit wann tritt das von dir geschilderte Phänomen auf? Die Frage stellt sich, weil letztens wieder Windows Updates raus sind und bei mir tritt auch seitdem deutlich erhöhte CPU-Auslastung auf bei meinem Notebook. Sogar wenn nichts mehr aktiv ist.

Schau mal bei deiner Systemsteuerung nach bei den Windows Updates, wann das letzte Mal welche installiert wurden. Könnte mir Vorstellen, daß es daran liegt.

So long....
 
Mit Systemüberwachungsprogrammen den Übeltäter finden, klingt nach einem Speicherleck was den RAM über die 2Std volllaufen lässt, wobei mit einer SSD die Hänger nicht sooo lang sein sollten...
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 241
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 274
Nicht im Idle. Lies die Temperaturen aus wenn die Probleme auftreten.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammem,

@ Woody88

Seit wann tritt das von dir geschilderte Phänomen auf? Die Frage stellt sich, weil letztens wieder Windows Updates raus sind und bei mir tritt auch seitdem deutlich erhöhte CPU-Auslastung auf bei meinem Notebook. Sogar wenn nichts mehr aktiv ist.

Schau mal bei deiner Systemsteuerung nach bei den Windows Updates, wann das letzte Mal welche installiert wurden. Könnte mir Vorstellen, daß es daran liegt.

So long....

Hab den Rechner vor 5 Tagen erst zusammen gebaut und dann direkt alle Updates gemacht
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Nicht im Idle. Lies die Temperaturen aus wenn die Probleme auftreten.
Das sind die Temperaturen :) Problem war grade
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Mit Systemüberwachungsprogrammen den Übeltäter finden, klingt nach einem Speicherleck was den RAM über die 2Std volllaufen lässt, wobei mit einer SSD die Hänger nicht sooo lang sein sollten...
kannst du mir ein Programm dafür empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben