PC ruckelt nach einiger Zeit im Spiel

Duschhammer

Cadet 3rd Year
Moin, Ich habe mir gerade einen neuen Computer gekauft.

Mein Problem ist, dass ich wenn ich z.B. Call of Duty spiele läuft es am Anfang ganz flüssig und so nach 5 Minuten kriege ich immer deutlichere Frame-Einbrüche, doch sobald ich wieder im Menü bin, läuft alles gut und die ersten 5 Minuten des neuen Spiels gehen wieder bis das Problem wieder auftritt...

Meine Specs sind:

ASRock B360 Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

4GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI

Die Links kriege ich gerade nicht aus meinen Specs... :D

Das Spiel ist auf der 2TB HDD nicht auf der SSD

Kann es sein, dass mein RAM nicht richtig läuft? ich habe ihn im Bios aus "auto" gestellt aber ich meine das er nur auf 2133hz läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe
Duschhammer

wird sehr auf ein Temperatur problem hinauslaufen.
sobald du HWinfo drauf hast und die Temperaturen ausgelesen hast, wissen wir mehr.

Jo, lade ich eben runter. Habe mir eben schon CPUZ und GPUZ heruntergeladen aber ich mache es eben mit HWinfo

Probiere mal ASUS Realbench! Lastet CPU/GPU 100% aus und man kann alles gut am Desktop beobachten!Den Rest haste ja schon zum prüfen!

Anhänge

• Realbench.png
    Realbench.png
    335,7 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
So komischerweise ist jetzt das Problem nicht aufgetreten.

CPU: idle 28°c ; spielen knapp über 40°c
GPU: idle 50°c; spielen 70°c

Okay, tritt wieder auf. Werde jetzt den Benchmark machen.

Gerade habe ich eine Runde Rocket League gespielt. Problem trat wieder auf! Als ich das Spiel beenden wollte blieb der Rechner hängen und fuhr selbstständig wieder hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Den Stresstest vom Realbench benutzen! Und wie alt ist die Platte von Toshiba?Sind dort deine Games installiert?

Meine Festplatten sind neu und ja so 3-4 Spiele sind drauf installiert. Beim Stresstest habe ich ein Problem ich habe 16 GB RAM, aber wenn ich up to 16GB RAM anklicke sagt er mir, dass ich nicht genug RAM hätte. Was nun?
Soll ich erstmal mit 8GB RAM versuchen?

Einfach mit 8GB, wobei ich nicht verstehe, dass er die 16GB nicht nimmt! Da ich zb. auch nur über 16GB verfüge und der Test trotzdem läuft!

Vielleicht liegt beim RAM der Hase im Pfeffer. Die Temperaturen von den CPU-Kernen sind alle bei 54°c und beim GPU liegt es momentan bei 67°c meiner Meinung nach alles im grünen Bereich, obwohl es mich wundert, dass ich die Lüfter der GPU gar nicht höre, jedoch soll deren RPM gerade bei 690 liegen.
Habe erstmal nur auf 15 Minuten gestellt, da es in Spielen ja schon deutlich früher auftritt.

RAM:1064.4 MHz (1:16) - 16306 MBytesGB - 15-15-15-36-2T

Müsste der RAM nicht auf viel mehr mhz laufen?

Und ich kann während des Stresstest ganz normal mit dem PC arbeiten ohne Frame-Einbrüche und so.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der RAM auf mehr MHZ läuft musst du das XMP Profil im BIOS laden. RAM auf Auto stellen bedeutet nicht das er seinen max Wert nimmt, sondern idr den niedrigsten JEDEC Eintrag im SPD. Das daher dein Problem kommt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wir der RAM im Taskmanager den voll angezeigt?

Im Taskmanager steht 15,9 GB. Kann ich deshalb keinen 16GB Stresstest machen? Aber im Stresstest ist die Mhz Anzahl auch nicht hochgegangen, sondern konstant auf 1064.4 MHz geblieben.

Oder testet der Stresstest nur den Cpu und nicht den GPU?

100% CPU und GPU wie schon geschrieben und wie anhand meines Screenshots zu sehen! Von welcher MHZ Zahl redest du?Vom Ram musst die angezeigte Frequenz mal zwei nehmen, da man die Spitzen der Sinuskurve addiert!Aber egal!
Was ist denn nun beim Stresstest rausgekommen?
Temperaturen etc.?
15,9 hat jeder stehen der 16GB kauft!

Jetzt wird das Problem verschärfter... Ich wollte nochmal im Taskmanager gucken, was mir beim spielen da Probleme macht. Es sieht so aus als würde der CPU auf Vollgas fahren 100% Auslastung. Nach dem Spiel/ beim Scoreboard ist mir der Rechner so halb abgestürtzt d.h. im TeamSpeak konnte man mich noch hören und ich könnte reden, jedoch war alles andere Eingefroren.

Beim Stresstest hat sich an den Temperaturen nichts geändert.
CPU 54°c und GPU bis zu 70°c.
Ist das normal, dass die GPU nur 800mb Videospeicher von den 4 GB nimmt?

Anhänge

• sensor2.png
    sensor2.png
    112,1 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wie viel videospeicher benutzt wird hängt davon ab was mit welchen settings gezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duschhammer
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :( PC stürzt ab, wenn ich ein Spiel beende. Während des Spielens ruckelt es oder stürzt auch ab und fährt neu hoch.

hast ein ersatz NT?
prüf mal beim NT ob der Lüfter läuft.
Abstürze bei Lastwechsel (beenden / Starten des spielst ) deutet meißt auf ein Kaputtes NT.
Zu Rucklern Ingame kann auch ein NT schuld sein (schlechte Spannungsversorgung), Blackscreen mit anschließendem Neustart kann auch durch das NT verursacht werden.

mein Tipp wäre NT. auch wenn es nicht zu den schlechten zählt

Ich habe noch von meinem alten Rechner hier ein Netzteil mit 650Watt liegen. Das werde ich morgen mal probieren.

Zu sagen hätte ich noch, dass im normal Desktop-Betrieb alles gut läuft. Nur während des Spielens oder nach dem Spielen, wenn ich wieder auf dem Desktop bin und eine Anwendung wie Teamspeak starten geht er aus.

Noch eine Kleinigkeit, die ich gefunden habe, aber nicht mehr daran glaube, dass es daran liegt:

Meine Mainboard-Beschreibung sagt: Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

und mein Arbeitsspeicher heisst so:

Das MB taktet den RAM runter dieser wird sehr warschrinlich mit 2400/2666mhz laufen. Solang du nicht selbst hand angelegt hast an de settings.
Schau einfach nach mit cpu-z dann weiste wie der ram läuft.

Es sieht so aus als hätte ich das Problem behoben! Ein Kollege hat bei mir den HDMI-Audiotreiber von der Grafikkarte deaktiviert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld!!!

@Duschhammer - kannst du uns verraten wie dein Kollege das gemacht hat? Einfach in den Sound-Systemsteuerung bei den Wiedergabegeräten das Gerät deaktiviert oder ist er anders vorgegangen?

Zurück
Oben