PC ruckelt trotz genügend Hardware

Rmans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
59
Guten Tag,
ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen neuen Gaming-PC für etwa 1000-1200€ gekauft, und seit etwa 3-4 Monaten hab ich ab und zu mal lags, hauptsächlich wenn ich auf Discord einen Stream anschaue und nebenbei zocke.
Das komische ist nur, dass im Taskmanager keine Einzige Spalte über 65% ausgelastet ist.
Außerdem habe ich seit etwa 1 Monat auch ohne einem Discord stream teilweise derartige lags, dass ich laut GeForce Experience unter 10 fps habe. Ich habe jetzt schon viele verschiedenen Tipps aus Foren versucht, aber keine haben etwas bewirkt. Habe auch mal nen Avira Check sowohl in Leistung als auch in Virenschutz gemacht, und beide ergaben keine Probleme.

Komponente:
- https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...tml?config&c=538631d1f9a885f194713e14ad417c43
-CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
-Mainboard: MSI H110M ECO (MS-7994) 1.0
-Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
-welchen Arbeitsspeicher ich hab, konnte ich nicht herausfinden, tutorials haben mich nur hierher gebracht, vielleicht hilft das auch was:
1637005378373.png

ja, hoffe mal die Infos reichen, würde mich über jegliche Antworten freuen :)
Danke im Voraus

PS: ich wusste nicht in welches Forum ich diese Frage stellen soll, deswegen hab ich sie jetzt einfach mal hierher gepackt 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner geht die Schrift nicht mehr 😁
Ergänzung ()

Mal versucht Windows neu auf zu setzen
muss nicht immer Hardware sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans, Kombra und schiz0
GeForce experience deaktivieren.
 
MSI-MATZE schrieb:
Kleiner geht die Schrift nicht mehr 😁
Ergänzung ()

Mal versucht Windows neu auf zu setzen
muss nicht immer Hardware sein
und das mach ich wie genau? kenn mich mit sowas leider gar nicht aus, ist das sehr aufwändig?
chrigu schrieb:
GeForce experience deaktivieren.
hab das Programm seit über 1 Jahr... und ich mein im taskmanager zieht das ja auch garnix 🤷‍♂️
 
Ne Windows aufsetzen ist ganz einfach
Hast du Windows 10
Windows 10 ISO runterladen und mit Rufus auf ein USB Stick.
Manchmal Windows neu auf zu setzen bewirkt wahre Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Nun editiere dochmal bitte deinen Startpost und mach die Schrift größer. Brauch man ja ne Lupe für. Avira kannst gleich mal runterschmeißen, der Windows Defender reicht aus.
Zudem ist der Taskmanager nicht hilfreich um die Last auf einzelnen Kernen der CPU anzuzeigen. Dafür gibt es bessere Tools die man beim spielen mitlaufen lassen kann. z.B. HWinfo, Afterburner usw. . Kann man aber alles ergoogeln oder hier auf CB nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans und coasterblog
schiz0 schrieb:
Noch einfacher geht das mit dem Microsoft eigenem Media Creation Tool.
Aber wichtig Ist noch zu erwähnen, Daten unbedingt sichern da du den PC komplett platt machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
4 Kerne, wenig Ram(langsam) und eine verstaubte Grafikkarte.
Für Multitaskanwedungen natürlich nicht optimal.

Welche Spiele werden gespielt in welcher Auflösung?
Ergänzung ()

Ist überhaupt eine ssd verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans und arvan
Warum hast du denn damals den 4 Kerner statt nem 6 oder 8 Kerner genommen 🧐
Da gabs doch schon Ryzen 2000…
Hab letztens mal aus Neugierde Warzone mit 8 Threads probiert, hat gelaggt.
Ich glaub mit nem 4 Kerner kommt man heut nicht mehr weit, das ist heutzutage quasi nen i3, außer man spielt eh nur alte Games.
Der RAM scheint mir auch recht langsam, auch für vor drei Jahren, hatte 2017 zu meinem Ryzen 8 Kerner 2666er RAM.
Du müsstest halt auch mal verraten was du spielst, also wobei du die Lags hast und wie empfohlen mit nem geeigneten Tool schauen woran es liegt (ich nutze Arx Control), evtl. reicht ja der Tausch einer Komponente..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
schiz0 schrieb:
Nun editiere dochmal bitte deinen Startpost und mach die Schrift größer. Brauch man ja ne Lupe für. Avira kannst gleich mal runterschmeißen, der Windows Defender reicht aus.
Zudem ist der Taskmanager nicht hilfreich um die Last auf einzelnen Kernen der CPU anzuzeigen. Dafür gibt es bessere Tools die man beim spielen mitlaufen lassen kann. z.B. HWinfo, Afterburner usw. . Kann man aber alles ergoogeln oder hier auf CB nachlesen.
hab bei avira halt die prime version für 100€ jährlich oder so von nem Familienmitglied...
MSI-MATZE schrieb:
Aber wichtig Ist noch zu erwähnen, Daten unbedingt sichern da du den PC komplett platt machst

das heißt, ich muss meine 2 terrabite daten euf ner externen festplatte speichern oder wie?
Skudrinka schrieb:
4 Kerne, wenig Ram(langsam) und eine verstaubte Grafikkarte.
Für Multitaskanwedungen natürlich nicht optimal.

Welche Spiele werden gespielt in welcher Auflösung?
Ergänzung ()

Ist überhaupt eine ssd verbaut?
laggen tut es meistens bei Valorant und teils auch bei Paladins
Das komischste ist, dass ich GTAV auf besten Grafikeinstellungen lagfrei spielen kann 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Warum hast du denn damals den 4 Kerner statt nem 6 oder 8 Kerner genommen 🧐
Da gabs doch schon Ryzen 2000…
Hab letztens mal aus Neugierde Warzone mit 8 Threads probiert, hat gelaggt.
Ich glaub mit nem 4 Kerner kommt man heut nicht mehr weit, das ist heutzutage quasi nen i3, außer man spielt eh nur alte Games.
Der RAM scheint mir auch recht langsam, auch für vor drei Jahren, hatte 2017 zu meinem Ryzen 8 Kerner 2666er RAM.
Du müsstest halt auch mal verraten was du spielst, also wobei du die Lags hast und wie empfohlen mit nem geeigneten Tool schauen woran es liegt (ich nutze Arx Control), evtl. reicht ja der Tausch einer Komponente..
ja, ärger ich mich auch jeden Tag, war damals ca 12 und hab fast genau den unkonfigurierten PC genommen, weil ich mich einfach gar nicht damit ausgekannt hab, und mein Vater vorher nicht mal wusste, dass es für Gaming eigene PCs gibt ._.
 
Rmans schrieb:
hab das Programm seit über 1 Jahr... und ich mein im taskmanager zieht das ja auch garnix 🤷‍♂️
das heisst, du hast es zum testen deaktiviert?
avira würde ich auch testweise deinstallieren mit dem aviraremovaltool… du willst ja an deiner jetzigen Situation etwas ändern. Weil mit lamentieren wird es beim alten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Rmans schrieb:
das heißt, ich muss meine 2 terrabite daten euf ner externen festplatte speichern oder wie?
Oh so groß ist deine System Festplatte C
Da wo nur Windows drauf ist
Wird nur die Windows Festplatte platt gemacht
Ansonsten wäre das eine Gelegenheit eine 500 GB SSD
Nur für Windows ein zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
chrigu schrieb:
das heisst, du hast es zum testen deaktiviert?
nein, aber ich mein vorher hat es ja auch lagfrei funktioniert...
bzw ich gforce experience brauch ich um clips zu machen und ohne avira hab ich auch kein VPN und keinen virenschutz...
MSI-MATZE schrieb:
Oh so groß ist deine System Festplatte C
Da wo nur Windows drauf ist
Wird nur die Windows Festplatte platt gemacht
Ansonsten wäre das eine Gelegenheit eine 500 GB SSD
Nur für Windows ein zu bauen
ah, also wird meine D: nicht resettet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
MSI-MATZE schrieb:
okay, gibt es irgendeine funktion quasi alle nicht-windows daten rüberzuschieben? weil ich hab früher auch ganz zufällig meine Programme gespeichert, d.h. ich hab auch irgendwo zwschendrin bilder versteckt etc.
 
Ich würde heutzutage keine Neuinstallation des Betriebssystemes mehr an so früher Stelle machen. Das hat man mal zu Zeiten von Windows 95 gemacht, heutzutage eher nicht mehr.

Schritt 1: Schalte mal alles, was du nicht zwingend zum Systemstart brauchst im Taskmanager im Reiter Autostart aus. Du kannst da gefahrlos schalten und walten. Die Programme funktionieren trotzdem noch, werden nur nicht beim Systemstart gleich mitgestartet.
Schritt 2: Deinstalliere und Installiere die Treiber Deiner Grafikkarte komplett neu. Ich habe keine Nvidia, aber google hilft Dir da weiter.

Frage:
  • Installierst Du hardwarehungrige Spiele auch auf der 2. Festplatte?
  • Hast Du SSD Festplatten?
  • Hast Du mehrere Bildschirme?
  • Siehst Du die Streams Bild in Bild, oder auf einem 2. Monitor?
  • Wird Dein Rechner sehr laut oder auch fühlbar warm? Kann es sein, dass die Lüfter verstaubt sind?

Viele Grüße
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Wie sieht denn die Performance des Systems aus, wenn du gezielt nur CPU oder GPU auslastest, und den RAM?
Und ohne deine ganzen Hintergrund-Programme, inkl. Avira u. Discord usw.?
Benchmarks?

Dein Link führt zu einem Konfigurator, wo die wichtigsten Komponenten fehlen. Soll das tatsächlich deiner sein? Gehäuse, SSD, und ein 300W be quiet! System Power B9? Nach einem Gaming-PC sieht das nicht aus, auch wenn's von der Leistung her noch reichen mag.
Speicher wird DDR4-2400 sein, dann passt das, was unter "Memory" steht, schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Zurück
Oben