PC ruckelt trotz genügend Hardware

Valorant müsste ja sogar mit deiner Hardware mit 280 FPS laufen hab ich im valorant test gesehen (hier auf CB).
Tippe daher auch auf zu viel Hitze, Lüfter irgendwann mal gereinigt?
Grafik Treiber kannst du mit ddu komplett deinstallieren und dann einfach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Erst mal euch allen danke für die ganzen Antworten :)
Carsti80 schrieb:
Ich würde heutzutage keine Neuinstallation des Betriebssystemes mehr an so früher Stelle machen. Das hat man mal zu Zeiten von Windows 95 gemacht, heutzutage eher nicht mehr.

Schritt 1: Schalte mal alles, was du nicht zwingend zum Systemstart brauchst im Taskmanager im Reiter Autostart aus. Du kannst da gefahrlos schalten und walten. Die Programme funktionieren trotzdem noch, werden nur nicht beim Systemstart gleich mitgestartet.
Schritt 2: Deinstalliere und Installiere die Treiber Deiner Grafikkarte komplett neu. Ich habe keine Nvidia, aber google hilft Dir da weiter.

Frage:

  • Installierst Du hardwarehungrige Spiele auch auf der 2. Festplatte?
  • Hast Du SSD Festplatten?
  • Hast Du mehrere Bildschirme?
  • Siehst Du die Streams Bild in Bild, oder auf einem 2. Monitor?
  • Wird Dein Rechner sehr laut oder auch fühlbar warm? Kann es sein, dass die Lüfter verstaubt sind?

Viele Grüße
Carsten
Autostart hab ich schon fast alles deaktiviert.
Das mit den treibern werd ich später mal probieren.
Und ja, ich hab alles auf meiner 2. Festplatte installiert (hdd) weil ich ganz einfach keinen Platz auf der c: habe, die hat nämlich nur 200GB.
Bildschirme hab ich momentan 2 in Benutzung und auf dem Main Bildschirm hab ich die games offen, auf dem 2. Discord mit dem stream.
Laut ist er eigentlich nicht unbedingt, aber gereinigt hab ich ihn bis jetzt nur oben auf dem gitter, werd ich heute auch mal machen
eYc schrieb:
Wie sieht denn die Performance des Systems aus, wenn du gezielt nur CPU oder GPU auslastest, und den RAM?
Und ohne deine ganzen Hintergrund-Programme, inkl. Avira u. Discord usw.?
Benchmarks?

Dein Link führt zu einem Konfigurator, wo die wichtigsten Komponenten fehlen. Soll das tatsächlich deiner sein? Gehäuse, SSD, und ein 300W be quiet! System Power B9? Nach einem Gaming-PC sieht das nicht aus, auch wenn's von der Leistung her noch reichen mag.
Speicher wird DDR4-2400 sein, dann passt das, was unter "Memory" steht, schon.
Ja, das ist schon mein PC, das Problem ist aber, dass die Teile, die ich dann noch angegeben haben, anscheinend nicht mehr verkauft werden, und daher im konfigurator nicht mehr vorhanden sind 🤷‍♂️
Und das mit dem gezielten testen, hab ich bisher noch nie davon gehört, bin wie gesagt nicht gerade der Experte in sowas :/ aber da schau ich auch mal ob ich da auf google irgendwas zu finde


Und was ich vergessen hab zu sagen, nachdem ich den Discord stream wieder ausgemacht habe, lagt es trotzdem weiter, bis ich meinen PC neugestartet habe 🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Also nach'm Reboot keine Probleme?
Wie sind denn die Temperaturen im Verlauf, bei längeren Sessions?

Benchmarks z. B. Cinebench R20 oder R23 für die CPU-Leistung (Multi/Single-Core), und 3DMark Timespy für Spiele-/Grafikleistung (inkl. CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Ich würde vorschlagen, dass ihr euch damit abfinden solltet, dass das System für Multitasking-Anwendungen zu schwach ist. Da hilft auch nicht das beenden von irgendwelchen Diensten oder sonst etwas. - Was i.d.R. auch nie nötig sein sollte.

Nochmal, 4Kerne, keine SSD..
Selbst der Einbau einer gescheiten SSD würde für gewisse Abhilfe sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Skudrinka schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass ihr euch damit abfinden solltet, dass das System für Multitasking-Anwendungen zu schwach ist. ...

Nochmal, 4Kerne, keine SSD...
Wenn das Spiel aber doch gar nicht mehr braucht? :confused_alt:
... und ne SSD auch schon eingebaut ist, nur wohl etwas zu klein für große Spiele-Bibliotheken und anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
eYc schrieb:
Wenn das Spiel aber doch gar nicht mehr braucht?
Doch tut er zusätzlich auch andere Dinge im Hintergrund.
Und so wie ich es verstehe, ist alles wesentliche auf einer HDD installiert.
Wer weiß wie hoch der Füllgrad seiner System-SSD ist.

Neue, größere, gescheite System-SSD auf der alles relevante installiert werden kann.
Dazu ein neu aufgesetztes Windows.
ICH denke, das wird die meisten seiner Probleme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Der Prozessor ist ein i7-7700 und liefert mehr als genug Leistung mit 4 Kernen und SMT/HT. Mein 2. Rechner hat den gleichen. Ich denke nicht, dass man in dem Bereich suchen muss. Probleme mit der SSD klingen momentan am plausibelsten. Die Festplatte ist zu langsam um hinterherzukommen.

Die CPU hat übrigens eine integrierte Grafikkarte. Kann man diese abschalten und sicherstellen, dass diese nicht versehentlich anstatt der diskreten Grafikkarte verwendet wird? Ich glaube das konnte man im Bios deaktivieren.
Wo hast Du die Bildschirme angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans und Skudrinka
eYc schrieb:
Also nach'm Reboot keine Probleme?
Wie sind denn die Temperaturen im Verlauf, bei längeren Sessions?

Benchmarks z. B. Cinebench R20 oder R23 für die CPU-Leistung (Multi/Single-Core), und 3DMark Timespy für Spiele-/Grafikleistung (inkl. CPU).
werd ich später auch mal testen👍, aber das komische ist ja, dass das meistens nach dem restart direkt wieder anfängt, wenn ich einen Discord-Stream anschau, also sollte es ja eigentlich nicht an der Session-Dauer liegen, oder?
Restart001 schrieb:
Den Dienst "WindowsSearch" deaktiviert und beendet ?
hab ich jetzt mal gemacht, mal schauen obs was hilft :)
Skudrinka schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass ihr euch damit abfinden solltet, dass das System für Multitasking-Anwendungen zu schwach ist. Da hilft auch nicht das beenden von irgendwelchen Diensten oder sonst etwas. - Was i.d.R. auch nie nötig sein sollte.

Nochmal, 4Kerne, keine SSD..
Selbst der Einbau einer gescheiten SSD würde für gewisse Abhilfe sorgen.
aber warum hat es dann bis vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert?

PS: nochmal danke an alle die mir bisher geantwortet haben, mache das jetzt mal im Allgemeinen, weil wenn ich das bei jedem einzelnen Zitat machen würde, würde es wahrscheinlich ziemlich nerven 🤷‍♂️
Carsti80 schrieb:
Der Prozessor ist ein i7-7700 und liefert mehr als genug Leistung mit 4 Kernen und SMT/HT. Mein 2. Rechner hat den gleichen. Ich denke nicht, dass man in dem Bereich suchen muss. Probleme mit der SSD klingen momentan am plausibelsten. Die Festplatte ist zu langsam um hinterherzukommen.

Die CPU hat übrigens eine integrierte Grafikkarte. Kann man diese abschalten und sicherstellen, dass diese nicht versehentlich anstatt der diskreten Grafikkarte verwendet wird? Ich glaube das konnte man im Bios deaktivieren.
Wo hast Du die Bildschirme angeschlossen?
kann ich irgendwie sehen, ob die Festplatte komplett ausgelastet ist? Weil im taskmanager ist die Spalte "Datenträger" quasi komplett unbenutzt...
und angeschlossen sind die nebeneinander, kanns nicht genau erklären, vielleicht erkennt man das hier enigermaßen
[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/661623044539678724/910210975263768576/IMG_20211116_175231.jpg[/IMG][IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/661623044539678724/910210975263768576/IMG_20211116_175231.jpg[/IMG]
 
Rmans schrieb:
und angeschlossen sind die nebeneinander, kanns nicht genau erklären, vielleicht erkennt man das hier enigermaßen
[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/661623044539678724/910210975263768576/IMG_20211116_175231.jpg[/IMG][IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/661623044539678724/910210975263768576/IMG_20211116_175231.jpg[/IMG]
Passt, ist korrekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Zwei Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate und Discord ist auf dem 2. offen?
Overlay von Discord aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
HisN schrieb:
Zwei Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate und Discord ist auf dem 2. offen?
Overlay von Discord aktiviert?
von Refreshrate hab ich noch nie gehört, aber ja, Discord is auf dem 2. offen.
und das Overlay ist eigentlich an, aber oft wird es trotzdem nicht angezeigt 🤷‍♂️
 
Und beides kann zu Deinen Problemen führen.
Also Overlay aus.

Und Refreshrate hast Du noch nie gehört? Naja, wenn Dein Haupt-Monitor ein Gaming-Monster mit 250,144 oder 120hz ist, und der 2. Monitor ein Office-Ding mit 60hz (das ist die Refreshrate) verschluckt sich da Windows gerne drann. Und das könnte auch zu Ruckler führen. Da hilft dann nur den 2. Monitor vom (DATEN) Kabel zu trennen und den Rechner neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
HisN schrieb:
Und beides kann zu Deinen Problemen führen.
Also Overlay aus.

Und Refreshrate hast Du noch nie gehört? Naja, wenn Dein Haupt-Monitor ein Gaming-Monster mit 250,144 oder 120hz ist, und der 2. Monitor ein Office-Ding mit 60hz (das ist die Refreshrate) verschluckt sich da Windows gerne drann. Und das könnte auch zu Ruckler führen. Da hilft dann nur den 2. Monitor vom (DATEN) Kabel zu trennen und den Rechner neu zu starten.
mein einer hat 75, der andere glaube 60, is das bei so kleinem unterschied auch schon schlimm? bzw sollte ich mir einfach einen neuen 2. Bildschirm holen, oder wie 🤔
 
Stell den 75hz auf 60hz und schau nach ob es "schlimm" ist.
Du entscheidest doch ob die Ruckler schlimm sind^^
Und Du musst wissen ob die Ruckler so schlimm sind, dass Du Dir nen 2. 75hz-Monitor kaufen willst.

Ich hab doch keine Ahnung wie weit du zu gehen bereit bist.

FALLS es überhaupt daran liegt. Hast Du schon getestet?
Schlimme unsitte in den Foren. Erst Diskutieren, dann testen^^
Die Threads wären viel kürzer wenn man gleich testen würde.
Eventuell liege ich ja voll danenben.

Aber irgendwie hat kein anderer die 30 Beiträge vorher den Verdacht geäußert dass Du zwei Monitore hast mit unterschiedlichen Refreshraten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Ist auf C noch genügend Platz, z. B. für die Auslagerungsdatei von Windows?
Hast du diese manipuliert, deaktiviert, verkleinert, oder auf die HDD verschoben?

Wäre übrigens schöner, wenn du nicht immer alles komplett zitierst, sondern nur Auszüge, einzelne Fragen - wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Also ich hab vor ner Woche mal due ganzen Grafiktreiber mit dem Tool komplett gelöscht und wieder Neuinstalliert, und nach ca 1 Woche testen funktioniert alles einwandfrei!
Danke an alle die mir geholfen haben <3


eYc schrieb:
Wäre übrigens schöner, wenn du nicht immer alles komplett zitierst, sondern
Ok, war bisher noch nie auf solchen Foren unterwegs, sorry 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben