PC ruckelt und startet sich neu

Fachlaie schrieb:
Läuft der Lüfter überhaupt vom Netzteil, auch nach 5 Minuten?
Netzteil wäre mein Hauptverdächtiger.

CN8
 
Fachlaie schrieb:
Teste mal die Grafikkarte auf 80-50% Powerlimit.
Und bitte keine stundenlangen Benchmurks. Läuft der Lüfter überhaupt vom Netzteil, auch nach 5 Minuten?
Probiere ich momentan aus und bis jetzt noch nichts passiert.
Wie überprüfe ich am besten das Netzteil, ob es noch funktioniert, bzw. Lüfter laufen ?
Zwar kann ich diverse Komponenten wie CPU, GPU, RAM, usw. mittels Software testen, aber beim Netzteil wüsste ich nur, dass ich es außerhalb des Gehäuse stellen und dann einen Blick draufwerfen müsste...

cumulonimbus8 schrieb:
Netzteil wäre mein Hauptverdächtiger.

CN8
Mein PC hatte davor einen Ryzen 5 1600, eine Vega 56, 8GB RAM, anderes Mainboard und liefe auch nicht. Nur das Netzteil ist das selbe geblieben.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt. Nur will ich zu 100% wissen, ob es wirklich daran liegt, bevor ich mir ein neues kaufe. Die sind nicht gerade günstig...
 
Itami schrieb:
Wie überprüfe ich am besten das Netzteil, ob es noch funktioniert, bzw. Lüfter laufen ?
Durch Austausch.
Weils einfach keine Tests gibt: außer du könntest es offline laufen lassen und alles mit Messgeräten durchmessen. Aber das wäre gewiss nicht mein Vorschlag.

CN8
 
Itami schrieb:
Wie überprüfe ich am besten das Netzteil, ob es noch funktioniert, bzw. Lüfter laufen ?
Nennt sich Taschenlampe, damit kann man beim reinleuchten durch das Lüftungsgitter erkennen ob sich der Lüfter dreht, stottert oder nach 3-5 Minuten stehenbleibt.

Nachtrag: Entschuldigung, mit stehenbleiben und stottern des Lüfters meinte ich wegen eines Defektes und nicht eines Zerofan oder Silentmodus vom Netzteil her. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlaie schrieb:
stottert oder nach 3-5 Minuten stehenbleibt.
Stottern ist immer gut schlecht; aber warum sollte bei entsprechenden Zuständen so ein Lüfter nicht auch mal grundsätzlich stehen bleiben dürfen?
Tickt aber ›unter der Motorhaube‹ nicht kann der Lüfter nutzlos lüften 😉

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
aber warum sollte bei entsprechenden Zuständen so ein Lüfter nicht auch mal grundsätzlich stehen bleiben dürfen?
Durchaus normal bei einem Netzteil bzw dessen Lüfter, wenn es darauf ausgelegt ist.
 
Danke für die weitere Hilfe, ich werde es testen und mich mal Melden! :)
 
Fachlaie schrieb:
Teste mal die Grafikkarte auf 80-50% Powerlimit.
Und bitte keine stundenlangen Benchmurks. Läuft der Lüfter überhaupt vom Netzteil, auch nach 5 Minuten?
16 Tage her und es ist nun passiert... auch bei einem Power Limit von 80% ging der PC aus, bzw. startete sich neu.
Was kann man nun daraus schließen, wenn bereits vieles getestet wurde, dass es möglicherweise am Netzteil liegt ?

Erstaunlicherweise lief Valorant besser mit 80% Power Limit und ich hatte keine starken FPS drops mehr, was immer ein Zeichen dafür war, dass der PC gleich ausgeht.

Ich hab hier noch einige HWiNFO Bilder.
 

Anhänge

  • GPU-Takt.png
    GPU-Takt.png
    71,7 KB · Aufrufe: 61
  • PowerLimit Einstellung.png
    PowerLimit Einstellung.png
    310,4 KB · Aufrufe: 57
  • PowerLimit.png
    PowerLimit.png
    136 KB · Aufrufe: 59
  • Spannung.png
    Spannung.png
    245,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach ein neues und besseres Netzteil und teste es.
Kann man zurückgeben ohne Angaben von genauen Gründen wenn es daran nicht liegt.
Wenn es 4 Rammodule sind kann es helfen bei der Command Rate (CT) von 1 auf 2 zu testen wenn man manuell die Werte von XMP einträgt.
 
Neues update: Neues Netzteil und neuer RAM, stürzt jedoch immer noch ab. Leider bin ich am Ende und weiß selber nicht weiter... Am Mittwoch zusammen gesteckt und heute getestet mit Valorant.
Die Grafikkarte wurde letztes Jahr neu gekauft, das Mainboard und CPU ebenfalls...

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die man machen kann ?
Windows ist auch bereits neu installiert worden, wurde in diesem Thread bereits besprochen und gemacht.

Ich kann im Falle auch meinen PC stundenlangen durchtesten lassen, falls es nötig ist!

EDIT: Was ich bemerkt hab ist, dass ich oftmals sehr viele Standbilder (10x) für Millisekunden hatte und es danach passiert ist, mit dem Absturz und Neustart.

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=de

Screenshot (21).png

Screenshot (22).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösungen – ohne Erfolg:

  • SILC entfernt
  • HWINFO protokolliert, jedoch keine Auffälligkeiten bei CPU/GPU-Temp. oder Volt/Watt)
  • RAM mit Memtest86 getestet (7-8h)
  • CPU mit Prim95 getestet (1h mit 72,3°C)
  • GPU mit 3DMark getestet
  • Programme, welche ich nicht brauche, erstmal ausgemacht (NZXT Cam/G Hub/…)
  • XMP an und aus
  • Neues Netzteil
  • Neuer RAM
  • „Neue“ CPU/Mainboard (1-2 Jahre alt) – Problem war auch bereits vor neue CPU/Mainboard da
  • BIOS update auf V4.20
  • GPU Powerlimit auf 80% und nochmal auf 72% (Minimum) getestet
  • Windows 10 bereits neu installiert
  • GPU-Treiber deinstalliert und nochmal installiert mit DDU
  • Tweaking - Windows Repair angewendet
  • Entstaubt und PC gereinigt (neue WLP auf CPU) - seit 06.07.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetente PC-Werkstatt ausfindig machen, kommunizieren und Termin vereinbaren je nachdem.
Hier muss man mit Erfahrung und Wissen vor Ort ran.
Das wird wohl nichts mehr aus der Ferne hier.
 
Itami schrieb:
Die Grafikkarte wurde letztes Jahr neu gekauft, das Mainboard und CPU ebenfalls...
Advocatus Diaboli…
Auch solche jungen Gerätschaften können Macken aufweisen.

Da ich notierte, dass das Netzteil mein erster Verdächtiger wäre wird es nun etwas unangenehm, aber ich sage dennoch, dass der… die zweite Verdächtige die Grafikkarte wäre.

CN8
 
Jetzt sind es wohl 2 x 16 GB Aegis 3200.

Vorher waren es 4 x 4 GB Aegis 2400.

Der jetzige RAM taktet evtl. zu hoch für den R5 2600.

Beim alten RAM war es evtl. das Problem mit der Vollbestückung bei 4 Riegeln.
 
Outlaw9876 schrieb:
Hmmm .... aber mit ner Vega 56 gings ja auch nicht ....

Hast du den neuen RAM auch mal ohne XMP laufen lassen?

Offiziell unterstützt der Ryzen 5 2600 nur max. 2933er RAM:

https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600

Hab den Arbeitsspeicher nun auf "ohne XMP" eingestellt, da läuft der mit 2600Mhz.
Ich werde die Situation erstmal beobachten und falls es nochmal auftritt ne neue GPU kaufen und damit testen.
Sollte es weiterhin auftreten, dann schicke ich den zu einer PC-Werkstatt.

Der letzte Beitrag hier wird das Problem sein, welcher mein PC hatte, falls der jemals gefunden wird...

Trotzdem danke nochmal an alle, die selbst nach Wochen, immer noch geantwortet haben! ;)
 
Zurück
Oben