PC ruckelt und startet sich neu

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Abend,

mein PC startet sich von selbst neu. Erst ruckelt es, dann ein kurzer freeze und anschließend gehen beide Bildschirme aus. Dabei läuft der PC noch, bzw. alles Leuchtet und dreht sich.
Ich spiele derzeit viel Valorant und es kam auch schon öfters vor, dass sich mein PC neustartete. Aber nur innerhalb von 3-4 Wochen, doch nun kam es häufiger und heute sogar 2x. In Minecraft (Modpacks) und Spider-Man Miles Morales kam es nie vor.

Bevor sich mein PC "Neustartet", habe ich bemerkt, dass es zu einigen rucklernt kommt. In Valorant habe ich einzelne FPS-Drops (Ruckler) oder einen massiven FPS Verlust von 210FPS auf 70-120FPS. Auf meinem Desktop kommt es zu "freezes", wo sich alles für eine Sekunde und 3-5x aufhängt.

Leider weiß ich nicht woran es liegt und bräuchte eure Hilfe.

Mein PC: https://geizhals.de/wishlists/3196888
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo
  • ASRock B450 Steel Legend
  • be quiet! Pure Power 11 600W

Randinformationen:
  • Ich benutze schon länger das Tool ISLC, damit mein RAM nicht voll wird. Würde ich es nicht verwenden, würde es zu vermehrten abstürzen kommen - wie zuvor ohne.
  • Ich habe auch mit HWINFO 4 Abstürze protokolliert.
Leider kann ich die Dateien nicht hochladen, weil sie zu groß sind, jedoch hab ich den Generic Log Viewer und kann somit Fotos machen, falls es notwendig ist. Sagt bitte bescheid von was.

- EDIT -
Hab eine Liste mit Problemenlösungen (ohne Erfolg) auf der 2. Seite als Übersicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System stürzt nicht ab, nur weil der RAM voll ist. Das Betriebssystem tötet vorher einfach eine Anwendung.

Schon mal die Temperaturen kontrolliert und mal eine Neuinstallation probiert? Solche RAM-Cleaner sind IMMER Blödsinn. Einfach nicht benötigte LED-Anwendungen, Maus und Tastaturanwendungen, sonstige Helferlein und tools deinstallieren.
 
Wie wäre es das Tool nicht zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das Valorant mehr als 16GB braucht.
 
Silver Server schrieb:
Die Daten mit zip oder rar verpacken, dann hoch laden.
Hab ich gemacht und es ging nicht. Die Datei ist zu groß... 17mb

scooter010 schrieb:
Ein System stürzt nicht ab, nur weil der RAM voll ist. Das Betriebssystem tötet vorher einfach eine Anwendung.

Schon mal die Temperaturen kontrolliert und mal eine Neuinstallation probiert? Solche RAM-Cleaner sind IMMER Blödsinn. Einfach nicht benötigte LED-Anwendungen, Maus und Tastaturanwendungen, sonstige Helferlein und tools deinstallieren.
Wusste ich nicht, danke fürs Erklären :)
Ich habe selber nur NZXT Cam und Logitech G Hub im Hintergrund laufen, ansonsten nichts mehr.
Ohne das Tool ISLC wäre "Standby" im "Ressourcenmonitor > Arbeitsspeicher" oftmals voll und seit dem es nicht so ist, stürzt mein PC nicht ab. Ich kann es jedoch gerne ausmachen, falls es was bringt.
Temperatur von CPU und GPU mit Hotspot:
CPU_GPU_Temp.png


Bricki schrieb:
Wie wäre es das Tool nicht zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das Valorant mehr als 16GB braucht.
Valorant braucht laut Systemanforderung nur 4GB. Ich spiele es zusätzlich auf den niedrigsten Einstellung, damit ich am meisten FPS habe. Wieso sollte es also mehr benötigen ?

Silver Server schrieb:
Kann es nicht sein das gerade so ein Tool zu den Abstürzen beiträgt?

Auch mal den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Werde ich morgen machen und hier reinposten, danke schonmal für den Tipp :)
 
Du kannst bitte auch mal Fotos vom Tool CPU-Z machen.
die ersten 5 Reiter und bei SPD links Fotos von allen Slots
 
mcbloch schrieb:
Du kannst bitte auch mal Fotos vom Tool CPU-Z machen.
die ersten 5 Reiter und bei SPD links Fotos von allen Slots

CPU.PNG

Memory.PNG

Graphics.PNG

Mainboard.PNG


SPD:
SPD1.PNG

SPD2.PNG

SPD3.PNG

SPD4.PNG
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 106
Alles klar, als erstes ist mir aufgefallen das der RAM mit dem XMP Profil läuft.
Hier bitte per Hand die Volt Zahl von 1.20 auf 1.35 erhöhen.
Das ist sinnvoll da zur Zeit 4 Module verbaut sind.
Ich spreche hier aus Erfahrung weil ich ein ähnliches System hatte, und die Abstürze nach Erhöhung der Volt Zahl verschwunden waren.

Dann könnte das Bios auch ein Update vertragen, deines ist schon sehr alt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#BIOS
Ergänzung ()

Und dann könntest du noch deine Auslagerungsdatei wie folgt einstellen.
Screenshot (60).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du irrst dich.
 
mcbloch schrieb:
Alles klar, als erstes ist mir aufgefallen das der RAM mit dem XMP Profil läuft.
Da ist nichts wirklich mit XMP, der RAM läuft gerade mal mit 2400Mhz @1.2V,
das ist Jedec Standard und braucht sicherlich keine 1.35V
Und @Itami, lass die Auslagerungsdatei wie sie ist, von Windows verwaltet!
Windows macht das viel besser wie manch einer glaubt.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Grafikkarte läuft nur mit x8 statt x16 oder irre ich mich????
Sieht ok aus, x16@PCIe GEN3 (Bild):
Ergänzung ()

Itami schrieb:
Ich benutze schon länger das Tool ISLC, damit mein RAM nicht voll wird. Würde ich es nicht verwenden, würde es zu vermehrten abstürzen kommen - wie zuvor ohne.
Das Tool macht dir eher Probleme als es wirklich was bringt.
Evtl. mal später über eine Windows Neuinstallation nachdenken,
ohne unnötige Treiber und Tools, als Antivirenprgramm nur den Wiindows Defender.
So kann man dann Software Probleme je nachdem ausschließen.
Und mach ruhig auch mal den bereits oben verlinkten Memtest86.
"MemTest86 Free 10.4 Build 1000"
Ergänzung ()

Itami schrieb:
Ich habe selber nur NZXT Cam und Logitech G Hub im Hintergrund laufen, ansonsten nichts mehr.
NZXT Cam mal deinstallieren und dann beobachten wie es sich verhält.
Freeze und ähnliches deswegen sind ja durchaus bekannt: → "nzxt cam freezes"
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Das ist sinnvoll da zur Zeit 4 Module verbaut sind.
Ich spreche hier aus Erfahrung
Ich spreche aus Erfahrungen: erstmal memtest machen und RAM auf Fehler überprüfen. Oder mittels stresstest(prime95). Erst wenn es dort zu Fehlern kommt, kann man darüber nachdenken.

Aber einfach so an Spannungen drehen... Eher nicht.
 
Ruckeln und abstellen ist oft ein Zeichen von Überhitzung, quasi ein notstopp, bevor was kaputtgeht. Überprüfe die Kühlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nickel schrieb:
Da ist nichts wirklich mit XMP, der RAM läuft gerade mal mit 2400Mhz @1.2V,
das ist Jedec Standard und braucht sicherlich keine 1.35V
Und @Itami, lass die Auslagerungsdatei wie sie ist, von Windows verwaltet!
Windows macht das viel besser wie manch einer glaubt.
Da hast du dann aber falsch geschaut. Sieh dir mal die Bilder von CPU-Z an und dann wirst selbst du erkennen das dort ein XMP Profil hinterlegt ist mit 2400Mhz.
Und die Erhöhung auf 1.35V hatte bei mir ja gezeigt das man damit Abstürze verhindern kann.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das das händische einstellen der Auslagerungsdatei das System durchaus stabilisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
mcbloch schrieb:
Alles klar, als erstes ist mir aufgefallen das der RAM mit dem XMP Profil läuft.
Hier bitte per Hand die Volt Zahl von 1.20 auf 1.35 erhöhen.
Das ist sinnvoll da zur Zeit 4 Module verbaut sind.
Ich spreche hier aus Erfahrung weil ich ein ähnliches System hatte, und die Abstürze nach Erhöhung der Volt Zahl verschwunden waren.

Dann könnte das Bios auch ein Update vertragen, deines ist schon sehr alt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#BIOS
Den RAM habe ich versucht auf 1.35V zu bringen, wird aber in CPU-Z nicht angezeigt, dort steht weiterhin 1.20V. Im BIOS hingegen steht der Wert mit 1.35V.

Das Mainboard habe ich nun auf Version 4.20 geupdatet.

Nickel schrieb:
Das Tool macht dir eher Probleme als es wirklich was bringt.
Evtl. mal später über eine Windows Neuinstallation nachdenken,
ohne unnötige Treiber und Tools, als Antivirenprgramm nur den Wiindows Defender.
So kann man dann Software Probleme je nachdem ausschließen.
Und mach ruhig auch mal den bereits oben verlinkten Memtest86.
"MemTest86 Free 10.4 Build 1000"

NZXT Cam mal deinstallieren und dann beobachten wie es sich verhält.
Freeze und ähnliches deswegen sind ja durchaus bekannt: → "nzxt cam freezes"
ISLC habe ich nun weggelassen, bis jetzt läuft alles gut.
Ich hab 2x einen 3DMark "Fire Strike" Benchmark gemacht und dort wird auch alles normal angezeigt. Keine hohen Temp, keine Einbrüche, nichts...
MemTest86 hat auch keinen Fehler angezeigt, habe es Übernacht laufen lassen, also so ca. 7-8 Stunden.

NZXT Cam habe ich mal beendet und werde es in den kommenden Tagen testen, ob es daran lag.

scooter010 schrieb:
Ich spreche aus Erfahrungen: erstmal memtest machen und RAM auf Fehler überprüfen. Oder mittels stresstest(prime95). Erst wenn es dort zu Fehlern kommt, kann man darüber nachdenken.

Aber einfach so an Spannungen drehen... Eher nicht.
Prime95 habe ich 1 Stunde durchlaufen lassen, um die CPU zu überprüfen. Ich habe Small FFTs ausgeführt. Es kam zu keinen Aussetzern oder hohen Temps. Die Temp betrug maximal 72,3°C.
Sollte ich es länger laufen lassen ?
Ich kann es auch die Nacht über laufen lassen, falls es sein muss. Es wären 7-8 Stunden, ansonsten noch länger.

_____________________________________________________________________________________________________

Ich werde es nun mal ein paar Tage probieren, ansonsten melde ich mich nochmal, falls was passiert.
Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Nickel
Itami schrieb:
Den RAM habe ich versucht auf 1.35V zu bringen, wird aber in CPU-Z nicht angezeigt, dort steht weiterhin 1.20V. Im BIOS hingegen steht der Wert mit 1.35V.
Das ist normal so, wenn es im Bios so steht, dann läuft der Ram auch mit 1.35V
 
Nach nicht mehr als eine Woche ist es schon wieder passiert... 2x sogar...
Mein PC ist gefreezed und hat sich neu gestartet. Erst folgte ein Freeze, dann wurden die Bildschirme schwarz und es startete sich neu.

Bis zum 08.06. lief er problemlos, doch dann geschah es einmal am 09. und 10.
Zurzeit spiele ich aktiv Valo und nach einem Matchende, kommt es zum Freeze. In Minecraft Better MC Plus kommt es nicht vor.

Ich hab bereits BIOS Update auf V4.20 gemacht.
In der Ereignisanzeige wird auch nur Ereignis-ID: 41 angezeigt und kein anderes...
An NZXT schein es nicht zu liegen, aber was dann ?
Das einzige Programm, was ich noch benutze ist Logitech G Hub und das wird für Valorant benötigt.
 
Teste mal die Grafikkarte auf 80-50% Powerlimit.
Und bitte keine stundenlangen Benchmurks. Läuft der Lüfter überhaupt vom Netzteil, auch nach 5 Minuten?
 
Zurück
Oben