PC - Ruckler/FPS Einbrüche - Planlos

Fjenx

Ensign
Hey Leute,

ein Kollege von mir hat sich im Juni letzten Jahres einen neuen Rechner gekauft, und seitdem hat er Probleme in Spielen wie LoL und CS:GO. Manchmal hat er so eine Art Ruckler... Er kann es schwer beschreiben, dabei werden einzelne Frames sozusagen übersprungen bzw. sehr schnell "nachgeholt".

Wir haben bereits zwei unterschiedliche Grafikkarten eingebaut allerdings kamen die Fehler noch immer, zudem haben wir das Windows neu aufgespielt. Selbst danach traten die Probleme auf. Am Internet kann es auch nicht liegen, da wir es an zwei unterschiedlichen Orten getestet haben.

Wir sind gerade dabei das Windows nochmal neu drauf zu packen und haben zudem andere RAM Sticks verbaut - hoffentlich hilft das ?!

Hat jemand von euch eine Idee?

MfG

Ich hab eine Idee.

Wie wäre es wenn du erstmal die Hardware aufzählst. Welche CPU, Mainboard, BS, Ram, Graka, Netzteil, in welcher Auflösung wird gespielt usw....
So kann dir keiner wirklich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist sorry total vercheckt ~.~"

CPU: Intel i7-4770K
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5 (vorher eine 660 GTX)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 (ja H board trotz K Prozessor - Kollege hat damals beim Kauf nicht drauf geachtet)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (jetzt testen wir es mir älteren 4gb ddr3-1333 RAM Sticks)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Kühler: Freezer 13
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

CrystalDiskInfo runterladen und Festplatten checken, wenn es mit dem RAM auch nichts zutun haben sollte.

Beobachtet?

schaut bei hisn in die Signatur und klickt auf Beobachte. stellt den MSI Afterburner wie bei seinen Bildern ein, um ausschließen zu können, dass es an der CPU oder anderem liegt.

jetzt den Zusammenhang erkannt?!

wird Kombinatorik heute in der Schule ausgeblendet? Logische Zusammenhänge durch einfaches Lesen sollten doch noch gefördert werden.

soll er sich die finger wund tippen, weil andere nicht lesen können? iwie hat er runde 50000 Posts mehr im Forum gelistet als wir beide zusammen! also rund 5000 Posts pro Jahr. das sind gut 15 pro Tag.

man sollte also genau lesen, was in seinen Posts und seiner Signatur steht, die arbeit hat er sich nämlich sicher nicht umsonst gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage... Sorry dafür!

Hi, ich bin der Kollege von Fjenx mit den Rucklern.
Es handelt sich bei diesen Rucklern nicht um FPS einbrüche. Die FPS bleibt einigermaßen konstant bei 144hz.
Auch während dieser Sprünge. Man kann diese Ruckler eher als momentanen Freeze bezeichnen. Sofort danach erfolgt ein "Sprung"der Frames auf den aktuellen Verlauf des Spiels. Die "Sprünge" sind unabhänging davon welche Grafikeinstellung gewählt wird.

Ich habe das Phänomen bei LoL, CS:GO etc.
Wie Fjenx schon geschrieben habe, haben wir bereits die GraKa gewechselt, jedoch ohne Abhilfe.
Daraufhin tauschten wir den RAM aus. Immernoch keine Besserung.
Windows spielten wir bereits 3 mal neu auf. Selbes Problem.
Internetlag ist auch ausgeschlossen aufgrund der unterschiedlichen Orte. Zudem ist der Ping immer konstant.

Was übrig bleibt (als Fehlerquelle) wären, meiner nicht sehr technisch versierten, Meinung nach das Mainboard, und die CPU.

Ich habe dieses Problem seitdem ich mir den PC zusammengestellt habe, aber langsam finde ich es extremst nervig. Und für den Preis wünsche ich mir eigtl. ein ruckelfreies Gaming-Erlebnis.

Meine Frage; was ist jetzt mein weiteres Vorgehen? Kann es wirklich nur noch am Motherboard und CPU liegen? Was könnte die Ursache sein?

Hier nochmal mein Setup:
CPU: Intel i7-4770K
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5 (vorher eine 660 GTX)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 (ja H board trotz K Prozessor )
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Kühler: Freezer 13
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

UPDATE: Die CPU erweist sich in den Tests als unauffällig. Keine besonderen Auslastungen etc.

Zuletzt bearbeitet: (Sachen vergessen. Rechtschreibung)
Den Moni mal auf 120hz zurückstellen.
Wenn es nicht die FPS sind, dann bleiben doch nur Moni und Kabel übrig. Sonst würdest Du die Ruckler ja in der Anzeige vom Afterburner sehen.

also diese Sprünge sind unabhängig von der Grafikeinstellung. Ob ich auf niedrigster Leistung spiele oder höchster macht keinen Unterschied :/
Zudem habe ich ebenfalls die Monitore gewechselt. Vor 144 hz hatte ich nen 60 hz monitor... Aber halt dieselben Probleme.
Ergänzung ()

Die CPU-Usage Ist unauffällig. Ausschwankungen gehen auf Max. Quali von CS:GO bis max 70 %

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last. Siehe Beobachten-Link.
Aber Standbilder sind in der Regel nicht wirklich CPU, es sei denn Du siehst dass sich beim CPU-Takt in dem Augenblick was tut.

Du hast den Moni gewechselt aber das gleiche Kabel benutzt?

Ich denke es läuft darauf hinaus das mainboard zu wechseln -.- wenns dann immernoch rumspackt, muss es ja an der CPU liegen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast den Moni gewechselt aber das gleiche Kabel benutzt?

Nein, bin von HDMI auf DisplayPort gewechselt. Abgesehen davon war der PC auch an anderen Monitoren angeschlossen mit dem selbem Problem.

Ich würde mich aufjedenfall schonmal für die Hilfsbereitschaft bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Kollege schon beschrieben hat, können wir einige Komponenten ausschließen. Wir werden im laufe der kommenden Woche alle Komponenten auf ein anderes Mobo anschließen und einige Tests durchführen. Falls wir dadurch keine Erfolge erreichen können, werden wir auch die CPU austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben