PC samt Bios nach Win-installation zerschossen?

KnuT!

Lieutenant
Hallo, nach der jährlichen Win-formatierung will der Fertigcomputer aus dem Hause Aldi nicht mehr starten. Er piept 2x kurz und belässt es dabei, Maus usw. nichts futnkioniert und es erscheint auch kein Bild o.ä. (auch kein Bios).

Es handelt sich um einen Akoya E-4010 mit dem AMD3820, MS-7748, 8GB, integr. Grafik HD 5650.

Was habe ich versucht:
- Neustart
- Cmos clear durch Jumper
- neue (WIN)-BIOS aus der Homepage auf den Stick gepackt und versucht zu "installieren"... nach dem üblichen 2x kurz piepsen kommt nach kurzer Zeit ein weiteres kurzes Piepsen (Start Bios-install?) aber es passiert nichts.

Gibts noch möglichkeiten das Teil zu retten? Es läuft hier mal wieder typisch ab... die Garantie läuft um 3 Wochen ab und das Teil geht kaputt ! Danke im Voraus

Ist nen AMI-Bios, Fehlercode dazu lautet:

2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Müsste aber kein BIOS-Bild erscheinen wenn der RAM beschädigt ist?

du sagst doch erscheint kein Bild. Alle Riegel mal raus und steck mal nur einen Testweise rein

Alles klar werde ich versuchen, offiziell unterstützt das Teil nur 1333MHz, ich kann meine 1600-Ballistix einstecken nehme ich an?

kannst du ja, nimm erstmal die raus die drin sind und steck nur einen rein. glaub kaum, dass medion da damals 8gb riegel verbaut hat

Klar, musst dann im Bios nur auf 1333mhz stellen, falls nicht auf auto ist. Selbst wenn nicht, schlimmstenfalls gibts nur nen Bluescreen.

Probier das hier mal aus:

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Damit lässt sich das recht gut feststellen.

update: also ich habe soeben meine ballistiks eingebaut, keine Chance das Teil macht den gleichen Fehler. Werde die NULL-Fehlermethode anweden und gleich weiterberichten.
Ergänzung ()

So alles raus: Nur CPU und MB haben Strom und das Ergebnis lautet: 3xkurz 1xlang ... nur steht dazu nix im Kompendium?

versuch es mal mit einem andern NT könnte auch daran liegen das das schlapp gemacht hat

3x kurz, 1x lang: PC beschwert sich, dass keine Grafikkarte drin ist ;-)

Als du die RAM getauscht hattest: hast du auch nur 1 Riegel hineingesteckt?

Alle Anschlüsse ok?
Monitor richtig angeschlossen?

AMI-BIOS Beep-Codes

Da es sich um eine integrierte Grafik handelt nehme ich an, das Mainboard ist hinüber ?

PS: Ja alle Rammöglichkeiten ausgespielt, ohne Erfolg.

Es wird das Mainboard gewesen sein, Ram funktioniert 100% ... Also falls jemand ein FM1-Sockel mit HDMI hat immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben