PC schalte sich beim Spielen aus

es gibt viele wenn, aber und vielleicht, aber mit diesem test liegt das "wahrscheinlich" auf grafikkarte oder netzteil.
es kann aber auch ein zusammenbaufehler sein, oder zu wenig saft weil kabel vergessen anzuschliessen. (pcie kabel nicht direkt am netzteil, atx-cpu nicht voll belegt, inkompabilität bios und cpu, mainboard mit kurzschluss (abstandhalter) und noch tausend andere ursachen.

mich wundert beim zweiten durchlesen nur die cpu temperatur beim gamen.. 48° für ein i5... das ist keine volllast-temperatur..

mich wundert beim zweiten durchlesen nur die cpu temperatur beim gamen.. 48° für ein i5... das ist keine volllast-temperatur..

Ist irgendwas nicht in Ordnung,habe gemrkt dass ich den ME- und VGA-Treiber nicht richtig installiert hatte und konnte diese beiden Treiber weder über Intel noch über die ASRock Seite installieren.

Komponenten der InTntel Management Engine Heruntergeladen, wenn ich diesen versuche zu installieren, dann kommt die Meldung:

Das Setup-Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet:

Schwerwiegender Fehler bei der Installation

Bei dem VGA-Treiber kommt die Fehlermeldung:

" Dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen für die Installation der Software"
Ergänzung ()

Habe den Graiktreiber mal deinstalliert, um die Intel-Treiber zu installieren, hat nicht geklappt..Scheinbar habe ich ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen Screen vom Gerätemanger.

Der Fehler beim Grakatreiber kommt eigentlich nur wenn eben keine NVIdia Graka im System ist oder eben Diese nicht erkannt wurde.

Wo ist denn der Monitor angeschlossen?

Hast du Windows neu installiert oder von einem anderen System übernommen?

Ich glaube du kannst den Treiber für die iGPU nicht installieren, da er sie gar nicht findet bzw. diese deaktiviert ist.
Installiere mal einen alten AMD Treiber, der aber deine Grafikkarte auch unterstützt.

Ich habe bei mir aktuelle einen vom August, aber meine Karte ist auch steinalt. :-)

Die Intel Treiber müssen nicht installiert werden und habe noch nie von einem Fall gehört indem ein PC durch fehlende Treiber Hardshutdowned.

also ich musste gestern den Treiber für die iGPU bei meinem 6600k installieren.

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein Treiberproblem nicht sofort den PC ausschaltet, sondern vorher noch ein Problem anzeigt.

Leider zu spät, habe Windows neu aufgesetzt und werde alle Treiber neuinstallieren. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann werde ich das Netzteil wechseln. Wenn das auch nichts jilft, weiß ich nicht weiter
Ergänzung ()

Habe Windows neu installiert, konnte die beiden Treiber wieder nicht installieren, auch wenn ich versucht diese als erstes zu installieren. Werde wahrscheinlich den ganzen PC zu mindfactory schicken, dass diese den Fehler finden und neu zusammenbauen, bin damit überfordert, da ich mich zu wenig auskenne...

Vielen Dank für die Information und schade, dass es bis jetzt nicht funktioniert hat.

Kannst du uns dann bitte noch mitteilen, was Mindfactory dazu gesagt hat?

Gruss

Werde jetzt nochmal ein anderes Spiel testen, welches von den PC Leistungen mehr verbraucht. Wenn der Fehler auftritt kann man auf jeden Fall sagen es nicht am Spiel liegt. Falls es auch hier auftritt schicke ich ihn zu Mindafactory.

Mindfactory bietet mir eine Servicereperatur für 30 Euro an. Sie testen den PC und tauschen beschädigte Teile kostenlos um (Garantie)...ziemlich ärgerlich das Ganze

Also bei mir stürzt der PC nach circa einer Stunde ab, aber mit Bluescreen und Verweis auf den AMD Treiber. Dabei verhält sich an Temperaturen alles normal. Nur die CPU ist komischerweise fast am Limit und die Graka sowieso.

Es ist aber nur bei CS GO der Fall. Bei keinem anderen Spiel.

Das mal noch zur Info.

Wie gesagt, ich probiere ein anderes Spiel, falls keine Probleme aufkommen, werde ich einen alten AMD-Treiber herunterladen und nochmal CS GO testen, ich berichte dann wieder.

Welchen AMD-Treiber hast du?
Ergänzung ()

War heute den ganzen Tag am PC und es war alles gut. Habe nach ca 4 Stunden Internet und Fehlersuche nochmal anderes Spiel gestartet.

So nach einer Stunde ist das System wieder mit dem gleichem Symptom abgestürzt. War wieder so als hätte jmd den Stromstecker gezogen und konnte den PC nicht mehr anmachen, erst als ich das Netzteil an- und ausgemacht habe.

Habe nochmal in dem Ergebnisprotokoll über das CMD nachgeschaut auf dem Bild könnt ihr schauen, was da steht. habe auch nochmal Screenshots zu den Temperaturen gemacht, während ich gespielt habe.

Anhänge

• Ergebnisprotokoll.PNG
    Ergebnisprotokoll.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@TE hast schon aus dem BIOS herraus mit "Instant Flash" das aktuellste BIOS auf das Mainboard geschrieben, da steht was von "Update Intel ME" ?

emeraldmine schrieb:
@TE hast schon aus dem BIOS herraus mit "Instant Flash" das aktuellste BIOS auf das Mainboard geschrieben, da steht was von "Update Intel ME" ?

Nein habe ich nicht, habe mich da nicht wirklich drangetraut..

Hat das Treiberproblem und mein Spieleproblem einen Zusammenhang mit der Bios?

Abrupte Störungen können immer durch Fehler im BIOS ausgelöst werden, das BIOS ist das "Grundgerüst" für das laufende Betriebssystem.

Kleines Update...Konnte eine Stunde lang auf 64 Tick Servern spielen ohne Probleme. Habe dann über den ESEA-Client CSGO gespieltund den PC neu gestartet, also der PC hatte zwischenzeitlich ein bisschen Luft, das Spiel gestartet auf einen 128 Tick Server und der PC ist nach 10 Minuten abgeschmiert.
Bisher ist der PC auch immer nur auf den 128 Tick über ESEA abgeschmiert und das schon immer nach 10-15 min, konnte davor immer auf billigeren Servern zocken. Da ich aber auch bei H1Z1 den Absturz hatte, kann das nicht nur durch ESEA oder CSGO speziell passieren.

Weiß nicht, ob jemand damit was anfangen kann.

Werde morgen das Netzteil einschicken und ein besseres bestellen.

was denkt ihr von diesem hier?
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...r-GX-Series-Non-Modular-80--Gold_1117332.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kurzes update von mir. Ich habe gestern circa 2 Stunden cs go zocken können.
Am Anfang war es immernoch eine hohe Auslastung der CPU bei circa 80 Prozent.
Vorher hatte ich noch den BIOS Schalter der graka geändert. Nun taktet sie nur noch bei 900 MHz aber egal. Es ging schon mal besser.
Danach habe ich noch Multi core rendering ausgestellt. Auslastung ist direkt auf 55 Prozent im Schnitt gefallen.
Später dann habe ich noch HRTF ausgestellt und hatte nur noch 40 Prozent. Also bei mir haben wohl viele Faktoren eine Rolle gespielt. Ich hab den Treiber vom August drauf. 18.8.5 oder so.
Ich hoffe dir hilft es vielleicht.
Ansonsten viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach dem Fehler.

Ich bin bis Dienstag nicht mehr am PC.

Zurück
Oben