System schaltet beim Start direkt wieder ab

Algenblüte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 5930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Crucial Balistix Sport 2400 MHz
  • Mainboard: ASUS X99E-WS
  • Netzteil: älteres BeQuiet 1000W
  • Gehäuse: Thermaltake F1 oder so ähnlich
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 980 TI DC3 OC
  • HDD / SSD: Samsung OEM M.2 PCIe SSD 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler ist ein BeQuiet DarkRock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat oben angegebenes System. Seit ein paar Tagen startet das System leider nicht mehr richtig. Die Anzeige auf dem MB zählt einige PostCodes durch und schaltet dann direkt wieder komplett aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Er hat schon eine andere Graka getestet, den RAM einzeln und die Module auch in einem anderen Rechner( MEMTEST ohne Fehler) , als auch ein anderes Netzteil ausprobiert sowie ein CMOS-Reset und ein BIOS-Flash per BIOS-Flashbackfuktion versucht.
Leider hat nichts davon an dem Verhalten etwas verändert.

Das Netzteil und die Grafikkarte wurden auch bereits ohne Fehler in einem anderen PC getestet.

Jetzt vermutet er das es eigentlich nur das MB sein kann.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee was man sonst noch ausprobieren könnte? Ansonsten würde er sich ein neues Board und CPU kaufen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass du versuchst deinem Bekannten zu helfen. Es wäre jedoch besser, wenn dein Bekannter sich einfach direkt an "uns" wenden würde. Er könnte sich natürlich für kleines Geld eine Test CPU besorgen.
Hat er versucht das System außerhalb des Cases zu starten?
Wie lange dauert denn der aktuelle Einschaltprozess, bevor das System sich wieder ausschaltet?
Hat er vor kurzem Änderungen am System durchgeführt?
 
Hallo danke für die schnelle Antwort.

Ja er hat es bereits auch außerhalb des Gehäuses getestet. Das ganze dauert wohl so ca. 10s ab Betätigung des Powerschalters. Der PostCode zeigt wohl "33" und dann geht das System wieder aus.

EDIT: hatte schonmal nachgesehen der POSTCode sagt wohl "CPU post-memory initialization" aus. Daher habe ich die Vermutung, das es eventuell ein Problem mit dem Speicherkontroller in der CPU geben könnte.
 
Zurück
Oben