PC schaltet einfach ab, Hilfe!

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Habe mir im Februar letzen Jahres ein System zusammengebaut, was bis jetzt tadellos lief ohne Probleme und Abstürze, doch seit kurzer Zeit ist es einge Male passiert das der PC ohne Vorwarnung sich einfach abschaltet, dachte zuerst das kann ja mal passieren, aber grade ist es wieder passiert und ich wollte doch mal nachfragen, ob jemand gleiche Probleme hatte oder eine Idee, woran es liegen könnte:

Mein System:
MSI P35 Neo2-FR
Intel Dualcore E2140 @ 2x3GHZ
2GB MDT DDR2-800 @ 750MHZ
Powercolor HD 3850 PCS 512MB @ Stock
Be Quiet Straight Power 450W BQT-E5

Also das System schaltet sich ohne Vorwarnung ab, grade wars beim Spielen, letztes mal im normalen Windows Betrieb ohne große Last.
Komisch war gerade, dass ich den PC gerade nachdem er ausging wieder gestartet habe, die Mainboard-LEDs angingen, die HD sich auch gedreht hat, aber die Case-Lüfter, der CPU-Lüfter und die Grafikkarte sind nicht angesprungen. Das Mainboard hat aber alle Lichter grün angezeigt... Habe dann mal überall dran gefasst und die Temperaturen gecheckt, alles mäßig warm aber nichts war ungewöhnlich heiß, Probleme mit Temperaturen hatte ich eigentlich auch noch nie, ich kann es mir nicht erklären, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

MfG Don

N'Abend,
eine mögliche Fehlerquelle könnte das Netzteil sein. Wenn möglich mal ein anderes testweise anschließen.

Die CPU ist übertaktet? Vlt mal zum testen die Taktrate wieder runterschrauben.

Sonst mal mit Everest GPU-Z, etc... die Temperaturen von Mainboard, CPU und Graka auslesen, um Überhitzung als Ursache ausschließen zu können.

Gruß

Ich würde auch darauf tippen dass das NT evtl. einen "weg hat", da nicht alle Lüfter angesprungen sind könnte ich mir vorstellen dass es die nötige Startleistung nicht mehr immer bringen kann und teilweise wenn der Start geklappt hat im laufenden Betrieb irgendwann die Leistung wieder abfällt.

Ok danke, habe leider kein anderes Netzteil da was stark genug ist, Temperaturen sind überall ok :-/, hätte noch Garantie, soll ichs mal bei Be Quiet probieren, gabs da mal ähnliche Probleme mit den Dingern? Kann ich das irgendwie anders testen? Aber wie gesagt, er ist auch schon abgestürzt, ohne dass er unter Last war, wo er ja eigentlich nicht viel Strom gebraucht hat, sehr merkwürdig :(...

Könnte es daran liegen, dass ein Pin vom CPU-Sockel etwas verbogen ist? Nee, oder? PC lief ja auch so schon die ganze zeit ohne Probleme ...

hoi,hatte letzte Zeit fast die selben Probleme wie du,ausser dass bei mir die Lüfter liefen,aber nicht ins Bios kam,nach so 5 minuten gings wieder,die Abstürze auch unter IDLE wie Last,Netzteil getauscht,scheins geklappt,nix da,wieder die selben Abstürze,vor 3 Tagen Ram raus neuen rein,bis jetzt stabil..kann bei dir auch sein,oder auch das Netzteil...einfach probieren:rolleyes:

Ich hatte so etwas schon mal auf meinem Laptop. (plötzliches Ausgehen) Bei mir lags an falschen Treibern und nem veralteten OS. Versuche einfach mal die Treiber zu erneuern.

An einem Wackelkontakt kanns natürlich auch liegen.

MfG Ymf

Zuletzt bearbeitet:
tippe auch eher auf das Netzteil

Habe das Problem auch und zwar seit dem ich das System besitze. (Nov. 07)
In meiner Sig siehst du es.
Das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist ein Bug im Chipsatz des Mainboards.
Das probleme haben etliche Leute.
Helfen tut da nur mind. die Biosversion 1.4 zu haben und im Bios gewisse Einstellungen zu treffen.

Welche Einstellungen es waren habe ich leider vergessen. Daher bin ich eben auf der Suche und auch auf diesen Thread hier gestoßen.
Was ich noch weis das du im Cell Menü die PCIE Steckplätze auf x4 stellen musst.
Beim Spread Spectrum musst du glaube Disabled anwählen.
Und dann war noch ein dritter Aspekt den ich vergessen habe...

Edit: gefunden
Das was einzustellen war, ist:

- Letztes Bios von MSI-HP aufspielen
- Spread Spectrum auf disabled
- PCIE4X-Controller auf 4x stellen

Das sollte eigentlich das Problem beheben.
Hat es auch bei mir jetzt für rund 1 Jahr.
Leider fängt nun trotzdessen wieder das Prob an und ich bin am grübeln was man da machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben