PC schaltet einfach ab

mcflash84

Lt. Junior Grade
hi wie der titel schon sagt, mein htpc schaltet sich einfach ab. mal nach 3 minuten mal nach 15 minuten. wie wenn man den netzstecker ziehen würde. also kein herunterfahren

da ich am umbau bin hab ich verschiedene hardware.

also der fehler kommt bei 2 mainboards und bei 2 CPUs und die festplatte ist eine neue "alte"

die Hardware ist:

gigabyte ma78gpm-ds2h (getestet MSi ka780gm)

X2 4450e (getestet 5050e)

samsung 500 gb LJ (wäre die platte defekt würde das system sich nicht komplett ausschalten oder?)

Seasonic S12II 330Watt

4gb corsair 800mhz

IDE DVD brenner aus dem alten pc wurde eingebaut

neuste treiber hab ich drauf, aber wie gesagt es kam der fehler auch mit andrer hardware.

Also wenn es bei 2 verschiedenen Mainboards passiert klingt es nach Netzteil.
Geht der Rechner nur aus oder macht er nen reboot.
Kannst du ihn danach normal wieder anschalten oder musst du erst die Spannungsversorgung trennen oder sowas?
Überprüfe auch mal ob alle Kabel richtig sitzen ( werden sie aber wohl wenn du schon 2 Mainboards getestet hast)
Was noch als letzte Fehlerquelle sein kann ist ein defekter An/Aus Taster am Gehäuse.

er schaltet einfach ab wie wenn man den netzstecker zieht.

einschalten kann man ganz normal, also ein schalter un startet wieder

das mit dem ein/aus taster was würde der bewirken bzw was für ein fehler auslösen?

Na ja der Taster macht ja nix weiter als die 2 Kontakte, wo das Kabel am Mainboard angeschlossen ist , kurz zuschließen und zwar solange wie du den Taster drückst. Wenn jetzt der Taster irgendwie nicht richtig funktioniert , also nicht richtig trennt, kann es sein das er auch ungewollt manchmal die Kontakte kurzschließt. Das Resultat ist dann das Gleiche , als ob du die Taste drückst.
Das kommt sicher sehr selten vor aber ich hatte mal das Problem und hab mich dumm und dusselig gesucht bis ich drauf kam.
Den Taster kannste entweder mit nem Durchgangsprüfer testen, oder du ziehst mal eines der Kabel ab nachdem du den Rechner angeschalten hast, sodass der Taster nicht mehr dazwischen funken kann. Mach das aber nur wenn du dir sicher bist was du da tust , am offenen Rechner wärend des Betriebs rumzubasteln sollte eigentlich kein Laie machen.( Aber da du schon das MB gewechselt hast denke ich mal das du kein Laie bist :) )

aber der taster muss doch lange gedrückt sein bzw der kontakt müsste ja lange kurzgeschlossen sein oder?

und der pc fährt ja nicht runter sondern schaltet sofort ab. aber werde mir das mal anschauen.

und doch ein wenig kenn mich schon aus :D

habe mal getestet selbst zu drücken und der pc fährt runter, aber wenn der fehler auftritt geht der einfach aus

Zuletzt bearbeitet:
die these mit dem taster is gar nich mal so verkehrt... auch wenn das wirklich selten is... zumal müsste der sich ja verselbstständigen, wenn der 15 minuten unbetätigt bleibt und dann auf einmal ganz langsam nen kontakt schließt...

kurzschluss is aber auch auszuschließen durch den mainboardwechsel... da kann es nur eine komponente sein, die bei jeder konstellation gleich bleibt... netzteil oder gehäuse...
einschalten, power-kabel ziehn, warten...
wenn er wieder aus geht, kann es eigentlich nur das netzteil sein...

wobei du in keinster weise was von arbeitsspeicher sagst!? was is damit?

also werde das mal testen, habe pc gestartet und alle I/O anschlüsse vom mainboard abgesteckt.

aber wie kann der deann plötzlich ausgehen, der kurzschluss würde doch den pc runterfahren oder liege ich da falsch?

mcflash84 schrieb:
aber wie kann der deann plötzlich ausgehen, der kurzschluss würde doch den pc runterfahren oder liege ich da falsch?

Ja aber glaub wenn man dann noch bisschen länger drückt, dann geht er komplett aus(ohne normal runterzufahren). Das kann man auch einstellen.
Denke dass ist bei jedem wenn man den TAster etwas länger gedrückt hält, dann ist er komplett aus, was aber auch nicht gerade gesund für den PC ist;)

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 149
Es wird ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Taster liegen. Ich hatte das ja nur mal mit erwähnt weil ich es selber schon erlebt habe. Mein Top-Verdächtiger ist das Netzteil.

naja, am meisten ungesund wohl eher für die festplatten... hat in etwa dieselbe wirkung wien stromausfall oder halt den stecker ziehn...
und das dürfte bei jedem rechner (einschließlich notebooks) so sein... das is quasi die "notaus"-funktion...
3-5 sekunden den power-knopf halten und aus...

angenommen der taster is schuld, dann muss das ne komische konstruktion sein...
wie bereits erwähnt, würde der rechner bei einem kurzen impulse ganz normal runterfahren (es sei denn, es ist deaktiviert)... sprich, der taster müsste vom ruhezustand in die dauerbetätigung wechseln...
vllt. spukts bei dir ;P

edit: ok, dann wird es wohl das netzteil sein... am besten von nem kumpel borgen oder nen altes testweise nehmen... evtl. stromfressende komponenten weg lassen zum test...

kann ja nur das nt sein. jede andere hardware würde einen anderen fehler produzieren.
und nur das nt kann von einer auf die andere sekunde den strom abziehen ....

ist das nt

ich hatte anfangs auch den verdacht. aber ist net so alt das NT vllt n dreiviertel jahr und ist ja n marken gerät. und wirklich viel leiten muss es ja net, im load gerade mal 85 watt

edit:

anderes netzteil hat nichts gebracht

kann es sein das die HDD defekt ist das sie ne weile liest und wenn sie einen defekten sektor erreicht dann alles ausgeht, oder würde sich dann das system nicht auschalten?

nochmals edit:

also hab mir für meine samsung platte ein diagnose tool beschafft und unter dos den test laufen lassen. nach 3.6% oberflächen scan kommen fehler, also wird es wohl daran gelegen haben, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
hmm, eigenartig ^^

hast du die hdd schon austauschen können? lag es daran? Wäre mir nie in den sinn gekommen....

Die defekten Sektoren können natürlich auch ne Auswirkung des eigentlichen Problems sein und nicht die Ursache. Denn wenn der Rechner einfach ausgeht während des Schreibvorgangs können imho schon mal defekte Sektoren entstehen.

ausgehn tut er nur bei zu hohen temps (können auch falsch ausgelesen werden!) oder wenn das nt einen defekt hat bzw. zu wenig leistung bringt.

ansonsten gibts nur bsod, freeze oder das bild geht einfach mal weg aber der rechner läuft weiter.

Zurück
Oben