PC schaltet einfach ab

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hey!
Habe das Problem, dass mein PC, meistens unter Last, einfach ausgeht. Zuerst wurde nur ab und zu mal der Bildschirm schwarz und der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt. Das war aber nicht unter Last, sondern passierte immer nur im Idle.
Neuerdings geht er aber unter Last sehr häufig aus und kurz darauf wieder an, vorallem bei Assassins Creed Brotherhood. Und es passiert auch vereinzelt, wenn ich prime95 und Furmark gleichzeitig durchlaufen lasse.

Heute habe ich deshalb 10 Stunden lang memtest86+ testen lassen -> Keine Fehler
Zusätzlich habe ich für meine Graka einen anderen Anschluss vom Netzteil angesteckt. 3x 6-Polige sind vorhanden. Einen habe ich ausgetauscht. Daraufhin lief es auch ersteinmal. prime95 und Furmark zusammen ohne Fehler: Screenshot

Aber dann Battlefield 3 gespielt und zwar keine Abstürze gehabt, jedoch immer wieder Grafikfehler. Lange, schwarze Streifen im Bild. Bin ich aber gestorben und musste das Spiel den Checkpoint laden, waren die Streifen weg und es funktionierte wieder einige Zeit.

Eben gab es sogar im Idle, beim Surfen im Internet, einen Absturz. Ohne ersichtlichen Grund.
Merkwürdig auch, dass mein HwMonitor im Idle immer noch die AUXTIN Temperatur vom Netzteil mit 64°C anzeigt, obwohl das gar nicht sein kann.

Für mich sieht das nach Netzteil aus. Ich würde aber gern eure Meinung hören!
(Ein Neues hab ich mir auch schon rausgesucht: be quiet! Straight Power E9 480W)

Kannst du ein BSOD auswerten bzw. ist einer vorhanden? Eventuell steht da was nützliches drin.

Ansonsten denke ich eher ist der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen. Möglich wären auch Treiberprobleme, neusten Treiber installiert?
Das mit den Steifen in Bf3 würde ich eher einen Bug nennen, du schreibst ja selbst das der Fehler nach dem Checkpoint laden nicht mehr auftritt.

Nein, BSOD ist leider keiner vorhanden. bluescreenview findet zumindest keinen. Der PC geht auch schlagartig einfach aus. Ohne Verzögerung.

Die Graka ist eigentlich ganz neu. Keinen Monat alt. Zumindest aber noch Garantie drauf.. Vom Netzteil find ich keine Rechnung -.-
Aber wenn es das Netzteil wäre, würde ja auch die Graka nicht richtig funktionieren oder?

Wenn es das Netzteil wäre dann sähen die Symptome eher anders aus. Das was du dort beschreibst deutet mehr auf ein Softwareproblem oder Ramdefekt hin. Grafikkarte und Mainboard kann man auch nicht ausschließen.

Also würde ich bei der Grafikkarte anfangen den Fehler zu suchen. Erst andere Treiber benutzen und wenn das nichts bringt eventuell mal eine andere Grafikkarte benutzen falls möglich.

Also ich weiß nicht... an der "größe" des Netzteils wird es eher nicht liegen. Ich glaube kaum, dass deine Hardware, selbst mit OC mehr als 500W verbraucht. Zumal Enermax (meiner Meinung nach, ist dann BeQuiet sogar eher ein Rückschritt - aber das ist nur eine subjektive Vorliebe)...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach 2 Jahren hat mein i7 920 seine 3,6Ghz nicht mehr gehalten. Da kam einmal unerwartet ne Sicherung rausgeflogen und danach hielt er die 3,6Ghz nicht mehr. Hab dann den BLCK um 5 runter genommen und es läuft seit dem. Also es war mit mehr Spannung auch vorher stabil. Aber das wird mir sonst zu warm.
Gibt einfach mal ein oder zwei Spannungsschritt (+) dazu oder senke den Multi um 1. Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass der 2500K die 4Ghz nicht halten kann.

Ansonsten kann man nur ein Bios Update empfehlen.

Ok. RAM hatte ich ja mit memtest getestet und das war ohne Fehler.
Die Graka habe ich bis eben noch mit Furmark 3,5h getestet (ohne prime nebenbei) und dabei gab es keinen Absturz.

Wenn sich herausstellen würde, dass das Enermax Schuld ist, wäre das wirklich ein Armutszeugnis. Sowas hatte ich bisher nur bei den alten Serien von be quiet! erlebt. E5 oder E6 glaub ich. Da hatte es erst neulich bei einem Bekannten eins abgeschossen...

Als nächstes werde ich die Treiber komplett entfernen und neu installieren. Übrigens, bevor ich die 560 reingebaut hatte, war eine ATI 4870 drin. Die Treiber hatte ich aber komplett deinstalliert und auch mit Driver Sweeper nachgeholfen.

Das Mainboard könnte ich mir als Fehlerquelle vorstellen. Erst heute wieder (war aber auch das erste Mal) hat es den laufenden CPU-Lüfter nicht erkannt und ihn als Fehlend gemeldet.. Kurz Reset, dann war alles ok.

edit: Ach ja und Prozzi kann ich mir nicht vorstellen. 4Ghz sind ja wirklich net viel. Spannung ist Auto (temporär). Bios habe ich das Neuste drauf. Ist aber eine Beta. Kann es daran liegen?
Ergänzung ()

Heute abend werde ich nochmals umfassend testen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, werde ich mir wohl ein Netzteil bestellen und es damit testen. Sollte es nicht daran gelegen haben, kann ich es ja per Widerruf zurücksenden.

Nur welches sollte ich in nehmen?:
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W -> für 81€ inkl. Versand
- Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W -> für 109€ inkl. Versand, also 28€ teurer, aber eben Enermax
- Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W -> für 95€ inkl. Versand, 14€ teurer als das be quiet, 14€ billiger als das Modu

Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Seit Donnerstag funktionierte erstmal alles wieder.
Jetzt nimmer. prime95 ist stabil, aber soeben ist der PC bei Furmark allein ausgegangen.
Mittlerweile zeichne ich alles mit HWiNFO auf. Hier zwei logs: nur Furmark und beides

Den nvidia-Treiber hatte ich auch schon restlos (mit DriverSweeper) entfernt und neu installiert.

Was soll da kaputt sein? Graka? Mainboard? Netzteil?
Ergänzung ()

Jetzt wieder einfach so im Idle beim Surfen... Hab mir nen Netzteil bestellt. be quiet E9.

Zurück
Oben