PC schaltet sich plötzlich ab - Netzteil defekt?

andy21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
33
Meine Hardware:
CPU: 13700K
Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z690
GPU: Palit Gamerock RTX4080
Netzteil: Thermaltake ToughPower PF1 850Watt

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir dieses System Mitte Jänner 2023 zusammengebaut und bisher lief es ohne Probleme.

Gestern während dem Zocken hat sich der PC plötzlich und unerwartet ausgeschalten, und dann von selbst wieder neu gestartet. Zuerst dachte ich mir noch nichts dabei, und ich habe das Spiel nachdem der PC neu gestartet wurde nur gestartet doch kaum war ich im Spiel schaltete sich der PC erneut ab. Beim Abschalten hat das Netzteil auch immer ein hörbares Klicken gemacht, aber dieses Klicken macht es auch immer wenn ich den PC normal ausschalte. Da ich die Vermutung hatte dass das Netzteil bei zu viel Last abschaltet habe ich ein paar Benchmarks gemacht. Zuerst habe ich mit Furmark getestet da die Grafikkarte am meisten Strom zieht. Der Computer hat sich nach 1 Sekunde Furmark wieder ausgeschalten, aber da ich nicht glaube, dass die Grafikkarte defekt ist habe ich Cinebench R23 probiert und der lief 10 Minuten problemlos durch, jedoch hatte ich da das PL2 noch auf 253 Watt Limit eingestellt. Ich habe dann das PL2 auf Auto also 4095 Watt gestellt und der PC hat sich kurz nach Start des Testes wieder abgeschaltet. Ich habe dann noch den 3D Mark Fire Strike Ultra getestet, aber da hat er sich auch sofort abgeschaltet. Die Temperaturen passen auch alle und sind nicht höher als sonst auch.

Heute habe ich aber nochmal getestet und mit 10 Minuten Cinebench R23 (ohne PL2 Limit) angefangen. Der Test lief ohne Problem durch. max. 270 Watt Leistungsaufnahme der CPU und fast 30000 Punkte, also da passt auch alles.
Dann habe ich Furmark gestartet und der PC hat sich sofort wieder abgeschaltet.
Nochmal 10Min Cinebench ohne Probleme.... keine Ahnung wieso er sich da gestern abgeschalten hat.
Bei Fire Strike Ultra schaltet er sich auch sofort nach Beginn ab.
Also er schaltet sich eigentlich nur ab wenn die Grafikkarte Strom über den 12VHPWR-Adapter zieht, weil bis 75Watt bekommt sie den Strom ja nur vom Mainboard?!
Im normalen Betrieb funktioniert auch alles bestens und es kommt auch zu keinen (Grafik)Fehlern.
Also entweder ist es vielleicht doch die Grafikkarte oder schon das Netzteil.

Was meint ihr wo der defekt liegen könnte?
 
andy21 schrieb:
Also entweder ist es vielleicht doch die Grafikkarte oder schon das Netzteil.

Was meint ihr wo der defekt liegen könnte?
Anständiges, geeigntes Netzteil besorgen und überprüfen damit.
Ergänzung ()

andy21 schrieb:
weil bis 75Watt bekommt sie den Strom ja nur vom Mainboard?!
Die Karten ziehen eigtl nicht wirklich noch was über den PCIe.
Nutze 2-3 separate Kabel zum Netzteil von dem 12VHPWR-Adapter,
an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    163,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Weder Furmark noch Cinebech sind geeignete Benchmarks, sondern nur dazu gut, zu sehen wie sich die Kühlung und Lautstärke unter Vollast verhält. Fertig.
Ein Netzteil muss Wechsellast abkönnen, das bieten diese Tools nicht - weil sie einfach 100% Last auf die entsprechende Komponente ballern.

Es gab und gibt genug Systeme, bei denen Furmark minutenlang problemlos durchlief, aber Spiele abgestürzt sind. Genau deswegen.

Da du beim Abschalten ein eindeutiges Klicken vernehmen kannst, ist der Verdacht mit Netzteil sehr naheliegend. Wobei mir schleierhaft ist, wieso man, insbesondere bei einem solchen System, überhaupt ein Thermaltake NT in Betracht zieht. Es leuchtet bunt, mehr kann's aber eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und andy21
Bei Überlast vom NT startet der PC eigentlich nicht mehr von selbst... - bei einem Blauen aber durchaus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Seasonics starten auch gleich wieder wenn eine Schutzschaltung greift,
BeQuiets beiben erst mal aus.
Also duchaus möglich, dass es sofort wieder startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und andy21
Nickel schrieb:
Anständiges, geeigntes Netzteil besorgen und überprüfen damit.
@andy21 Eine gute Option, ohne direkt eines zu kaufen (und dann wieder zu retounieren, sollte es nicht helfen), wäre ein lokaler "PC-Laden" in deiner Nähe. Solche Läden leihen gerne mal PC-Teile aus (ggf. gegen eine kleine Gebühr), sodass du das testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Nickel schrieb:
Seasonics starten auch gleich wieder wenn eine Schutzschaltung greift,
nein, meins muss ich Stromlos machen, sonst passiert da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Danke schonmal für eure Antworten.

@Nickel welches Netzteil würdest du denn empfehlen? 850Watt sollten doch ausreichend sein für mein System, oder?! Ein aktuellles ATX 3.0
z.b. das Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0

@Captain Mumpitz Ich weiß, aber habe dieses Tests nur verwendet weil sie ein große Menge Strom benötigen, und ich wollte eben nur das testen.
Wieso ich mich für das Netzteil entschieden habe, also die Tests die ich über das Netzteil gelesen habe waren alle positiv, und auch dass es 80 Plus Platinum ist hat mich zum Kauf überzeugt.

@midwed hmm leider kenn ich keinen Laden in meiner Gegend bei dem ich fragen könnte...

Also wie gesagt das Netzteil klickt und schaltet kurz ab und der PC Startet dann wieder neu. Dieses Klicken macht das NT aber auch wenn ich den PC normal abschalte, also muss das wohl ein Schalter sein der kurz aus und wieder angeht.
Ich muss mir wohl ein NT besorgen um das ganze wirklich Testen zu können. Wenn es wirklich das NT ist hoffe ich der Händler tauscht es mir gegen ein anderes (mit Aufpreis) um.
 
Vermutlich Netzteil.
Wenn nicht vermutlich MB.

Neues Netzteil besorgen und ausprobieren.

Be quiet 12M 850 kann man empfehlen.

Shift hat die Ausgänge seitlich. Ka ob das mit deinem Gehäuse kompatibel ist

Lg
Etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Gibts die Temperaturen auch in zahlen oder optimalerweise nen Screenshot von HwInfo unter last ?

Es gibt auch Leute die halten 110 Grad für vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
andy21 schrieb:
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0
Aufpassen, da liegen die Ausgänge auf der Seite.
andy21 schrieb:
Wenn es wirklich das NT ist hoffe ich der Händler tauscht es mir gegen ein anderes (mit Aufpreis) um.
Unwahrscheinlich, aber warum nicht gegen das gleiche in neu tauschen lassen? Kaputt gehen kann immer mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
andy21 schrieb:
die Tests die ich über das Netzteil gelesen habe waren alle positiv, und auch dass es 80 Plus Platinum ist hat mich zum Kauf überzeugt.
Rein interessehalber, welche Tests waren das? Solange das nicht von Johnnyguru, Techpowerup, Gamersnexus, Igorslab, tomshardware oder CB war, würd ich da ned allzu viel drauf geben.
Und das Platinum Rating sagt leider gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21 und Daniel D.
Ich wollte jetzt nochmals einen Test in Cinebench machen für einen Screenshot der Temps, aber nach 2-3 Minuten plötzlich wieder aus...

@Nickel danke!!! :)

@etoo Ich hoffe mal nicht dass es das MB ist!!

stimmt das Shift hat die Ausgänge seitlich, da müsste ich schauen ob das passt.

@Weasel0815 also die Power Kerne werden zwischen 90 und 100 Grad heiß. Wobei nur ca. 3-4 die 100 Grad erreichen ein paar so 97-99 oder der Rest so zwischen 90-96. die E-Cores so um die 84-85 Grad.
Sind halt die Temps in Cinebench, sonst wirds natürlich nicht so heiß.

@Stormfirebird ich schau einfach mal, und ja kaputt gehen kann immer was das stimmt.
hab bei dem Händler (online) schon öfter was gekauft, da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen wenn es wirklich das NT ist.

@Captain Mumpitz das kann ich dir jetzt gar nicht mehr genau sagen.. sorry :/
stimmt das Platinum Rating sagt nichts über die Qualität aus, aber ich dachte in Zeiten des hohen Stromverbrauches kann es nicht schaden wenn ein paar Watt gespart werden können, auf die Lebensdauer macht das doch etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wieviel Kabel gehen den eigtl. vom 12VHPWR-Adapter zum Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
Wobei mir schleierhaft ist, wieso man, insbesondere bei einem solchen System, überhaupt ein Thermaltake NT in Betracht zieht.
warum nicht?

Es leuchtet bunt, mehr kann's aber eigentlich nicht.
steile these. hast irgendwas zur hand um die zu untermauern?

Captain Mumpitz schrieb:
klick mich.


andy21 schrieb:
aber ich dachte in Zeiten des hohen Stromverbrauches kann es nicht schaden wenn ein paar Watt gespart werden können
durch undervolting und/oder sinnvoll gesetzte power limits kann man ein xfaches dessen sparen was Platinum statt Gold ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, rumpel01 und andy21
soooo ich hab mir jetzt ein Netzteil besorgt um mein System zu testen, und mit diesem Netzteil funktioniert alles wieder bestens, also hat das Netzteil wohl einen defekt. Ich habe schon Kontakt mit dem Käufer aufgenommen und morgen wird es verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rumpel01 und Nickel
Zurück
Oben