PC schaltet nicht ab nach herunterfahren

Sebaz360

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance DDR5 6400
  • Mainboard: MSI Mag B850 Tomahawk Max Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: MSI RTX 5080 Gaming Trio OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1 TB, Samsung 990 Evo Plus 2 TB, Intel 660p NVMe 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Elite 360 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC schaltet sich nicht ab nach dem Herunterfahren in Windows.
Monitore werden Dunkel, bekommen kein Signal mehr.
CPU Kühler (NZXT Kraken) läuft weiter, Display und Beleuchtung bleiben an.
RAM LEDs bleiben aktiv, leuchten dann in RGB, statt der eingestellten Farbe
NZXT Lüfter laufen weiter, RGB Beleuchtung bleibt aktiv

Es scheint auch kein Ruhezustand zu sein, dann weder Tastatur oder Mauseingabe, weckt den PC auf.
Auch das Einmalige Drücken auf den Powerbutton bringt nichts.

Ausschalten kann ich dann nur indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte oder halt Netzteil ausschalte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows wurde vor Kurzem Neu installiert wegen Motherboard Wechsel, war vorher ein ASUS TUF B850 Gaming Plus Board
Energieeinstellungen in Windows geprüft
BIOS Update durchgeführt

Habt Ihr noch Ideen? Gibt es möglicherwiese beim MSI Board irgendwelche BIOS Settings die ich übersehe?

Nach dem BIOS Update auch ein CLR-CMOS gemacht?
Manche dieser Update vergessen das zu machen.
Wenn ein PC nach dem Herrunterfahren nicht abschaltet ist das meist ein Powermanagmentfehler vom BIOS/Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht gemacht.
Ging auf der I/O Blende des Boards richtig? (Bin leider gerade im Büro und kann nicht schauen :freak:)

Nutzt du Wifi? Wenn ja, kann es sein, dass ein aktiviertes Wifi, das herunterfahren stört. Wie sind denn die Energiesparoptionen eingestellt in Windows?

Drewkev schrieb:
Natürlich sehr sinnvoll dann jetzt den Thread aufzumachen :mussweg:

Schnellstart in Windows deaktiviert?
Ist doch kein ding, schonmal Ideen sammeln für später.

Nein, Schnellstart nicht deaktiviert, habe ich früher auch nie. Werde ich auch mal testen

Wifi habe ich deaktiviert, auch im BIOS, wird nicht benötigt

Energiesparoptionen habe ich auf Maximale Perfomance eingestellt

Ich würde dir auch raten ein CMOS Reset zu machen.
Wenn so ein Problem nach einem BIOS Update auftaucht, sind es meist noch alte Werte im CMOS.😏

Habe das Board neu gekauft, verbaut und bevor ich Windows Installiert habe das BIOS Update durchgeführt.
Alte werte sollten eigentlich nicht vorhanden sein, aber ja, werde ich testen.
Viel hatte ich eh nicht eingestellt außer das EXPO Profil für den RAM

Fast boot deaktivieren und den Ram mal auf 6000 stellen.

Sebaz360 schrieb:
PC schaltet sich nicht ab nach dem Herunterfahren in Windows.
...

Es scheint auch kein Ruhezustand zu sein, dann weder Tastatur oder Mauseingabe, weckt den PC auf.
Sicher dass auch der Schnellstart von Windows nicht aktiviert ist?
Hardware wie RAM und Grafikkarte usw. ok, Stromstecker/Kabel, und auch die richtigen Treiber für alles drauf?
Sebaz360 schrieb:
Auch das Einmalige Drücken auf den Powerbutton bringt nichts.

Ausschalten kann ich dann nur indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte oder halt Netzteil ausschalte.
Netzteil defekt? Schon was überprüft in der Richtung?
Mit dem alten Board war noch alles "normal"?
Sebaz360 schrieb:
Ist doch kein ding, schonmal Ideen sammeln für später.
Dann hast du im Büro scheinbar viel Zeit ... zum selber googlen. 🤣

Der Schnellstart von Windows kann damit was zu tun haben. Mit SSDs kann man diesen auch deaktiviert lassen, denn eine SSD startet so schnell, so dass auch beim Starten alles neu geladen werden kann. Mit dem Schnellstart speichert Windows einiges ab, damit es schneller starten kann und sind hier Fehler mit enthalten, kann es genau zu diesem Problem führen.

Normalerweise reicht es auch aus dieses Schnellstarten zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder zu aktivieren. Denn dann speichert Windows alles neu ab und die Fehler sind meist dann nicht mehr vorhanden. Aber wie bereits geschrieben, mit einer SSD ist hier kaum ein Unterschied und daher kann man dieses Schnellstarten auch deaktiviert lassen.

Sebaz360 schrieb:
RAM LEDs bleiben aktiv, leuchten dann in RGB, statt der eingestellten Farbe
Das ist normal, weil deine eigenen Settings auf Windows gespeichert sind und nicht im Bios.
Im Bios läuft das Betriebssystem nicht mit.

Falls nach dem Ausschalten noch RGBs weiter leuchten, kannst du auch im Bios folgendes mit einstellen.
K1600_MSI_SnapShot_04-Energiesparen.JPG

Mit ErP Ready wird ein erweitertes Energiesparen aktiviert und daher gehen damit auch RGBs und LEDs aus, die oft nach dem Ausschalten noch weiter leuchten. Mit S4/S5 kannst du bestimmen, ob nach dem Ausschalten die USB-Anschlüsse weiterhin Spannung anliegen haben sollen oder keine Spannung nach dem Ausschalten anliegen soll.

@LiniXXus Das ist auch ein sehr guter Hinweis, das werde ich mal prüfen. Bin der Meinung das ErP Ready deaktiviert war.
Ich werde heute Abend folgendes durchführen. CMOS Reset und ErP aktivieren und Testen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das nicht ausschalten hat aber nichts mit dem ErP Ready was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
LiniXXus schrieb:
Mit ErP Ready wird ein erweitertes Energiesparen aktiviert und daher gehen damit auch RGBs und LEDs aus, die oft nach dem Ausschalten noch weiter leuchten.
Da das Board, und damit der PC, nicht "aus" geht, dürfte das hier keine Auswirkungen haben.
Und wenn alle Energiesparoptionen aktiviert sind, leuchtet auch im Betrieb keine LED mehr. Da kann dann nichts mehr aus gehen, nicht einmal Power-LED oder die der Netzwerkkarte. ;)

Hatte das in meiner Hardware-Laufbahn schon öfter vor der Nase gehabt und bisher war immer das Netzteil defekt gewesen. Also wenn alle anderen Tips hier nichts gebracht haben und auch eine saubere Neuverkabelung nicht fruchtet, würde ich mal ein anderes NT testen.

ErP Ready muss ich bei mir aktivieren und auch S4/S5 muss ich so einstellen das nach dem ausschalten keine Spannung mehr anliegt. Habe von Aquacomputer einen Durchflusssensor (ist intern an USB2.0 angeschlossen) mit RGB verbaut und eine externe Soundkarte. Stelle ich dieses nicht um, dann geht zwar der Rechner aus, aber die von mir genannten RGBs bleiben weiterhin an.

Mit meinem Durchflusssensor ist auch ein Alarm aktiviert und das ertönt dann noch dazu, weil der Durchfluss nicht mehr vorhanden ist, aber das Gerät weiterhin läuft.

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Und wenn alle Energiesparoptionen aktiviert sind, leuchtet auch im Betrieb keine LED mehr
Das ist falsch, diese Einstellungen sind nur nach dem ausschalten des Rechners aktiv!
Ergänzung ()

Mein Hinweis bezüglich der Einstellung mit ErP Ready ist nur als zusätzliche Information gedacht gewesen und war nicht als Problemlösung gedacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Stelle ich dieses nicht um, dann geht zwar der Rechner aus,
Hier geht aber der Rechner NICHT aus, wahrscheinlich wegen eines Hardware-Problems.
Es laufen ja auch Lüfter weiter, also nicht nur der RGB-blingbling.
LiniXXus schrieb:
Das ist falsch, diese Einstellungen sind nur nach dem ausschalten des Rechners aktiv!
Ich schrieb alle (allgmein) Energiesparoptionen. Vielleicht hast du nicht alle (aktiviert).
"Stealth Mode" kann das heißen, evtl. zusätzlich zu den Standards.

Dieses Stealth Mode gibt es mit Asus, aber nicht mit einem MSI Board!

eYc schrieb:
Hier geht aber der Rechner NICHT aus, wahrscheinlich wegen eines Hardware-Problems.
Es laufen ja auch Lüfter weiter, also nicht nur der RGB-blingbling
Wieso, war dieser Teil von mir als Problemlösung geschrieben? Sorry, lesen und verstehen sind oft zwei Paar Schuhe. Nochmal dieser Teil hatte NCHTS mit einer Problemlösung was zu tun! Wie oft muß ich das dazu schreiben?

Als Problemlösung ist der Teil mit dem deaktivieren der Schnellstart Funktionen gewesen. Keine Ahnung wieso ich mir jetzt wieder die Finger unnötig wundschreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jedenfalls ein paar der genannten Optionen später ausprobieren und berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Moin zusammen,
Habe dann gestern spät Abend einmal alle eure Punkte befolgt und dementsprechend eingerichtet.
Jetzt dachte ich wirklich, nachdem der PC sich beim herunterfahren abschaltet, das das Problem gelöst sei.

Leider ist dem nicht so, dafür konnte ich nun ein Szenario feststellen, wo der Fehler reproduzierbar ist.

- Starte ich den Rechner und nutze ihn nur so zum Surfen, also nichts großartiges und fahre ihn dann herunter, schaltet er sich ab.

- Starte ich den Rechner und fange an was zu Zocken, bisher nur Testweise Valorant, beende das game und fahre den PC Herunter, dann bleibt dieser wie beschrieben an, teilweise hängt er sich beim Herunterfahren auf, also der "Herunterfahrenkreis" von Windows bleibt hängen.

Bin echt ratlos was das sein kann...
Würde jetzt noch den Hinweis mit dem Netzteil nachgehen, obwohl ich mir das bei einem 3 Monate altem Netzteil kaum vorstellen kann. Den die Leistung liefert es ja.
Selbst Stresstest mit Prime und Furmark gleichzeitig funktioniert alles reibungslos

Was denkt Ihr?

Zurück
Oben