Sebaz360
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC schaltet sich nicht ab nach dem Herunterfahren in Windows.
Monitore werden Dunkel, bekommen kein Signal mehr.
CPU Kühler (NZXT Kraken) läuft weiter, Display und Beleuchtung bleiben an.
RAM LEDs bleiben aktiv, leuchten dann in RGB, statt der eingestellten Farbe
NZXT Lüfter laufen weiter, RGB Beleuchtung bleibt aktiv
Es scheint auch kein Ruhezustand zu sein, dann weder Tastatur oder Mauseingabe, weckt den PC auf.
Auch das Einmalige Drücken auf den Powerbutton bringt nichts.
Ausschalten kann ich dann nur indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte oder halt Netzteil ausschalte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows wurde vor Kurzem Neu installiert wegen Motherboard Wechsel, war vorher ein ASUS TUF B850 Gaming Plus Board
Energieeinstellungen in Windows geprüft
BIOS Update durchgeführt
Habt Ihr noch Ideen? Gibt es möglicherwiese beim MSI Board irgendwelche BIOS Settings die ich übersehe?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance DDR5 6400
- Mainboard: MSI Mag B850 Tomahawk Max Wifi
- Netzteil: Corsair RM1000x
- Gehäuse: NZXT H7 Flow
- Grafikkarte: MSI RTX 5080 Gaming Trio OC
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1 TB, Samsung 990 Evo Plus 2 TB, Intel 660p NVMe 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Elite 360 RGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC schaltet sich nicht ab nach dem Herunterfahren in Windows.
Monitore werden Dunkel, bekommen kein Signal mehr.
CPU Kühler (NZXT Kraken) läuft weiter, Display und Beleuchtung bleiben an.
RAM LEDs bleiben aktiv, leuchten dann in RGB, statt der eingestellten Farbe
NZXT Lüfter laufen weiter, RGB Beleuchtung bleibt aktiv
Es scheint auch kein Ruhezustand zu sein, dann weder Tastatur oder Mauseingabe, weckt den PC auf.
Auch das Einmalige Drücken auf den Powerbutton bringt nichts.
Ausschalten kann ich dann nur indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte oder halt Netzteil ausschalte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows wurde vor Kurzem Neu installiert wegen Motherboard Wechsel, war vorher ein ASUS TUF B850 Gaming Plus Board
Energieeinstellungen in Windows geprüft
BIOS Update durchgeführt
Habt Ihr noch Ideen? Gibt es möglicherwiese beim MSI Board irgendwelche BIOS Settings die ich übersehe?