Pc schaltet ohne Vorwarnung ab...

BraehlerM

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler.

Ich habe die SuFu schon benutzt aber noch kein vergleichbares Thema gefunden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe seit neuem ein sehr seltsames Problem. In unregelmäßigen abständen schaltet sich mein PC einfach ab, ohne Vorwahnung. Symptome hierfür sind, dass wenn ich ein Spiel spiele, zuerst der Sound durch ein dumpfes klacken erlischt und dann der PC komplett ausschaltet :mad: Ich kann ihn aber dann wieder sofort anschalten und es ist als wäre nichts gewesen.

Dies passiert eig auch nur unter Volllast, also wenn ich spiele (eig nur bei WoW). Meine Vermutung liegt nah, dass es am Netzteil liegen könnte, was auch der Grund ist, dass ich diesen Post auch hier rein schreib. Das Problem besteht aber ers seit kurzer Zeit.

Mein Netzteil ist ein Tagan 2-Force II mit 400 Watt (TG400-U33)

Dies hat Folgende Werte:

+5V -> 24A
+3.3V -> 24A
+12V1 -> 20A
+12V2 -> 20A
-12V -> 0.8A -> 9.6W
+5Vsb -> 3A-> 15W

+12V Zusammen: 28A -> 336W
+3.3V und +5V Zusammen: 140W

Reicht es überhaupt mein System ausreichend mit Strom zu füttern?

Bitte um Hilfe!

MfG

BraehlerM

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben zur Zeit viele. Wenn du ein bisschen geschaut hättest, wären dir auch die 5 Threads (!) auf der ersten Seite (!!) aufgefallen, in denen genau die selbe Frage (!!!) gestellt wird ;)
(Vielleicht sollte man nen Sammler draus machen...)

Ich vermute eine Anomalie im Erdmagnetfeld, wahrscheinlich ausgelöst durch Sonnenflecken. Wohnt ihr zufällig alle in der selben Gegend?

Für den Fall dass ich falsch liegen sollte, kannst du ja mal die Temps deiner Komponenten angeben.
Das NT reicht auf jeden Fall, außer es hat einen Schaden.

das abschalten deutet sehr stark auf das netzteil .von der stärke reicht das tagannetzteil aus ,
vielleicht hat sich irgendeine 12 volt-schiene verabschiedet .

Bei den Temperaturen momentan wundert mich das nicht, dass die Ausfallmeldungen sich jetzt gerade häufen ;)

Ich würde wie schon CoffeeJunkie auch auf das Erdmagnetfeld tippen ( nein natürlich die Temps).
Poste am besten mal alle Temps unter LAST.

die grafikkarte taktet sich zurück bei hitze( throtteld ).
cpu schaltet sich ,nur in ausnahmefällen ab .(schutzmechanismus)

CPUs setzen teilweise auch Taktcyclen aus, wenn ihnen zu warm wird.

Die Abschaltung kann auch vom Board oder sonstwoher kommen.

Tut mir leid, hab die anderen Threads nicht gesehen. Lag auch daran, dass sie ganz andere Symptome haben :)

Aber ich hab mal geguckt, wie sich die Temperaturen unter last verhalten,und siehe da, der CPU klettert auf stolze 68°C!!!

Es scheint also der fehler gefunden, danke für eure Antworten :D

MfG

Also 68 Grad sind nicht wirklich viel bei den Temperaturen hier gerade.

Denke nicht das es daran liegt. Mein Core2Duo klettert auch locker auf 70 Grad hat da aber keinerlei Probleme mit.

Ich würde auch erstmal die Anschlusskabel checken und dann mal testweise das Netzteil tauschen.

Zum Erdmagnetfeld ich glaube eher die Illuminaten sind schuld oder die Freimaurer :D
und jetzt mal im Ernst natürlich hat das ganze nichts mit dem Magnetfeld oder irgendwelchen Sonnenflecken zu tun.

also wenn der pc erst ganz normal läuft und dann plötzlich ausgeht, also so richtig ausgeht und nicht nur der bildschirm schwarz wird, dann isses eig immer weil irgendwas zu heiß geworden is (cpu, ram, gpu, nt wären da meine hauptverdächtigen) oder eben, wenn das NT nen schlag hat.

bau mal das seitenteil weg und stell nen ventilator hin und schau, was passiert (oder wenn du keinen ventilator hast, dann mach halt nur die seite weg)

wie warm wirds denn in deinem zimmer?

Es lag an der Temperatur, da ich eingestellt hab, dass der PC sich bei einer CPU Temperatur von 70°C ausschalten soll, da ich mal ne liste hab, wo stand, dass der X2 5200+ nur so heiß werden darf.

Bis jetzt läufts, hab mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht.

MfG

Vielleicht ist ja auch eine Shutdown Temp. im Bios eingetragen. So ist es jedenfalls bei etlichen X58 Boards.

Hi,

schau mal nach ob der Lüfter bzw. der Kühler vom CPU oder Netzteil "verstaubt" ist.
Kann ja sein oder der Lüfter vom Netzteil ist defekt?:eek::D

Wenne schonmal dabei bist kannse auch neuen CPU-Paste oder sonst was drauf packen, aber vorher säubern:D

MfG Kadaj

an #13 / #14: hab ihr seinen post #12 nicht gelesen? er hat die wlp ausgetauscht, nun gehts dem pc besser. und ne 70° shutdown temp war auch drin. wozu also wiederholen? post counter pushen? unnötig!

btw kadaj: wow spieler?

lg, fire

Hi,
firexs schrieb:
an #13 / #14: hab ihr seinen post #12 nicht gelesen? er hat die wlp ausgetauscht, nun gehts dem pc besser. und ne 70° shutdown temp war auch drin. wozu also wiederholen? post counter pushen? unnötig!

Ja war mein Fehler:( Ich hab fast alles gelesen gehabt auser den:evillol: Bei der Hitze kann man ruhig paar Fehler machen:D

firexs schrieb:
btw kadaj: wow spieler?

Wenn Du nur "wow spieler" meinst: Teils, da ich ehr nur Addons fürn Game Designe als Hobbydesigner nech^^ Aber wenn Du nur "WoW spieler" meinst: Nein! Wenn C.CS :D:lol:
.............................................
Ja wenigestens klappst jetzt mit dem PC.

MfG Kadaj

Zurück
Oben