Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung ab und wieder an.

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten von mir folgendes Problem an seinem PC:

Der Rechner schaltet sich sporadisch einfach ohne Vorwarnung ab und geht wieder an (wie wenn man resetten würde). Das Ganze passiert während der Rechner Spiele abspielt, also unter Last läuft.

Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil den Geist aufgibt und die Spannung manchmal nicht halten kann. Gibt es eine Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen ohne das Netzteil zu tauschen? Das werden wir wahrscheinlich sowieso tun, ich wollte nur wissen, ob man es vielleicht doch irgendwo "auslesen" kann, da es ja auch durchaus ein Mainboarddefekt sein könnte o.Ä. .

Die Daten des Rechners:

i7-3770
16GB Ram
GeForce GTX 1060
BeQuiet 530W


Danke schon Mal für eure Gedanken dazu und besten Gruß,
Christopher
 
Was sagt die Ereignisanzeige?

1604248540600.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Hört sich nach nem defekt am Netzteil an.
Wenn du es durch Last ( Spiele/Benchmark) reproduzieren kannst dann liegt’s zu 99% am NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen liegt es allermeistens am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher und nighteeeeey
Was hast du denn für ein BQ?
 
Andi27 schrieb:
Was hast du denn für ein BQ?

BQt L8 CM 530
Ergänzung ()

Ereignisanzeige zeigt an: "kritisch - Quelle: Kernel Power". Denke aber dass ist auch klar, da er eben registriert dass der Strom weg war.

Wir haben jetzt auch 3DMark laufen lassen und er ist instant abgestürzt....zwei mal. Wird dann wirklich das NT sein. Wir tauschen das mal und dann melde ich mich nochmal.

Danke für eure schnellen Antworten - wie immer ;)

Grüßle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Es kann auch an übertaktetem RAM liegen. Fehler 42. Selbst lange gehabt. 3,4 Mal am Tag Random an und ausgegangen
 
Das BQt L8 gibt es seit 2009, hat nun 11Jahre auf dem Buckel. Ich wäre bei solch alten Netzteilen vorsichtig, nicht das du damit deine Hardware schrottest.
 
Kloin schrieb:
Es kann auch an übertaktetem RAM liegen. Fehler 42. Selbst lange gehabt. 3,4 Mal am Tag Random an und ausgegangen

Danke für den Tipp! Der Kollege hat das selbe Netzteil noch als Ersatz daheim liegen. Er tauscht das nun mal und dann starten wir nochmal den Benchmark. Wenn der Fehler weiterhin besteht, werden wir mal nach dem RAM schauen.

Andi27 schrieb:
Das BQt L8 gibt es seit 2009, hat nun 11Jahre auf dem Buckel. Ich wäre bei solch alten Netzteilen vorsichtig, nicht das du damit deine Hardware schrottest.

Da hast du Recht. War ein Gebrauchtrechner und das Netzteil ist nun mal verbaut. Wie oben geschrieben hat er das selbe nochmal als Ersatz und baut das mal ein. Ich bin gespannt....
Ergänzung ()

Kurzes Update: Das Ersatznetzteil hat leider sofort den Geist aufgegeben (war wohl defekt).

Wir haben eines in Aussicht auf Kleinanzeigen:

- be quiet! Pure Power 11 600W 80PLUS Gold

Das ist ja, meiner Erkentnis nach, recht gut und zuverlässig. Auf dem Datenblatt erkenn ich leide nicht genau ob der 8-polige Anschluss der 1060 passt. Denke ja aber das müsste gehen, oder?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen zu updaten, sorry!!

Also wir haben das oben genannte NT eingebaut und es geht wieder alles. War also wie vermutet. Danke euch trotzdem fürs Knobbeln! :)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben