PC Schaltet plötzlich einfach aus.

BAD

Commodore
PC Schaltet plötzlich einfach aus. Automatischer Neustart.

Ich habe ein ganz komisches Problem seit kurzem. Mein Computer schaltet einfach plötzlich auf einen schlag aus und startet neu. Egal ob im Desktop oder Spielen. Ist einfach sporadisch.

Hardware ist unverändert wie e und je läuft eigentlich seit 2 Jahren Problemlos. Netzteilwerte in Speedfan und BIOS sind absolut oki. Netzteil ist ein Termaltake 470Watt also mehr als genug stark.

Hatte beim ersten mal immer komisch geknistert als er sich gut alle 5sek versuchte wieder zu starten. Habe mal etwas an den Kabeln gezert und geschaut ob alles richtig steckt hat aber nichts gebracht. Dachte zuerst die Grafikkarte sei hin also habe ich die ausgebaut und mit Onboard versucht da hatte es auch noch geknistert.

In der zwischenzeit startet er zwar ohne das es knistert aber erv Kackt andauernd ab.

TEMP: OK
Netztei Volt: OK
Festplatten: OK
RAM: Memtest OK
Mainboard: OK

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal als Anmerkung, die Spannunge welche von Tools ausgelesen werden sagen nicht viel aus, die Sensoren sind nicht dafür gedacht.

Hört sich wegen dem einmaligen Knistern nach dem Netzteil an, hat vielleicht was durchgehauen und nun ist das Netzteil instabil.

Anderes Netzteil zum testen hast du nicht oder?

Nein leider nicht. Das komische ist das er manchmal 1-2Tage das Problem nicht hat. Wärent dem Beitrag hier ist er mir aber vorhin 1mal abgekackt. Das heist Strom weg aus. Er startet dan einfach selbst von neuem.

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl mal ein neues bestellen und hoffen das sich das Problem dan legt. PC lief jetzt 5h ohne Probleme und grade wieder war mal eben schluss.

klingt doch sehr nach nt-fehler / defekt ....würde die komponente
auch als erstes mal testen bzw. austauschen.

Hab mir jetzt mal ein Be Quiet! Straight Power BQT E6-400W 80plus bestellt. Hoffe nur das sich die Arbeit lohnt ^^

Kannst dann berichten, ob es was gebracht hat? Habe nämlich genau das selbe Problem (bis auf das knistern) und habe entweder Netzteil oder Mainboard in Verdacht. Mal läuft er ne Woche ohne Probleme, mal passierts 2-3 mal am Tag.
Rein objektiv betrachtet, aufgrund der Symptome, würde ich sagen es ist bei mir auf jeden Fall das Netzteil. Aber ich kann einfach nicht glauben das es schon das 3. Netzteil in Folge ist das einfach den Geist aufgibt :D (Natürlich handelte es sich jeweils immer um komplett andere PC Konfigurationen)

Irgendwie schon komisch. Was mir jetzt aufgefallen ist das die Core Temparatur extrem unterschiedlich sind. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt da er zu unterschiedlich wegkratzt auch wen PC nicht belastet wird.

Core0 47°C
Core1 56-58°C

Die Mainboard Temparatur stimmt mit grosser warscheinlcihkeit nicht wie üblich. Wen im BIOS ca. 40-45°C steht verbrennt man sich die Finger am Passiv Kühler.

Anhänge

• 123.gif
    123.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Netzteil Thermaltake 470w ersetzt gegen ein BeQuiet 400Watt. PC läuft weiterhin genau so wie gewohnt, leider besteht das problem mit dem Ausschalten immer noch. Ich habe festgestellt wen ich beim Gehäuse hinter dem mainboard dran klopfe das er einfach auschaltet manchmal.

Für mich relativ unerklärlich da der PC früher nie so ein Problem hatte. Wen eine Schraube oder sonst etwas sich hinter dem Board gelockert hätte würde es ja sicher einen Kurzschluss geben.

Vorteil PC ist nun leiser und Netzteil braucht im Standbye kaum noch Strom^^

Zuletzt bearbeitet:
... du kannst fast sicher sein, dass da irgendwas einen Kurzschluss verursacht. Zwar nur einen leichten aber ein Netzteil schaltet bei einem Kurzen nun mal sofort aus (Gottseidank oder?), solange es nicht aus dem China der 30' Jahre kommt. Alles ausbauen und sauber neu Einbauen.

Hab das Problem anscheinend gelöst hab mal ordentlich auf die Kiste eingehauen seit dem läuft alles anwandfrei. Gewalt kann halt manchmal doch nützlich sein :D

... die Methode kenne ich nur von Zigaretten und Getränkeautomaten. Sollte es wieder auftreten, würde ich trotzdem die Kiste mal auseinander nehmen.

Zurück
Oben