PC schaltet sich ab

SH4CK3R

Newbie
Hallo,

seit einigen Tage habe ich nun das Problem das mein Computer sich selbst abschaltet und dann wieder normal hochfährt.
Da meine erste Vermutung ein zu schwaches Netzteil war habe ich Furmark und Prime95 gestartet und beides lief auf 100% ohne das der PC abgestürzt ist. Die CPU war zwischenzeitlich bei 100 Grad (HWMonitor) was aber nicht normal ist bei anfordernden Spielen ist 85 das maximum.
Die abstürze kamen einmal als ich ein VR-Game gespielt hatte (Da würde es Sinn ergeben das das Netzteil vielleicht zu schwach ist weil die VR Strom durch USB bezieht) und in Rainbow Six Siege.
Diese Problem ist aufgetreten nach ich einen dritten Monitor hinzugefügt habe, ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben was ich noch Testen könnte.

Meine Konfiguration:
  • i7-8700k
  • GTX 1080
  • Asus ROG Strix Z370-H
  • Corsair Vengeance LPX 32GB 3200Mhz
  • 450W be quiet! Straight Power 11 80+ Gold

SH4CK3R schrieb:
Diese Problem ist aufgetreten nach ich einen dritten Monitor hinzugefügt habe, ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
nun und was machen wir jetzt ?

verwegener vorschlag:
klemm den 3ten monitor wieder ab und teste es...

außerdem:
SH4CK3R schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben was ich noch Testen könnte.
-->
SH4CK3R schrieb:
Da meine erste Vermutung ein zu schwaches Netzteil war
da hast du doch auch noch was zum testen

Gegentest und den dritten Monitor probehalber wieder entfernen. Dann testen. Solte das Problem weg sein, liegt es am Zusammenspiel mit dem dritten Monitor und schon kann man weiter suchen.

En3rg1eR1egel schrieb:
da hast du doch auch noch was zum testen

Das habe ich mit den Benchmarks gemacht
SH4CK3R schrieb:
habe ich Furmark und Prime95 gestartet und beides lief auf 100% ohne das der PC abgestürzt ist.
Ergänzung ()

Die Abstürze liegen mehrere Tage auseinander ich werde mal den Monitor für ein paar Tage abstecken und schauen ob es wieder passiert. Aber wie sollte ein weiterer Monitor einen Absturz verursachen?

3 monitore = andere energiespar einstellungen der grafikkarte

Im BIOS gibt es eine Einstellung, was passieren soll bei einem Netzausfall. Wenn dort "abschalten" eingestellt ist und der PC sich nicht wieder einschaltet, liegt es an der 230V Leitung (schlechter Kontakt).

SH4CK3R schrieb:
Da meine erste Vermutung ein zu schwaches Netzteil war habe ich Furmark und Prime95 gestartet und beides lief auf 100% ohne das der PC abgestürzt ist. Die CPU war zwischenzeitlich bei 100 Grad (HWMonitor) was aber nicht normal ist bei anfordernden Spielen ist 85 das maximum.

Beide "Programme" kannste in die Tonne kloppen. Die sagen mittlerweile nix mehr aus.

SH4CK3R schrieb:

Nutze nur einen Monitor und schau ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Anzahl der Gehäuselüfter? Kühlkorper durchpusten (CPU, GPU)! Ein etwas stärkeres Netzteil (500-550 Watt) wäre auch gut.

Nee - er hat ja ansonsten ne max. von 85 C. der CPU. Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe .... .

Allerdings, da stimme ich Dir zu, 450 Watt + 80 Gold, ist ein bisschen Schwach.

Zurück
Oben