PC schaltet sich aus, mal andersrum.

acetros

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC nach längerer(mehrstündiger) Pause einschalte, schaltet er sich nach jeweils 10 Sekunden bis 3 Minuten wieder aus.
Das Spiel geht 3-5x, danach läuft er ohne Probleme durchgehend, auch bei hoher Belastung und dem Wetter der letzten Tage.

Wenn er sich ausschaltet macht er das immer und überall, egal ob ich im Bios bin, ob Windows lädt oder ich etwas spiele.

Das Problem tritt nicht auf wenn er eine Weile lief und ich neu starte.

Meine einzige Idee ist ein Problem mit dem Sensor für die CPU Temperatur, dahingehend das er eine bestimmte Temperatur braucht um einwandfrei zu messen.

Oder kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

System:
Athlon64 X2 5200+
2GB Ram
Mainboard Asus M2N
Graka: NVidia 7600GT
Edit: Netzteil 480W(sollte reichen)

Vielen Dank im voraus.
 
Dein Rechner will dich wohl verarschen ;)
Könnte an den Rams liegen. Mach mal ein Memtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
acetros schrieb:
Wenn er sich ausschaltet macht er das immer und überall, egal ob ich im Bios bin, ob Windows lädt oder ich etwas spiele.

@Nadoll

Damit kann man wohl Software eher ausschliessen.

Gruss Kodi
 
Mmh, also ich hatte mal ein ähnliches Problem weil mein Lüfter-Drehzahl-Sensor vom Mobo nur falsche Werte lesen wollte. Ich hab dann einfach ein BIOS-Reset gemacht (Jumper) und dann ging es wieder.
 
Die Lüfterdrehzal wird im Bios recht normal angezeigt, kann auch einstellen wie er wann drehen soll.
Habe aber gesehen das die Temperatur der CPU zwar im Bios normal angezeigt wird, unter Windows aber mit 2-4°C angezeigt wird.
Im Moment läuft er auch seit ca. 10 Stunden stabil und ohne Probleme, ich glaube langsam wirklich das Post #2 zutrifft :D

Edit: Nicht durch Windows, hab Everest benutzt.
 
Ich würde auch mal Memtest rüberlaufen lassen..
Oder guck zumindest mal, welche Spannung an den Rams anliegen. Gerade MDT oder Kingston Value mögen es nicht unbedingt, wenn sie weniger als 1,8V bekommen (obwohl eingestellt natürlich).
 
Schaue mal deinen CPU Lüfter an, wenn du den PC einschaltest, dreht dieser sich?
Systemereignisse zeigt auch fehler an, steht dort etwas drin.
 
Zurück
Oben