Pc schaltet sich aus und wieder ein (schleife)

PoschPosch

Cadet 1st Year
Specs:
Mb: Asrock b85 aniversary
Cpu: Intel core i5 4440
Gpu: palit gtx 970
Psu: BeQuiet 530W
RAM: 8gb cruical balistix

Problem: Als ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen bin wollte ich an den Pc und mit freunden reden und spielen . Es hat alles ganz normal funktioniert , bis sich nach circa einer Stunde mein PC aufgehängt hat. Ich habe den Restart-Button gedrückt und er startete aber schaltete sich sofort (nach einer sekunde) wieder aus.
Wenn ich während dem booten den restart button gedrückt halte schaltet er sich erst nach 20-30 sekunden aus und dann beginnt alles von neu . Ich habe schon gecheckt ob alle Kabel richtig stecken , ob irgendwo ein kurzschluss besteht und den cmos gelöscht(löschen vom cmos hatte die gleiche wirkung wie restart button gedrückt halten).
Ich habe im Internet nach lösungen für das problem gesucht aber nichts hat geholfen.

Ich währe sehr dankbar für jede art von hilfe.

kannst du dir eins von nem kollegen leihen?

Zurzeit nicht wirklich .
Ich dachte aber nicht dass es am Netzteil liegt, da es on BeQuiet und erst ein Jahr alt ist .

sachen gehen kaputt. auch von markenherstellern;) und auch noch vor garantieende

der vorteil, den markennetzteile bieten ist, dass sie nicht noch andere komponenten mit in den tod reissen, wenn sie selbst sterben

Ok ich werde mir ein neues netzteil besorgen.
Ich werde berichten falls es das problem war .
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Update: ich habe das Netzteil ausgetausch und... Immer noch das gleiche , schaltet sich aus und wieder ein .
Naja , wenigstens weiß ich jetzt dass es nich am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ausbauen und offen auf den Tisch legen.
Alles in Ruhe und vorsichtig demontieren (also wirklich komplett zerlegen und alles abstöpseln).
Dann CPU vorsichtig wieder in den Sockel stecken, Kühler drauf, einen RAM-Riegel einstecken, Tastatur, Monitor und Netzteil anschließen und dann durch kurzschließen der Front-Panel Pins für Power On das System einschalten.
Wenn es dann immer noch dieses Fehl-Verhalten zeigt, dann kann es nur der RAM, die CPU oder das Board sein. Alle drei Fehlerquellen durch Tauschen ausschließen bis nur noch eine Ursache übrig bleibt ;)
So würde ich zumindest vorgehen.

In dem Zuge natürlich auch mal die Pins vom Mainboard-Sockel genau anschauen. Nicht, dass da welche verbogen sind (auch wenn es unwahrscheinlich ist, da der Rechner vorher ja lief)
Achja, dreht der CPU-Lüfter nach dem Einschalten permanent oder läuft er an, geht aus und läuft wieder an etc.?

Habe gerade die cpu ausgebaut und sehe
keinen verbogenen Pin auf dem mainboard.
Er läuft an und geht wieder aus , er dreht sich nicht permanent .
Ergänzung ()

Nachdem ich alle Schritte befolgt habe , habe ich den Pc gestartet und er ist nicht sofort wieder hinuntergefahren. Ich habe aber kein Bild bekommen , obwohl ich den Monitor mit der Integrierten Grafikeinheit verbunden habe , außerdem schaltet sich der Pc nach ca. Einer Minute wieder aus und startet neu (von selbst), und ist wieder eine minute an usw.
Ergänzung ()

Update : Anscheinend habe ich das Dvi Kabel nicht richtig angesteckt , denn ich habe jetzt ein Bild bekommen , auf dem mir gesagt wurde dass ich das Cmos gelöscht habe
Ergänzung ()

Update : Anscheinend habe ich das Dvi Kabel nicht richtig angesteckt , denn ich habe jetzt ein Bild bekommen , auf dem mir gesagt wurde dass ich das Cmos gelöscht habe

Ich übernehme keine Garantie, aber als mir das genau so passiert war, musste ich das Mainboard tauschen. Nachdem du das Netzteil ausschließen kannst, wäre das mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die festplatte angeschlossen und der PC ist ganz normal hochgefahren ,es funktioniert alles wie es sollte . Ich werde wieder alles einbauen
Ergänzung ()

Nachddem ich den PC wieder ganz zusammen gebaut habe funktioniert alles wieder wie immer .. ich weiß zwar nicht was das Problem war aber ich bin froh dass alles wieder funktionier :)

Zurück
Oben