PC schaltet sich beim Herunterfahren nicht aus

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier einen PC für einen Bekannten mit folgenden Komponenten bestellt und von hardwareversand.de zusammen bauen lassen.

CPU: Pentium G2030
MB: AsRock B750-GL R2.0
RAM: 4 GB G-Skill DDR3
Graka: Radeon HD 7770 OC
NT: BeQuiet System Power 350 Watt
HDD: 500 GB Western Digital

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 habe ich problemlos installiert. Problem ist jetzt, dass sich der PC beim herunterfahren nicht ausschaltet. Der Monitor geht zwar aus, aber der PC bleibt an. Das aktuellste BIOS sowie die aktuellen Treiber für den Chipsatz, LAN, Audio und Grafikkarte sind installiert. Hat jemand von euch eine Idee zur Problenlösung?

Mfg
Frank

Schonmal das Bios resetet ?

Windows scheint zu warten bis ein noch offenes Programm geschlossen wird. Mal im Taskmanager nachgeschaut.

Schau mal in die Energieoptionen ob er auch auf ausschalten und nicht auf Standby steht.

@Sulgus
Wenn der Monitor ausgeht wurde das OS schon herruntergefahren , das Bios schaltet hier nur nicht den Rest ab.

@Voyager10

die Frage ist wieviel Zeit vergeht, oder ob nicht der Monitor währenddessen in den Standby geht. Folgt alles kurz hintereinander, dann gebe ich dir Recht.

Im Bios mal nachsehen ob alle "Wake on xxx" deaktiviert wurden, nicht das Wake on Lan/Wlan/Modem den kompletten Stop des Rechners verhindern um ihn schnell wieder zu starten.
Was passiert bei einem Neustart, fährt der ganz normal rauf/runter? Wenn der Ruhezustandsmodus ausgewählt wird, schaltet er aus? Geht der Energiesparmodus und legt er sich schlafen?
Woran erkennst Du das er nicht ausschaltet, ist noch Strom auf den USB Anschlüssen oder laufen noch alle Lüfter und die LED in der Front sind noch am Blinken/Leuchten?
Habt Ihr evtl diesen "Ultra Charge Modus" evtl aktiv, weiss nicht wie es bei Asrock heisst.

gringo-82 schrieb:
Falls Intel RST installiert -> deinstallieren!

wäre mir neu, dass es daran liegt. ich nutze nur intel RST und hatte so einen fall noch nie.

denke es liegt an wake on LAN/WLAN/Modem-einstellungen im bios, dass der nicht vollständig abschaltet oder an diversen einstellungen in den energieeinstellungen von windows..

War mir auch neu bis vor ca 8 Wochen.
Kundenpc mit Asus H87Pro und I7. Und Wlan Stick.
Sporadisch nicht abgeschaltet.
Hab erst 3 verschiedene WLan Sticks probiert da ich die im Visier hatte.
Bis ich zufällig in einem forum auf die RST gestossen bin.
Seit dem keine Probleme mehr - evtl war die Version ja verbuggt.

Nochmal, der soll das Bios einfach reseten und dann löst das bestimmt alle krummen einstellungen die das Problem verursachen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich komme erst heute abend dazu mich um den PC zu kümmern. Ich werde wohl als erstes ein CMOS-Reset machen. Mal sehen, ob dann der Rechner fehlerfrei herunter fährt.

@werkam: Neustart funktioniert normal. Ruhezustand habe ich noch nicht getestet.

Mfg
Frank
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

nach einem BIOS-Reset sowie dem Neuanschließen des System Panel Headers fährt der PC ganz normal herunter. Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Kabel für den Power Button verpolt angeschlossen werden würde? Oder hat das keinen Einfluss auf das Verhalten beim Hoch- bzw. Herunterfahren?

Mfg
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es beim Powerbutton egal, da wird nur kurzgeschlossen und der Rechner startet dann.

Zurück
Oben