PC schaltet sich beim Rendern aus

Ja habe ich, laufen auch alle. 4x
Die Cpu wird laut CoreTemp ca 90 Grad und dann geht er aus. Ich würde halt gerne mal wissen ob es an der Temperatur oder dem Netzteil liegt...
 
Wie warm werden denn die VRMs?
Der Kühler steht schon allein verkehrt ausgerichtet nach oben oder unten und hat eine nicht passende Bodenplatte für AMD...
Die Temperatur kannst du durch ein Spannungsoffset senken und die Konstruktionsmängel des Kühlers mit richtig mehr WLP ganz gut ausgleichen.
Wenn dann beide Temperaturen (CPU und VRMs) niedriger bleiben und er trotzdem ausgeht ist es die Verkabelung oder das Netzteil.
 
Nur wenn das Netzteil defekt wäre, die Leistung langt locker.
Ich würde erst mal das aktuellste Bios flashen und dann defaults zu laden.
Welche Spannung liest Coretemp aus bzw. lad dir mal HWInfo zum auslesen.
@M6500 Die Probleme sollten bei neueren Revisionen behoben sein, stellt sich nur die Frage ob der TE eine hat.
 
Im Bios und einfach wie oben beschrieben mal mit -100mV versuchen, die Option darfst du dir selber suchen und montier den Kühler neu mit mehr WLP, solche Temperaturen sind selbst mit dem Boxedkühler inakzeptabel.
 
Hier mal das Fenster von HWiNFO.

1.png
 
Und wie soll uns das was sagen?
Du musst das Fenster mit den Sensoren mitlaufen lassen, da zeigt es dir dann auch die Werte an, die Sysinfos brauchen weder wir noch du ;)
 
Achso, ja ich bin leider nicht ganz so bewandert in dem thema sorry :freaky:
1.png
2.png
 
Kannst du das HWiNFO64-Feld bitte anpassen. Ich würde gerne sehen ob hinter "CPU Core Voltage " noch ein "(SVI2)" steht. Das wäre dann der Sensor der wichtig ist. Wenn der wirklich 1,51V anzeigt muss daran dringend was geändert werden!

Wie sieht denn so ein Screenshot von HWinFO64 aus, wenn Prime95 läuft?
 
hoffe das ist das. da steht cpu core voltage svi2 tfn = 1,51V
Vielleicht ist das ja die Lösung für mein Problem.
Also das ändern? Zu wie viel?
1.png

Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Wie sieht denn so ein Screenshot von HWinFO64 aus, wenn Prime95 läuft?

Das kann ich leider nicht wirklich zeigen, weil wie gesagt der Pc dann gleich ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht noch groß rumtesten, das ist viel zu viel für den normalen Betrieb.
Erst mal neues BIOS drauf sonst machst du den Quatsch nacher zweimal.
Dann nochmal schauen, kann gut sein dass die Spannung damit schon niedriger ist.
Du solltest, falls noch nicht passiert auch vor dem flashen einmal defaults laden.
 
okay mache ich jetzt mal direkt!
Ergänzung ()

So, habe jetzt das neuste Bios drauf, die Core Voltage runtergedreht und die Lüftersteuerung optimiert. Und wer hätte es gedacht, alles läuft wie geschmiert. Konnte das Video in premiere ohne Probleme bei 73Grad rendern.
Somit ist mein Problem gelöst und ich bedanke mich vielmals bei euch!

Dennoch werde ich es in betracht ziehen mir einen anderen Lüfter ggf sogar eine WaKü zuzulegen.

Nochmals danke und einen schönen Tag!

Mfg Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Eine Wakü bringt nur etwas als teurer Customloop, sonst ist ein gleich teurer Luftkühler normalerweise deutlich besser, außer er kommt von be quiet...
Sage ich doch, die schönen Asus geben zu viel Spannung drauf, deshalb saufen die Ryzen in jedem Test mit Asusboard auch plötzlich so viel mehr als die Intel obwohl Ryzen viel sparsamer sind.
1,5V+ auf dauer ist auch nicht so gesund im Betrieb unter Last würde ich jetzt mal sagen...
 
@M6500 1,5 sind aber jenseits von gut und böse, ich würde da eher auf eine problematische BIOS Version Tippen. Bei den ersten Versionen für Raven Ridge haben die meisten Hersteller die Grundspannung deutlich angehoben und komische caps nach unten eingeführt.
Ich bin selber kein AIO Fan, aber die 280/360mm Varianten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung wobei es da Preislich sowieso nichts vergleichbares mehr gibt bei den Luftkühlern. Woher kommt dieser be quiet hass?
 
Ist kein Hass, auf Intelplattformen sind diese ja auch ok bis gut, aber auf AMD-Plattformen sind gerade die kleinen wie der Pure Rock einfach mal gar nicht geeignet und dazu noch ziemlich teuer.
Ein Ben Nevis, Fuma, etc. macht seine Arbeit in dem Preisbereich deutlich besser.
Naja, gerade 240/280er kommen etwa auf das Niveau eines NH-D15 bei deutlich höherer Lautstärke im Leerlauf, damit haben die nicht so viel Berechtigung, gerade wenn man noch die Haltbarkeit mit einbezieht.
 
Zurück
Oben