PC schaltet sich beim Rendern aus

mxprth

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe gestern begonnen ein recht qualitatives Video mit Premiere zu schneiden. Soweit auch ohne probleme, allerdings wollte ich das ganze dann exportieren und beim Rendern hat mein Pc mal eben die Sause gemacht. Er schaltet sich einfach aus und bleibt auch aus. Damit habe ich absolut nicht gerechnet, vorallem weil er ziemlich neu ist und auch relativ gut ausgestattet. Ich weiss jetzt nicht so ganz was ich machen soll um das Problem zu beheben. Ich hoffe hier vielleicht eine Lösung für mein Problem zu finden.

Hier meine Daten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: Asus Strix B350 f
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070
Netzteil: Seasonic Focus 550
SSD: 250gb samusung
HDD: 1Tb WD

mfg

Maxi​

http://extreme.pcgameshardware.de/editpost.php?p=9505418&do=editpost
 
Ist meins nicht ausreichend?

Shaav das geht schlecht wenn er selbst zusammengebaut ist.
 
Was sagen die Temperaturen während dem rendern?
 
Die Cpu wird beim Rendern so ca 85 Grad warm

Und normalebtrieb 43 Grad.
Lüfter ist übrigens ein Bequiet pure rock
 
Könnte auch das Board sein welches überhitzt, probier einfach mal etwas mehr Drehzahl und/oder etwas weniger Spannung auf der CPU.
Boxedkühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Was meinst du mit Drehzahl? Lüfterkühler? Habe den schon hochgeschraubt. Wie viel weniger Spannung sollte ich nehmen?
 
Nein nicht übertaktet. Auto spannung soweit ich weiss. Um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht wirklich wie man das bei mir im Bios erhöht bzw verringert.
 
Welcher Kühler?
Asus gibt ab Werk sehr viel Spannung drauf, probier mal im Bios ein Offset von -100mV einzustellen.
Kabel sitzen alle ordentlich?
 
Bei hohen Temperaturen werden Ryzen-Prozessoren instabil noch bevor sie anfangen zu drosseln. Das ist meine Erfahrung. Ich würde unter 80 Grad anvisieren, notfalls mit einem leistungsfähigeren Kühler.
 
tja, lastfestigkeit ist ein superlativer begriff.
brutal aber wahr.
 
M6500 schrieb:
Welcher Kühler?
Asus gibt ab Werk sehr viel Spannung drauf, probier mal im Bios ein Offset von -100mV einzustellen.
Kabel sitzen alle ordentlich?

Kühler be quiet pure rock.
Wie stell ich das im Bios ein? habe schon geschaut aber irgendwie kann ich an den Zahlen von den Spannungen nichts verändern.
Ja kabel alle fest, hatte das auch schon nachgeschaut
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@ TE

Vielleicht rettet Dich ein CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard ?
Wäre das eine Option? dann würde ich das vielleicht gleich mal ausprobieren
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Inwiefern sorgt das tatsächlich für Probleme, außer überhitzen, was ja scheinbar nicht vorliegt?

Welche Bios Version ist aktuell drauf?

Weiss nicht genau, sollte ich mal aktualisieren.
Ergänzung ()

Übrigens bei Prime95 passiert das selbe nach kurzer Zeit
 
Ok, der Pure Rock ist schonmal völlig ungeeignet und eingarant für zu hohe Temperaturen, man könnte ihn höchstens nochmal mit sehr viel WLP montieren, aber eigentlich ist er ungeeignet für AM4, da kann man auch gleich den Boxedkühler nutzen.
Es kann nicht nur die CPU überhitzen sondern auch die VRMs des Boards und 85 Grad können auch bei so einem mieserablen Kühler sprunghaft schnell nach oben schießen ohne dass man es sieht weil er dann schon abschaltet.
 
Das heisst neuer Kühler?
Aber bei 80 bis 90 Grad sollte sich der Pc doch nicht von selbst abschalten?
 
Ich denke du solltest das Problem erstmal genauer analysieren.

Der CPU-Kühler ist nicht gerade schlecht. Hast du Gehäuselüfter? Laufen die auch?
Was wird wann wie warm bevor der Rechner ausgeht?
 
Zurück
Oben