Maus+Tastatur funktionieren nicht beim startvorgang

idknames

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo an alle,

Ich hab ein Problem und weiß nicht ob ich hier genau richtig bin.
Weil mein PC aufgrund eines anderen Problems nicht mehr richtig startet, habe ich meine alte HDD mit Win7 angeschlossen, um die Daten auf der neuen SSD zu sichern.

Win7 startet ganz normal bis zum Anmeldevorgang, wo ich mein altes passwort eingeben muss. Allerdings reagiert weder die die Maus noch die Tastatur. Beides sind dieselben, die ich noch auf dem alten PC benutzt hab.

Im bios funktioniert beides auch einwandfrei. Ich hab den legacy USB Support im BIOS aktiviert als auch Port 60/64 Emulation
Hat leider nichts gebracht.

Hat einer ne Idee, wieso beide Sachen nicht gehen? Habe auch andere usb Steckplätze ausprobiert, aber ohne erfolg

Danke!
 
leuchtet denn z.B. Num-Lock/CapsLock-LEDs auf der Tastatur, wenn du drauf drückst?
Und hast du Windows mal ein bisschen Zeit gegeben nach Start? Ich würde vermuten, dass das Windows 7 auf der HDD erst mal mit anderen Dingen beschäftigt ist, bis die Treiber von Tastatur/Maus installiert werden.
 
Hi...

idknames schrieb:
Weil mein PC aufgrund eines anderen Problems nicht mehr richtig startet, habe ich meine alte HDD mit Win7 angeschlossen, um die Daten auf der neuen SSD zu sichern.
Was genau ist denn das "andere" Problem?
Womit wurde der Rechner denn jetzt gestartet - SSD?
Leuchtet denn überhaupt eine Kontrollleuchte am Keyboard?
 
@lolundlol: Wurde doch im Eingangsbeitrag geschrieben.
 
Also, mein Problem auf der SSD war, dass ich nach einem fehlgeschlagenen Treiberupdate nach dem nächsten Neustart einfach ein schwarzen Bildschirm hatte. Mauszeiger war zu sehen, mehr nicht. Systemwiederherstellung o.ä. hat nicht funktioniert.

Also wollte ich meine alte HDD anschließen und darüber die Daten auf der SSD sichern. Nur funktionieren weder Maus noch Tastatur beim Startvoirgang bei Win7, obwohl es die gleichen Geräte sind wie auf dem alten PC.

Werden denn, bevor ich mich anmelde, überhaupt die Treiber installiert im Hintergrund? Sonst kann ich gerne mal etwas länger warten, aber eigl müsste ja noch alles auf der alten Platte drauf sein.

Und auf der Tastatur tut sich rein gar nichts, als ob sie nicht angeschlossen ist. Auch wenn ich mein handy per USB anschließe, erkennt er es nicht.
 
idknames schrieb:
aber eigl müsste ja noch alles auf der alten Platte drauf sein.

Schon, aber jetzt mit dem Unterschied, daß deine Maus und die Tastatur an einem anderen USB- Controller hängen und dieses dann erst wieder im Betriebssystem geregelt werden muß, sodaß alle beteiligten Geräte wieder einwandfrei kommunizieren können!
 
Also, sofern Maus/Tastatur keine besonderen Modelle mit speziellen (bspw. Gaming-)Funktionen sind, müssen da auch keine besonderen Treiber zu installiert werden, sondern Win verwendet seine eigenen Standardtreiber - ähnliches sollte für die USB-Ports gelten.
Allerdings, wenn alle USB-Ports nicht funktionieren... 🤔
Schonmal mit nur Tastatur oder Maus probiert?
Ansonsten mal mit einem Gerät mit Kontrolmöglichkeit (LED), bspw. USB-Stick/Festplatte, die USB-Ports auf Funktion durchtesten.​

idknames schrieb:
[...] einem fehlgeschlagenen Treiberupdate [...]
Und für welches Gerät?

Btw.:
Motorrad schrieb:
[...] an einem anderen USB- Controller hängen [...]
Wo soll der herkommen? Das Mainboard wird ja wohl noch das Gleiche sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Wo soll der herkommen?

Seine Festplatte stammt noch vom alten Rechner und der Controller, der jetzt mit seiner alten Maus und Tastatur kommunizieren soll, sitzt auf dem neuen Mainboard.

Und:

User007 schrieb:
Allerdings, wenn alle USB-Ports nicht funktionieren...

Bis zum Login funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei.
 
Hmm… Win 7… Neues (?) Board…

Klingt nach USB 3.0 und keine Treiber dafür in Windows installert.

Schau mal ob das Board auch noch „echte“ 2.0 Ports hat und pack die mal da rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Mickey Mouse und Motorrad
Motorrad schrieb:
[...] sitzt auf dem neuen Mainboard.
Davon kann ich nichts lesen - da ist nur die Rede vom Tausch des Datenträgers. 🤷‍♂️

VoodooMax schrieb:
Klingt nach USB 3.0
Das Board wird ja wohl nicht "nur" USB3-Ports haben. 😉
 
Wieso kein live Linux und darüber die Daten sichern
 
User007 schrieb:
Davon kann ich nichts lesen


idknames schrieb:
habe ich meine alte HDD mit Win7 angeschlossen,

idknames schrieb:
Also wollte ich meine alte HDD anschließen und darüber die Daten auf der SSD sichern. Nur funktionieren weder Maus noch Tastatur beim Startvoirgang bei Win7, obwohl es die gleichen Geräte sind wie auf dem alten PC.

Auf seiner alten HDD befindet sich eine Win 7 Installation, auf der die Treiber für sein altes Mainboard eingerichtet sind.

Deshalb:

Motorrad schrieb:
Seine Festplatte stammt noch vom alten Rechner und der Controller, der jetzt mit seiner alten Maus und Tastatur kommunizieren soll, sitzt auf dem neuen Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad:
Motorrad schrieb:
Bis zum Login funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei.
Schön, dass Du ja nur den Teil "Allerdings, wenn alle USB-Ports nicht funktionieren..." für Deine Zitierung genutzt hast - ist ja nicht so, dass daran anschließend nicht doch noch durchaus Weiteres von mir beigetragen wurde. 😉
#15: Und jetzt? Ich les' da trotzdem nirgends etwas von einem anderen Mainboard! 🤷‍♂️

Btw.:
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso kein live Linux und darüber die Daten sichern
Nicht nur das, sondern darüber könnten auch die USB-Ports auf grundsätzliche Funktionalität geprüft werden.
 
idknames schrieb:
Also wollte ich meine alte HDD anschließen und darüber die Daten auf der SSD sichern. Nur funktionieren weder Maus noch Tastatur beim Startvoirgang bei Win7, obwohl es die gleichen Geräte sind wie auf dem alten PC.
Das könnte ein Hinweis sein ?
 
Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
Und keine Ahnung warum, aber seit dem ich die alte HDD angeschlossen hab, startet meine neue SSD min Win10 wieder ganz normal.. total seltsam
Beim Start hat er sämtliche Laufwerke gescannt und repariert und plötzlich hab ich wieder Bild gehabt. Nachdem ich die HDD wieder ausgebaut hab, war wieder das alte Problem vorhanden.

Hab nun die alte HDD drin und bin seit dem am Sichern.

Danke an alle!


@xxMuahdibxx
Ich hatte bereits mit knoppix ein paar Dateien gesichert, aber Dateien über 4Gb konnte er nicht sichern, die waren jedoch mit am wichtigsten, das konnte ich jtezt nachholen.
 
idknames schrieb:
[...] aber seit dem ich die alte HDD angeschlossen hab, startet meine neue SSD min Win10 wieder ganz normal.. total seltsam
Das deutet darauf, dass (evtl. nach wie vor) die Bootpartition auf der HDD ist und auch für den Start der SSD gebraucht wird - ein durchaus gebräuchliches Verhalten, wenn noch weitere Datenträger im System beim Setupvorgang der Windows-Installation verfügbar sind.
Zeig doch gern mal 'nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, so dass erkennbar wird auf welchem Datenträger welche Partitionen vorhanden sind.​
 
Zurück
Oben