PC schaltet sich nach 1 Sekunde wieder ab

Darksider94

Newbie
Hallo Leute,

am Montag wollte ich meinen PC starten, die Lüfter drehen sich für 1 Sekunde und dann geht er aus. Ich habe dann das Netzteil ausgebaut, den Lüfter dazu gereinigt, wieder eingebaut und dann ging es wieder. Ich habe ihn dann mehrere Male neu gestartet und es hat immer funktioniert.

Dann gestern morgen das selbe Problem, er startet nicht bzw schaltet sich nach 1 Sekunde ab. Dann habe ich einen CMOS Reset gemacht, Grafikkarte und RAM neu eingesteckt, sämtliche Kabel ausgesteckt, gesäubert und wieder eingesteckt und irgendwann hat es dann funktioniert. Aber dann 8 mal dem PC neu gestartet um sicher zu gehen dann jetzt der Fehler behoben ist.

Heute morgen wieder das Problem, er schaltet sich nach 1 Sekunde ab wie im Video was angehängt ist. Meine Vermutung ist dass über die Nacht irgendetwas passiert dass er nicht startet. Vielleicht entlädt sich irgendetwas oder die Spannung sinkt im Netzteil komplett ab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• pxl-20250507-113413737_25YCUy3P.mp4
    605,4 KB
Tippe auf Netzteil, anderes zum testen vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
Können wir, wenn du uns deine gesamte Hardware auflistetst.

Netzteil austauschen.

Darksider94 schrieb:
Meine Vermutung ist dass über die Nacht irgendetwas passiert dass er nicht startet.
Schaltest du das Gerät über Nacht mittels z.B. Steckdosenleiste spannungsfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und inge70
da wird irgenwo strom sein, wo ned hingehört. warum&woauchimmer
weil das ist die schutzschaltung des netzteils, die ihren job macht.
und das tut die nur, um deine hardware vor schäden zu bewahren.

klar, kann auch netzteilintern sein. #2, #4

Null-Methode: Alles bis auf das ABSOLUT Minimale abstecken. SSDs, Laufwerke, GPU (hoffe hast eine onboard?), Lüfter (ausser cpu lüfter vllt. den notfalls auch kurz ohne sonst mal), etc.
Also auch nur 1 ram-stick (die dann wechseln, slot notfalls)
--> Wenn es da geht, ist was vom angeschlossenen das problem.

Netzteil mal entladen (Kabel raus, paar mal on knopf ...)

vllt auch ein anderes netzteil mal testen. musst ja nicht einbauen, reicht ja auf mainboard die 2 anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ponderosa schrieb:
Können wir, wenn du uns deine gesamte Hardware auflistetst.
Intel® Core™ i5-6600
Nvidia GTX 1660 super
2x8GB DDR3
ASUS Z170-P D3, Mainboard
Aerocool Xpredator Modular 650M, PC-Netzteil
1 TB HDD Toshiba
256 SSD
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
@Darksider94 Nimmst du über Nacht den Rechner bzw. das Netzteil vom Strom?
Nein der PC ist die ganze Nacht am Strom
whats4 schrieb:
da wird irgenwo strom sein, wo ned hingehört. warum&woauchimmer
weil das ist die schutzschaltung des netzteils, die ihren job macht.
und das tut die nur, um deine hardware vor schäden zu bewahren.

klar, kann auch netzteilintern sein. #2, #4
Aber wie kann sowas von einen auf den anderen Tag passieren, ich hab den LC ewig nicht angefasst
DerFakeAccount schrieb:
Tippe auf Netzteil, anderes zum testen vorhanden?
Leider nein

Etwa 9 Jahre alt. Da kann alles kaputt sein. Ein kleiner Kriechstrom hier oder da...

Läuft der PC mit Windows? Dann würde ich wegen der fehlenden offiziellen Windows 11 Unterstützung keine Austauschteile mehr kaufen.
Ergänzung ()

Darksider94 schrieb:
Aber wie kann sowas von einen auf den anderen Tag passieren
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik gar nichts.

Es "passiert" immer von einem Moment auf den Nächsten.

dvor schrieb:
Etwa 9 Jahre alt. Da kann alles kaputt sein. Ein kleiner Kriechstrom hier oder da...

Läuft der PC mit Windows? Dann würde ich wegen der fehlenden offiziellen Windows 11 Unterstützung keine Austauschteile mehr kaufen.
Ja der PC ist 8 Jahre alt, ich denke er hat seinen Dienst erfüllt. Mein Plan ist jetzt dass ich ihn zum laufen bekomme, ich lasse ihn dann permanent eingeschaltet weil wenn er erstmal an ist läuft er einwandfrei und bestelle mir einen neuen.

Darksider94 schrieb:
ich lasse ihn dann permanent eingeschaltet
Ich würde das Gerät permantent ausgeschaltet lassen. Also nicht am Stromnetz angeschlossen. Denn:
whats4 schrieb:
das ist die schutzschaltung des netzteils, die ihren job macht.
Die Existenz einer Schutzschaltung hat einen Grund. Deren Auslösen auch.

Minimum: Betreibe die Kiste nicht unbeaufsichtigt. Nicht, dass da auf einmal Rauch ensteht und keiner merkt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Aduasen
na weil technik halt nach acht/neun/zehn jahren auch mal w/o geben kann.
so easy as that.
was immer gegangen ist, es war sein geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BxB schrieb:
Null-Methode: Alles bis auf das ABSOLUT Minimale abstecken. SSDs, Laufwerke, GPU (hoffe hast eine onboard?), Lüfter (ausser cpu lüfter vllt. den notfalls auch kurz ohne sonst mal), etc.
Also auch nur 1 ram-stick (die dann wechseln, slot notfalls)
--> Wenn es da geht, ist was vom angeschlossenen das problem.

Netzteil mal entladen (Kabel raus, paar mal on knopf ...)

vllt auch ein anderes netzteil mal testen. musst ja nicht einbauen, reicht ja auf mainboard die 2 anschlüsse.
Habe ich gemacht, hab alles abgeklemmt, alles Peripherie wie Maus, Monitore etc sind raus, habe Netzteil entladen leider alles ohne Erfolg

nuja. ohne tauschmaterial wirds recht schwer zu finden sein.
so is das halt.
zerlegen, tischaufbau, minimalstconfig... jo, mühsam.
aber auch das ist so, wenn man sein eigener technikus ist.

Darksider94 schrieb:
Aerocool Xpredator Modular 650M, PC-Netzteil
dvor schrieb:

eher schon gegen 10 Jahre ... mit einer Qualität die schon Richtung Chinaböller tendiert

"Im Bereich der Schutzschaltungen deckt Aerocool nur die nötigsten Bereiche ab, der Überstromschutz (OCP) und Überhitzungsschutz (OTP) fehlen."

https://www.computerbase.de/news/ne...eilserie-mit-modularem-kabelmanagement.52353/

Auch die Kondensatoren sind auch eher Billigbereich angeschiedelt mit 85°C nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.

Mein Tipp:

Egal ob es das ist oder nicht, das Netzteil gehört definitiv gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, eYc, Aduasen und eine weitere Person
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu prüfen ohne alles andere anzuschließen?

Nein, außer du hättest ein echtes, teures Gerät um Netzteile zu überprüfen.
Was du als erstes hier machen solltest wurde bereits mehrfach gesagt.
Besorge dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe wie es sich damit verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Darksider94
Manchmal hilft es, das Bios erneut zu flashen. Falls dein Board eine Flash Funktion hat, die ausfallsicher ist, dann würde ich es darüber versuchen. Nimm dafür natürlich das neuste Bios des Herstellers.

Zurück
Oben