PC schaltet sich nach 2Sek von selber aus

1vnsr

Cadet 2nd Year
Hallo, bevor ich zum Problem komme, erstmal meine PC-Konfig:

MB: MSI K8N-SLI FI
CPU: AMD64 3500+
Graka: Sapphire X800GTO
HDD: Maxtor 160GB
RAM: Infinion 512MB 400
Kühlung: Wasserkühlung
Netzteil: COBA 420 Watt

Problem: Hab mein PC mit Wasserkühlung versehen, Mainboard, CPU, Graka usw. eingebaut. Beim Anschalten höre ich statt dem Piepton aus dem Minilautsprecher komischerweise ein Rauschen. Meine Lüfter, LEDs und mein HDD scheinen alle in Betrieb zu sein, aber der Rechner fängt nicht mit dem Booten an.

Nach kurzer Kontrolle bemerkte ich, dass der 4Pin-Stromstecker noch nicht am MB angeschlossen war. Den hab ich dann angeschlossen. Aber das Ergebnis war, dass ich das Rauschen jetzt nur noch 2 Sek. lang höre und der PC sich dann von selbst ausschaltet. Danach blinkt die grüne Power-LED. Zieh ich jetzt den 4Pin Stromanschluss wieder ab, schaltet der PC sich nicht ab, sondern alle Komponenten wie Lüfter usw laufen weiter, sowie das Rauschen aus dem Minilautsprecher.

Bevor ich die Wakü eingebaut hatte, lief alles allerdings ohne Probleme. Ein Wasserleck konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Hast du nochmal das CPU-Kühlelement (und evtl auch alle anderen) auf korrekten Sitz überprüft ? Ggf. nocheinmal neu montieren, dabei nen Blick auf den Die (evtl beim Umbau Schaden genommen).

Ein älteres System von mir wies mal einen ähnlichen Fehler auf. Die Klammer des CPU-Kühlers saß nicht korrekt, wodurch dessen ganzes Gewicht den CPU Sockel (senkrecht) nach unten zog. Dies hatte zur Folge, dass sich das System nach ca. 2-3 Sekunden selbst auschaltete. Nachdem ich den CPU Kühler nocheinmal neu befestigte, war das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke SonyXP für die Antwort! Ich werds so schnell wie möglich überprüfen, obs daran liegt. Was meinst du jedoch mit ein Blick auf den "Die" werfen? Mit solchen Begriffen kann ich noch nichts anfangen.^^ :baby_alt:

"Die" ist die Bezeichnung für ein Quadratisches Stück Silicon (denke ich mal), welches oben auf dem Prozessor sitzt. Dort sind all die integrierten Schaltkreise (der CPU), welche Verlustleistung, also "Abwärme" produzieren, untergebracht. Genau diese Oberfläche (oben auf der CPU) versuchen wir mit einem CPU-Kühler zu kühlen, um der Wärme entgegen zu wirken. Neuere CPUs haben auch nochmal eine Art "Deckel" auf dem Die (der, die, das Die ? HEEEELP), um der CPU mehr Schutz und dem Kühler mehr Angriffsfläche zur Kühlung zu geben.

Hab ich das jetzt richtig erklärt ? :freaky:

P.S: Wie heißt das eigentlich richtig ? Der, die, oder das "Die" ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du im Bios eine Mindestgeschwindigkeit für deinen Lüfer eingestell => PC denkt das dein Kühler defekt ist?
Reasete mal dein Board.

Hi,
Also, den CPU-Kühler hab ich neu montiert, aber das Problem ist trotzdem noch da. Es zischt heftig und dann geht der PC aus. Auch das CMOS hab ich schon resetet, hat aber auch nicht geholfen.

Zurück
Oben