PC schaltet sich nach 5 Sekunden wieder aus

lovechan

Lt. Commander
Hallo,

eben habe ich mein PC einschalten wollen, und er geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus und versucht sich anschließend alle 2 Sekunden "vergeblich" einzuschalten. Die Lüfter laufen zwar kurz an, aber er geht sofort wieder aus.

Ich habe ein Asus Gene 3. Die Fehleranzeige des Mainboards zeigt an, dass der DRAM kaputt ist. Zumindest leuchtet die DRAM leuchte kurz beim Starten, beim ausgehen und bei den kurzen Fehlstarts immer.

Was mich allerdings wundert, dass das Mainboard nicht piept, wenn ich den RAM ausbaue. Oder ist das bei aktuelleren Mainbards nicht mehr so, dass das Board dann piept?

Ich hoffe jemand weiss rat. Ich habe leider gerade keine Komponenten zum tauschen, um zu testen, was kaputt ist.

Danke fürs lesen!
Gruß

... sollte eigentlich piepsen bei ausgebautem RAM. Allerdings muss der Piepser auch eingebaut/angeschlossen sein. Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Netzteil.

Dachte ich auch sofort dran, allerdings hat mich dann die DRAM Leuchte irritiert. Dumm nur, wenn man keine ersatzteile zum testen hat :(
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
... sollte eigentlich piepsen bei ausgebautem RAM. Allerdings muss der Piepser auch eingebaut/angeschlossen sein. Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Netzteil.

So, ich habe komplett alles ausgebaut und neuzusammengebaut.
Danach hat er zwar immer noch nicht funktioniert. Nachdem ich aber die Soundkarte ausgebaut habe, läuft er wieder 1a.

Danke fürs Lesen!

... lass mal Furmark im Benchmark laufen. Wenn der Rechner stabil läuft liegt es nicht am Netzteil. In dem Fall scheint tatsächlich die Soundkarte einen weg zu haben.

So...
Scheint wohl doch nicht an der Soundkarte zu liegen. Heute zieht er die selbe Show ab.

Ich hab gestern noch 3 Stunden Battlefield BC2 gespielt und heute sowas - ich lasse dennoch Futuremark mal durchlaufen.

Netzteil.

Zurück
Oben