• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC schaltet sich nach dem Start aus - Danach einwandfrei

DeRom

Cadet 1st Year
Hallo,

wenn ich meinen PC hochfahren will geht er nach 2-3 Sekunden aus.
Schalte ich ihn danach wieder ein fährt er ohne Probleme hoch!
Habe das Netzteil gerade eben durch ein nagelneues ausgetauscht.
Trotzdem schaltet er ab und zu beim Start ab.
Jemand Vorschläge?

System:
Windows XP SP3
Intel Pentium D CPU 3.00 GHz
1GB RAM
Neues NT: techsolo TP-380 380W

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das von meinem Tagan NT.... da betätige ich den Powerknopf vom PC, die Lüfter drehen sich kurz, also 1-2 Sekunden, dann geht alles wieder aus und nach 3 Sekunden etwa fährt der Rechner dann ganz normal hoch.

Wenn bei diesem Symptomen das Netzteil keine oder nur wenig Besserung bringt, sind aller Wahrscheinlichkeit nach einige Kondensatoren auf dem Mainboard defekt. Fehler kann prinzipiell auch von einer anderen Komponente ausgelöst werden, aber das Wahrscheinlichste ist das Mainboard.

Also hab mal einige komponenten abgestöpselt um ein paar sachen auszuschliessen.
Laufwerk raus, RAM raus, CMOS Reset... Hat leider nichts geholfen ...

Ich hatte das Problem auch nachdem ich mir ein neues Netzteil angeschafft hatte.
Das liegt vermutlich an den Kondensatoren die zuviel Strom ziehen sodass dein Pc sich ausschaltet.
Beim 2ten einschalten sind diese dann bereits teilweise geladen und er fährt ohne Probleme hoch.
Würde dir raten in absehbarer Zeit ein neues Mainboard anzuschaffen da du ansonsten deinen PC beschädigen kannst.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge was ich probieren könnte bevor ich mir ein neues Board zulege ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Silvester :D?

edit:

Okay du meinst, dass der laut ist ! Das ist mir relativ egal hauptsache der Rechner läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich ich sag lieber so, gib das NT zurück und hol dir lieber ein ortentliches, um Probleme mit dem NT auszuschließen ... das das ist neben den Prozessor das wichtigste Bauteil, an dem man nicht sparen sollte.

€dit:

nein, ich meine damit das das techsolo TP-380 von eher minderer Qualität zu sein scheint ... ChinaBöller eben ... mit Beton drinne um Qualität vorzugaukeln

€dit 2:

Ließ mal den Test über ein Techsolo ... bestätigt voll meine annahme über Chinaböller ... und ob die PFC-Drossel nicht nur mit Beton gefüllt wurde, um das gewicht zu erhöhen, ist fraglich

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/386380-Drei-550W-Netzteile-im-Vergleich

€dit 3:

bei den Messungen von Techsolo:

Bei 50 % Last explodierte das ATX-Netzteil, wobei die beiden Hauptschalter zerstört wurden und es lies sich nicht wieder einschalten.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL ..... sry aber das is einfach nur schrott ...

@BlubbsDE unter mir ... also wenn ich so den bericht über techsolo lese, kann es eigentlich nur das NT sein :D

Das Techsolo STP-550 mit 550 W konnte die angegebene Nennleistung nicht erbringen, was sich deutlich im Preis widerspiegelt. Selbst bei Raumtemperatur konnten wir dem Modell nur 50 % abverlangen, bevor es sich mit einer ansehnlichen Kernschmelze verabschiedete. Zwei Schalter waren durchgebrannt. Der Anbieter traut dem Produkt offensichtlich selbst nicht viel zu und spendierte ihm lediglich einen PCIe-Stecker. Mit 40-45 cm ist die Länge der Mainboard-Anschlüsse gering. Immerhin bewegen sich die sechs SATA-Anschlüsse zahlenmäßig auf dem Niveau der anderen 550 W-Netzteile. Im Test blieb der Leistungsfaktor unter 0,60 und der Wirkungsgrad erreichte maximal 73 %. Bis zum Zeitpunkt der Überlast blieb die Spannung innerhalb der Spezifikation. Der Flaschenhals des Netzteils machte sich erst im worst-case bemerkbar. Fehlende Schutzmechanismen im Teufelskreis umfangreicher Sparmaßnahmen führten zum Defekt des Probanden. Nur die gut abgesicherte Teststation bewahrte unseren Testaufbau vor schlimmen Folgen. Doch nicht jeder hat so viel Glück und in der Realität wären irreparable Schäden möglich.

Die letzten 2 Sätze ... ich schmeiß mich weg ....

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi habe das neue NT auch erst vorhin eingebaut davor war ein altes von FSP Group drinne...

naja schrott durch schrott ersetzt ... wie gesagt, zurückgeben mit begründung das das nicht startet und z.B. ein beQuiet holen

les dir mal den testbericht über techsolo durch ... wenn ein NT schon so versagt, auch wenns von 2010 der Bericht ist, ändert sich das meistens nicht, siehe LC -Power Gerümpel ...

Oder drinne lassen und in paar Monaten einen komplett neuen Rechner holen, weil das NT den geschrottet hat, siehe den Satz im Test:

Nur die gut abgesicherte Teststation bewahrte unseren Testaufbau vor schlimmen Folgen. Doch nicht jeder hat so viel Glück und in der Realität wären irreparable Schäden möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach lesen aller Beiträge würde ich dir raten, ein neues MARKENNETZTEIL (man bekommt keine 400W für <40€!!!!) und dazu ein neues Mainbaord mit einkualkulieren, man kann es jetzt schlecht sagen, nur Netzteil, nur Baord oder die Kombi.....Aber der Verdacht, dass zumindest das Mainboard auch schon Alterschwäche zeigt, hält sich, zumindest bei mir.

Zurück
Oben