PC schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus

cipdom

Newbie
Liebes Forum-Team!

Ich habe mir im Sommer einen PC zusammengebaut der in den letzten 5-6 Monaten ohne Probleme funktioniert hat. Gestern Abend noch normal heruntergefahren, ist es heute nicht mehr möglich ihn zu booten - Bildschirm bleibt schwarz (auch kein Zugriff aufs BIOS möglich). Beim Einschalten leuchtet und läuft alles, nur nach ungefähr 10 Sekunden schaltet er sich ohne Beeps zu machen wieder aus. Habe eine andere Grafikkarte eingesetzt und auch einen anderen Arbeitsspeicher probiert - endet immer wie oben beschrieben.
Am Mainboard steht in dem Zeitpunkt wo er sich wieder ausschaltet der Debug Code "95" - PCI Bus Initialisierung, hier endet leider mein Know-How und bin mir auch nicht sicher ob das hilfreich ist.

Die Hardware meines PC´s:
Prozessor: INTEL Core i7-4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Grafikkarte: GeForce GTX 970
Arbeitssp.: CORSAIR Vengeance DDR3-1600
Netzteil: SEASONIC M-12II-620W

Ich würde auf einen Defekt des Boards schließen, würde mich aber aufgrund meines begrenzten Wissens über eure Meinung sehr freuen! :)

Danke
dom

Willkommen.

Geht einfach aus - Netzteil.

Hättest Du mal Eins zum Testen da?

Debug Code "95" sollte auf ein PCI Fehler stehen. Stecke alles ab. Stecke die Grafikkarte in einen anderen PCI Slot. Schaue ob dein Gerät nur mit CPU, Ram und Grafikkarte angeht und dir ein Bild gibt. Wenn ja, dann Grafikkarte wieder zurück in den Slot wo sie gerade ist. Spinnt der PC wieder, dann ist der PCI Slot defekt.

Bei Asus und AsRock ja - sowie alle P67er mit AMI Bios - meines Wissens - aber Z97er MSI - von daher der Tipp auf´s NT.

Aber Testen kann ja nix schaden mMn.

Hier könnte es wirklich die CPU sein.

wenn KnowHow da ist Stecker ziehen und leider auseinander nehmen und wieder zusammen setzen hilft manchmal wunder.

dabei überprüfen ob das Mainboard zu Stramm angeschraubt wurde, den fall gibt es leider auch bei manchen Gehäusen.

Habe die Grafikkarte an verschiedenen slots probiert, hat aber nichts geändert.

Netzteil habe ich momentan leider keines da mit dem ich es probieren könnte.

Somit habe ich noch den Biosreset versucht, da habe ich das erste mal wieder ein Bild bekommen - jedoch mit der Fehlermeldung "Boot Guard verified DXE that is fail"

Hast du ein Multi Bios ?
wenn ja: Prüfen ob beide Versionen Identisch sind,
alternativ das neuste Bios für das Board besorgen und Flashen

Dieses Problem passiert, wenn u-Update 1 BIOS auf die neueste und anderen nicht

ja, mit Bios B dauert es zwar ein paar Minuten aber da bootet er bis ins Windows

mit Bios A kommt die vorher beschriebene Fehlermeldung

Zurück
Oben