PC schaltet sich Nachts selber ein.

DieBina

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiterkomme :confused_alt: und am verzweifeln bin :heul:.
Ich habe einen guten, gebrauchten Lenovo ThinkCenter M93p bekommen. Der PC war wohl früher in ein Firmennetzwerk integriert.
Jetzt habe ich festgestellt das sich der PC von Zeit zu Zeit, Nachts selber einschaltet, meist gegen 01:00 Uhr (so weit ich es einordnen kann).
Nach Recherche im Netz habe ich folgendes bereits probiert.

Im BIOS (Lenovo BIOS) habe ich die folgenden Einstellungen abgeschaltet:
Wake on LAN
Wake from PCI Modem
Wake from Serial Port Ring
Wake from PCI Device
Wake up on Alarm

Bei der Software (Windows 10 pro) habe ich die folgenden Einstellungen ebenfalls abgeschaltet.

Intel Ethernet Connection I217-LM:
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren - ist deaktiviert.
Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren - ist deaktiviert.

Die orangefarbene Kontroll LED blinkt Nachts im Sekundentakt, daher scheint der Ethernet Controller nicht wirklich abgeschaltet zu sein.
Der PC wird am Abend herunter gefahren, also nicht in den Ruhezustand versetzt.

Intel Dual Band Wireless AC 7260.
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren - ist deaktiviert.
Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren - ist deaktiviert.

Es sind keine automatischen Wartungen geplant. Auch sonst finde ich keine Einstellungen die ein eigenständiges starten erlauben würden.
Auch eine komplette Neuinstallation von WIN 10 pro brachte keine Besserung. Habe ich etwas übersehen ?

Ich hoffe das mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Ich sag schon mal lieben Dank.

Es Grüßt euch
Die Bina

Fährst du die Kiste wirklich komplett runter oder in den Ruhezustand/Standby?

Hey,

hast du mal in die Bios-Einstellungen gesehen, ob da Wake-Einstellungen aktiviert sind?
Nach der Neuinstallation von Windows sollten ja alle Einstellungen, die mit dem OS zusammenhängen oder durch Drittprogramme hervorgerufen werden, zurückgesetzt sein

einfach das ding an ne steckdosenleiste mit schalter stecken wer läst den den pc ständig am strom ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und KarlsruheArgus
Ich würde auch mal das Bios UEFI nach einstellungen zu einem geplanten Start durchsuchen, ggf. hat die Firma in der dieser PC eingesetzt Nachts das Backup gefahren.

komplett herunterfahren kannst du Win10 auf Laptops nur mit gedrückter SHIFT Taste .... ansonsten fährste maximal in den FastBoot modus

In einer Adminkonsole (Eingabeaufforderung als Admin starten)
kann man folgende Befehle eingeben:

powercfg /lastwake

powercfg /waketimers

Vielleicht kann man da etwas herausfinden.

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :).

@rg88: Ja der PC ist komplett runtergefahren.
@Bulvir 93:
Im BIOS (Lenovo BIOS) habe ich die folgenden Einstellungen abgeschaltet:
Wake on LAN
Wake from PCI Modem
Wake from Serial Port Ring
Wake from PCI Device
Wake up on Alarm
@Cardhu: Schau ich gleich mal nach und wede ggf. beobachten.
@leipziger1979: Wo finde ich die Windows Ereignisanzeige ? Habe Win 10 neu und bin da noch nicht so fit mit.
@hoermann: Mal schauen ob ich im UEFI Bios was finde, vielen Dank für den Tip.
@Sebbi: Ist kein Laptop ist ein Desktop PC ( ThinkCenter M93p SFF)
@n1tro666: Werde mal schauen und berichten.

Lieben Dank euch allen für die nette Unterstützung.
Allen schöne Ostertage und einen Gruß,
die Bina

Das was Legend Storm sagt, solltest du aber auch beachten ;)
Mache ich auch so seit Jahren außer ein Download oder Ähnliches läuft, wo ich einen Timer gesetzt hab zum Herunterfahren. Dann fährt mein PC nachts auch schonmal von alleine hoch.. Hab dann Maus und Tastatur abgeschaltet fürs Aufwecken.

Bedenke, dass dich jedes Standby-Watt ca 2,50€ im Jahr kostet. Das klingt wenig, aber ich hab nach meiner letzten Wohnung alles unnötige abgeschaltet bzw schaltbar gemacht und zahle nun trotz Durchlauferhitzer(!) soviel wie vorher an Strom, wo ich vorher mit Gas mein Wasser erhitzt hab. Das sind im Jahr einige hunderte Euros ;)

Cardhu schrieb:
Bedenke, dass dich jedes Standby-Watt ca 2,50€ im Jahr kostet. Das klingt wenig, aber ich hab nach meiner letzten Wohnung alles unnötige abgeschaltet bzw schaltbar gemacht und zahle nun trotz Durchlauferhitzer(!) soviel wie vorher an Strom, wo ich vorher mit Gas mein Wasser erhitzt hab. Das sind im Jahr einige hunderte Euros ;)

Das ist interessant.
Das müssen ja eine Menge Geräte sein, wenn du von 'einigen hundert Euros' berichtest.
Ausgehend von 300 Euro (als Annäherungswert für 'einige hundert') wären das im Jahr
geteilt durch 12 = 25 Euro pro Monat.
Bei 2,50 Euro pro Gerät nach deiner Aussage entspräche dies demnach also einer Anzahl
von 10 Geräten, die vorher bei dir jeweils durchgehend auf Standby geschaltet waren oder
sogar noch sind.
Ist das richtig so?
Das verwundert mich etwas.
Wobei die Preisersparnis dennoch immens ist in diesem Beispiel.

Sorry für Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nein, das hast du etwas falsch verstanden :)
Jedes Standby-Watt bedeutet, dass wenn ein Gerät 1W im Standby verbraucht das 2,50€ aufs Jahr verbraucht. Es gibt aber viele Geräte, die mehr als 1W im Standby verbrauchen.
Bestes Beispiel ist meine alte Class-A-Endstufe, die eingeschaltet ohne Belastung 40W gezogen hat. Das sind eben 100€ im Jahr OHNE nur eine Sekunde Ton ausgespuckt zu haben.

Wenn deine Kaktusleuchte 2W dauerhaft verbraucht, sind das auch 5€ im Jahr.
Âktuelle PC-Netzteile sollen ja angeblich unter 0,5W verbrauchen. Nimm Monitor, PC und Musikanlage zusammen sind es idR weit mehr als 1 W.
Genauso Fernseher, Sat Reviever und all der Scheiß der da steht. Die brauchen meist garnicht so viel, aber in Summe kommst du auf ein paar wenige Watt, die deine Wohnung permanent heizen. Und das Heizen via Strom ist das teuerste, das es in Deutschland gibt.

In meiner Wohnung gibt es nur 3 Geräte, die dauerhaft am Strom sind und was verbrauchen:
Kühl/Gefrierkombi
Router
Lichtwecker

Die Steckerleiste am PC für alles ist mit einem Klick scharf geschaltet. Das kostet mich am Tag 4 Sekunden (2 für ein und 2 für aus).

Cardhu schrieb:
Das was Legend Storm sagt, solltest du aber auch beachten
Das ist bekannt, war aber nicht meine Frage. Ich möchte ja die Ursache für das "sonderbare" Verhalten meines PC's kennen. Das eine schaltbare Steckdose beim stromsparen hilft ist bekannt.

Aha......also nein ich habe kein Update der Intel Management Engine Firmware vorgenommen.
Muss zugeben das ich mir da doch unsicher bin was das Vorgehen bzw. den Ablauf der Installation angeht.
Ich denke dann wird es wohl doch eine schaltbaren Steckdose werden und gut. Schade, hätte doch gerne gewusst was da den PC immer einschaltet :mad:

Zurück
Oben