PC schaltet sich nicht vollständig aus

hasenbein

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir erfolgreich ein Haswell-System mit Asrock H87 Pro4 gegönnt und zusammengebaut (siehe Signatur). Funktioniert auch alles super.

ABER: Schaltet man den PC aus, so leuchten die LEDs vom übers interne USB angeschlossenen Kartenleser und vom Netzwerkanschluss weiter - es ist also noch teilweise Saft auf dem System! (Was evtl. sonst noch weiterläuft, kann ich mangels LED nicht sagen.)

Das war bei meinem vorigen System nicht so, der PC ging vollständig aus.

Habe im UEFI-BIOS schon alles durchgeguckt und irgendwie keine Option entdecken können, mit der man dieses Verhalten ändert.

Weiß irgendwer Rat?

Wake on LAN /USb im Bios alles aus?

Würe ich als "normal" bezeichnen!
Sachen für Standby sind "immer" am laufen (Stichwort Wake on Lan z.B.)

Mag jetzt doof klingen aber wie wäre es mit einer Steckerleiste mit Schalter?

p.s. wegen USB, vllt kann man bei deinem MB über USB Handies usw. aufladen, wenn der PC aus ist, also im Bios auch nach gucken

Steckerleiste: Möchte ich nicht; habe eine Brennenstuhl Master-Slave-Steckerleiste, so dass beim Ein-/Ausschalten des PCs automatisch die Peripheriegeräte (Monitore etc.) mit dem Stromnetz verbunden bzw. von ihm getrennt werden. Ich möchte weiterhin (wie es bisher ja wunderbar ging) nur einmal auf den Powerknopf drücken müssen, statt noch x Schalter zu drücken.

Das Problem habe ich mit meinem MSI Z87 Board auch, in der Grundeinstellung des UEFI (auch nach Biosupdate) blieben nachdem der PC runtergefahren war die Tastaturenbeleuchtung und der LCD Screen meiner G19 Tastatur an. Alles andere war aus. Es war dabei egal, ob die USB Geräte über USB 3.0 oder 2.0 angeschlossen waren. Komischerweise änderte sich das Verhalten schlagartig, als ich im UEFI die USB wake-up Einstellungen auf AN gestellt hatte.
Das System fährt komplett runter und auch Tastatur und Maus bleiben dunkel.
Der Vorteil ist nun sogar, das ich den PC einfach per Tastendruck starten kann. Und nein, es ist kein Suspend to Ram, er fährt komplett runter und nach Start komplett neu hoch, es sind auch sämtliche LED's aus.
Anfangs hatte das Original-UEFI auch Probleme mit der Erkennung der Logitech Geräte, komischerweise war dieses auch bei meinem alten Motherboard Asus P5QLpro der Fall gewesen, wurde dort ebenfalls per Bios-Update behoben.
Mit ner Microsoft Tastatur gabs komischerweise nicht solche Probleme.

Zurück
Oben