Pc schaltet sich trotz ausreichendem Netzteil und normaler Temps immer wieder aus!

Maniac12

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbasecommunity,
ich hoffe ich habe nun das richtige Unterforum für mein Problem gefunden und würde nun gerne meine Probleme schildern ^^
Also ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC, mit dem ich leider bis jetzt nur Probleme hatte :mad:
Und zwar schaltet er sich immer wieder ohne Ankündigung während des zockens einfach aus :freak:
Ich habe keine Ahnung woran das liegt die Temps sind ok cpu: ca. 55C° ; gpu: ca. 65C°.
Am Netzteil kann es auch nicht liegen das ist reichlich überdimensioniert... ( ich hinterlege unten noch alle Daten zu meinem PC).
Es kam auch schon vor das er einfach eingefroren ist (1-mal) sodass ich ihn resetten musste ...
Nachdem er sich dann runtergefahren ist, versucht er immer wieder hochzubooten, jedesmal gibt es ein komisches Geräusch als ob die Lüfter irgendwie verkanten :freak: und dann dasselbe wieder von vorne :( , bis ich schlieslich die Stromzufuhr entferne.
Wenn ich dann nach einiger Zeit ihn wieder anschalte bootet er und es kommt die Meldung " Overclocking failed " obwohl ich gar nichts übertaktet habe :mad:
Ich habe keine Ahnung was ich noch ändern könnte :heul::heul:
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

LG Maniac12

Pc-Specs:
Netzteil: corsair ax860i
Gpu: asus gtx 780ti matrix platinum
Cpu: i7 4790K
Mainboard: Asus Rog Formula VII
Ram: 16GB corsair vengeance lp
Cpu-Kühler: NZXT Kraken X60 Aio Wasserkühlung
SSD's: 120gb corsair force (bootdrive), 2x Samsung 840 500GB
Gehäuse: Corsair 760T (2fans intake, 3fans outtake)

Ich fühle mich grade ziemlich dämlich aber was bedeutet cmos ? :confused_alt:

NT ausschalten !!!

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - siehe Handbuch, wo dieser Schalter sitzt / der Jumper
auf einem Sockel mit drei Pins - CLRCRT -

NT / PC einschalten > ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

bei der Meldung "Overclocking failed" kurz ins BIOS und mit "SAVE & EXIT" wieder verlassen, OHNE im BIOS
etwas zu verändern - die Meldung erscheint dann nicht mehr, bis WIN / das MB / NT abrupt abgeschaltet wird -

Welche Temperaturen werden im BIOS nach etwa 3 Min. angezeigt ? (CPU/MB)

Cpu: ca:28C° MB: muss ich nachschauen aber die sind wie oben beschrieben beide normal, also daran liegt es nicht.
Und ja ich habe danach im Bios nichts verändert, ich habe einfach nur alles auf "default" zurück gesetzt und wieder verlassen ich werde jetzt erstmal den oben gennanten Tipp ausprobieren ^^

@wesch2000,

....hat nicht immer die Wirkung > Jumper / Schalter ist besser ....

BEIDES Wird im BIOS angezeigt - und NUR diese Temperaturen sind maßgebend -

CPU = 28°C kann / muss nicht stimmen - IM BIOS wohlgemerkt > nicht unter WIN

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es "Manual" (Handbuch) - zur Information zum / vom MB ! Als PDF-Datei beim MB-Hersteller / ist dem MB beigelegt -

top_1.jpg

bild anschauen hinten oben rechts ist der clear cmos-schalter

Zuletzt bearbeitet:
Maniac12 schrieb:
Und ja ich habe danach im Bios nichts verändert, ich habe einfach nur alles auf "default" zurück gesetzt und wieder verlassen ^^

...also doch etwas verändert > wenn eigene Einstellungen (z. B. Q-FAN o. a. ) vorgenommen wurden -

Nur um sicher zu gehen welcher ist es genau ?
-Edit: Ok ich brauch ne Brille vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
So hab es jetzt gemacht und nichts verändert!
Werde jetzt erstmal ne Runde zocken und schauen ob jetzt alles stabil läuft.
Schonmal danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Ok habe das cmos resettet half leider nichts :/ nach ca. 1 1/2 stunden stürzte der pc wieder ab :/ meint ihr ein bios update hilft ?

Soll heißen das ax860i ist für mein System ungeeignet ? Wenn dem so ist werde ich es wohl zurückgeben müssen ... Welches NT würdet ihr im Bereich von 800Watt empfehlen ?

Zurück
Oben