PC schaltet sich von alleine ab, bzw. rebootet!

Skellar

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26
Ich habe ein Problem mit nem PC von nem Kollegen.

Ist ein Fujitsu Siemens Scaleo T mit folgenden Komponenten:

P4, 3,2 Ghz HT 800 Mhz FSB
2x 512 MB DDR-RAM PC400 Dual Channel
Gigabyte 7900 GT 256 MB GDDR3-RAM PCI express
2x 160 GB HDD SATA 7200 UpM
DVD-DL-Brenner
Fortron 350 Watt Netzteil

Von heute auf morgen stimmt irgendwas nicht mit dem PC.
Er schaltet sich immer von alleine ab. Manchmal rebootet er auch einfach nur von alleine.
Wenn er sich abgeschaltet hat (als ob man den Powerknopf drückt, also nicht runterfahren!), geht er manchmal auch nicht sofort wieder an. Dauert dann einige Zeit bis er wieder funktioniert. Manchmal geht er nach nur einigen Sekunden, bzw. Minuten aus und manchmal bleibt er auch ne halbe Stunde an.

Ich habe den PC komplett gereingt, inkl. allen Lüftern. Auch den CPU-Kühler habe ich gereinigt. Habe auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Immer noch der selbe Fehler mit dem plötzlichen abschalten des PCs!
Dann habe ich alles vom Mainboard abgesteckt. RAM, Grafikkarte, HDDs, Kartenleser - nur noch das Mainboard wurde mit Strom versorgt, trotzdem immer noch der gleiche Fehler.
Ein Virus oder Trojaner kanns auch nicht sein, da es wie gesagt auch passiert wenn die HDDs abgeklemmt sind. Er schaltet sich auch manchmal nach einigen Sekunden im BIOS aus.
Da wie gesagt alles abgeklemmt war, dachte ich mir kanns ja logischerweise nur noch am Netzteil, am Mainboard oder an der CPU liegen...
Habe dann mal ein anderes Netzteil getestet. Damit ging der PC nicht mehr aus! Allerdings bekam ich kein Signal von der Grafikkarte. Der Lüfter der Karte drehte sich aber. Habe die Karte mit Strom versorgt und auch ohne zusätzlichen Stromanschluß getestet - beides mal bekomme ich kein Bild mit dem anderen Netzteil.
Kann das daran liegen dass das original NT 24 Pins am Stecker der zum Mainboard geht hat, und das andere nur 20 Pins?
Wie gesagt, PC ging nicht mehr aus, aber dafür kein Bild mit dem anderen NT...
Also ist dann definitiv das Netzteil defekt? Oder kann auch ein Defekt am Mainboard oder der CPU vorliegen, wenn der PC sich immer abschaltet, bzw. rebootet?
Mit dem Ersatz-NT geht er ja nicht aus, halt nur kein Bild (könnte ja ber daran liegen dass das andere NT 4 Pins mehr hat, oder?).
Wieviel Watt müsste das NT haben bei dem PC? Reichen 350 Watt? Muss ich auf irgnedwas achten, z.B. wieviel Ampere auf der 12Volt-Schiene? Hier mal ein Bild der Werte des original NTs:
ntfjgc2.jpg


Und hier mal ein Bild des Ersatz-NTs, ebenfalls ein Fortron. (wie gesagt: PC läuft stabil, aber kein Signal von der Grafikkarte...evtl ist das NT auch zu schwach, deshalb kein Bild? dieses NT hat ja weniger Ampere auf der 12V-Schiene als das Original-NT...)

ntmdj9.jpg


Vorher ist der PC nie mit dem NT abgestürzt oder, auch nicht beim Zocken. Das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten.
Eigentlich wäre es ja kein Problem ein neues NT zu kaufen, nur wenns nicht daran liegt, habe ich es umsonst gekauft...ich habe auch leider kein anderes zum Testen (halt nur das eine mit dem 20-Pin-Stecker).

Wäre nett wenn mir bitte jemand bei dem Problem helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellar schrieb:
Kann das daran liegen dass das original NT 24 Pins am Stecker der zum Mainboard geht hat, und das andere nur 20 Pins?

Nein.

Sind defekte auf dem Mainboard sichtbar?

War die Grafikkarte orginal im Rechner?

Das 2. Netzteil ist zu schwach. Es hat ja nur 19,5A auf 12V. Das andere NT bietet zumindest 25A auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der 20/24Pins-Tatsache liegt es definitiv nicht!
Hast du denn mal ins Ereignisprotokoll gesehen ob da ein Eintrag existiert der Aufschluss gibt? Hast du die Option "automatischer Neustart" deaktiviert? Denn dann würdest du einen Bluescreen kriegen falls einer erstellt wird!
 
Erstmal Dankeschön für Eure Antworten :)

Also Defekte sind nicht am Mainboard sichtbar. Die 7900 GT war nicht original im PC drin als dieser gekauft wurde. Da war vorher eine kack 6600 drin (ne normale , keine GT :D ). Die 7900 GT ist aber schon über 2 Jahre drin und hat auch nie Probleme gemacht. Wie gesagt, der PC ist nie abgestürzt oder so, auch nicht unter Volllast beim Zocken.
Ausserdem habe ich jetzt irgendwo anders gelesen dass jemand ne HD 3650 mit exakt dem selben NT betreiben wollte (also mit dem Ersatz-NT mit 19,5 Ampere auf 12V). Er hat auch kein Bild erhalten mit dem NT. Ich denke also mal dass tatsächlich das Ersatz-NT zu schwach ist (also auf 12V, das andere hat ja 5 Ampere mehr)...

Hast du denn mal ins Ereignisprotokoll gesehen ob da ein Eintrag existiert der Aufschluss gibt? Hast du die Option "automatischer Neustart" deaktiviert?

Dumme Frage: Wo finde ich das Ereignisprotokol? Und wo kann ich die Option "automatischer Neustart" deaktivieren? :freak:
 
Das Ereignisprotokoll (Ereignisanzeige) findest du unter Rechtsklick "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten". Dort schau mal in die verschiedenen Protokolle.

Den "automatischen Neustart" deaktivierst in der Systemsteuerung unter System, Register "Erweitert" "Starten und Wiederherstellen".
 
Zurück
Oben