PC geht spontan aus bzw rebootet (ohne BlueScreen)

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
982
Hallo

Erst mal mein PC:
I5 7600K (OC aktuell auf 4,6 vorher auf 4.8.)
MSI GTX 1080 GamingX
16Gb DDR 4 2400 Gskill Ram
Windows 10
ASUS Prime Z270A Mainboard
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
CPU Kühler: Bequiet PureRock

Der PC wurde Oktober 2017 zusammen gebaut und lief bis vor kurzen Problemlos als hier eine GTX 1060 eingebaut war und die CPU auf 4.8 lief (Vcore 1.256) Die Temps waren immer so um die 70C was ich meine in Ordnung ist.

Zwischenzeitlich hatte ich zum Test eine 1070TI da gehabt (zum Testen) und schon da fiel mir auf das der PC deutlich mehr abwärme macht. Die Temps waren um einiges höher so um die 75-80 beim Spielen. Ab hier habe ich die CPU auf 4,6 runtergetaktet weil ich hier viel weniger Spannung anwenden muss als bei 4.8 Takt. Es lief 2 Wochen alles ohne Probleme und die Temps waren wieder mehr 65-70 C bereich. Nun habe mir selber eine 1080 gegönnt von MSI (MSI GamingX) die seit über eine Woche ihr Dienst tut.

Vorgestern aber ist der PC ohne Vorwarnung einfach ausgegangen ohne BlueScreen. Der PC lies sich NICHT wieder normal einschalten (Power Knopf) Ich musste erst am Netzschalter den Schalter kurz Aus und wieder An stellen. Danach lies sich der PC Problemlos wieder starten.

In der Ereigniss Anzeige (Die Meldung wird mir jetzt öfters angezeigt)
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="ACPI" /> 
  <EventID Qualifiers="32773">15</EventID> 
  <Level>3</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2018-05-07T13:18:51.536315800Z" /> 
  <EventRecordID>6383</EventRecordID> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Eric-PC</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data /> 
  <Binary>0000C00001000000000000000F00058000000000000000000000000000000000000000000000000058813800200014001001E300600000005000EA1570005501A00ADE0510020801600000005000580F7000D001A00A7108100AC503600001005000F27470000000A00114001008E4006000000050007A317000D101A00A7008100AFC026000000050008C127000C101A00A33081002FE02600000005000611C70005501A00ADD051002F500000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary> 
  </EventData>
  </Event>

Sei vorgestern bin ich hier am "testen" was der Grund sein kann. Ich konnte den "Fehler" einmal selber auslösen in den ich Prime95&GPU Stresstest (gleichzeitig) gemacht habe. Da ist der PC aus ausgegangen aber diesmal nur ein Reboot (ohne Bluescreen) Hier lief der PC noch im OC.

Trotz X mal neutesten ist mir bis jetzt nicht gelungen den Fehler erneut auszulösen. Dieser scheint also nur zufällig aufzuretten was die Fehlersuche irgendwie schwerer macht.

Mein erster gedanke war das es an der 1080 liegt. Nur kann eine Graka ein System so "killen" das es nicht mal mit ein BS Abstürzt?

Zweiter Gedanke das Netzteil: Zu wenig Saft? Defekt? Keine Ahnung.

Letzter Gedanke: Meine OC Einstellungen sind nicht ok. Da ich den PC erst sei kurzen auf 4.6 habe mit neuen Offset werten kann ich noch nicht 100% sagen das dies stabil läuft. Aber hier hätte es doch auch ein BlueScreen geben müssen oder? Bzw beim ersten Absturz ging der PC ja gleich ganz aus und lies sich nur einschalten in dem ich den Netzschalter kurz Aus/AN schaltete.

Kann natürlich auch das Mainboard selber sein. Viell. Elkos geplatzt oder so? Kann heute Abend bei bedarf paar Bilder machen viell. erkennt ja jemand was ungewöhnliches.

Aktuell lasse ich den PC wie gesagt "Stressen" auf Standart Takt und schaue wie es sich verhält.

Aber irgendwo ist der Wurm in mein PC :S Vor allem macht mich die Ereignis Anzeige stutzig weil der Fehler erst auftritt seit dem PC das erste mal abgestürzt ist. Am System selber habe ich nichts geändert weder am Windows noch am Bios.

Update:
Ok der Fehler "Der eingebettete Controller (EC)" wird offenbar von Prime95 ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime oder andere Testprogramme können dir nie 100% sagen ob dein PC stabil ist.

Lastwechsel können auch ihren Teil beitragen.
Oder langsam schaltentes Netzteil.

Und dann noch bei OC. Da läuft es mal aber irgendwann halt nicht mehr.

Musste auch mein RAM etwas mehr Spannung zumuten obwohl es jahrelang lief.
 
Ich lass es wie gesagt jetzt auf den Standard werten laufen und schaue was passiert. Wenn nicht was wäre der erste Anhaltspunkt? Anderes/stärkeres NT testen? Hab auch ehrlich gesagt ka ob die 500 Watt etwas "knapp" sind für mein System.

Eingebaut ist
Das MB
GTX1080
I57600k
2x8 GSkill Ram 2400
Creative Soundkarte Blaster Z
6 Lüfter. 3 waren von haus aus eingebaut (Deep Silence 3) und 3 140er extra eingebaut die per Lüfter Steuerung vom Gehäuse arbeiten.
1 Samsung Evo 850 SSD
2 x 2Tb HDDS

Zudem meine ich mal gehört zu haben das die "Pure Power" von BeQuiet nicht gerade so beliebt sind...
 
Naja klar könnte man ein neues etwas stärkeres gutes Netzteil testen.
Eines das eben schon für neueste CPUs ausgelegt ist und schnell schaltet und mit den Lastwechsel gut zurecht kommt.

Auch wichtig ist wieviel die 12V Schienen liefern denn die 1080er frisst schon etwas mehr.
Die gesamten Watt sagen meist nix aus.
Und von an die Grenzen gehen halte ich noch weniger. Besser 200 W Reserve als 50 W ist halt meine Devise.

Ich bevorzuge BeQuiet aber da musst du selber schauen welches NT bei diversen Tests gut abschneidet.
Naja und manche NT bieten nur 1 Schiene mit 12V was mir auch nicht unbedingt gefällt.
Aber da muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nominale Leistung eines guten 500 Watt Marken-Netzteils, wie du es hast, ist auf jeden Fall ausreichend. Ich vermute trotzdem, dass das Netzteil das Problem verursacht.
Die 1080 erzeugt in Spielen je nach Szenario hohe Crossloads, dadurch wird das Netzteil sehr gefordert, die Spannungen auf den anderen Schienen stabil zu halten. Um die Komponenten zu schützen, überprüft das Netzteil deshalb, ob es die Spezifikationen verlässt und wenn das der Fall ist, löst die UVP (undervoltage protection) aus und der PC geht schlagartig aus ohne Bluescreen.

Die Tatsache, dass der PC erst nach Netzschalter aus wieder ansprang, spricht ebenfalls dafür.

Auch wenn die UVP nicht auslöst, können die Spannungsschwankungen zu Abstürzen führen. Ich hatte das Problem sogar mit einem be quiet! 650 Watt Powerzone und einer 1080, d.h. nominal hatte ich sogar noch viel Luft nach oben, aber das Netzteil konnte trotzdem die Spannungen nicht stabil halten. Bei mir stürzte der PC zwar nicht ab, aber in Crystal Disk Info wurden mir sehr viele Spannungsabfälle bei der SSD angezeigt.
Du kannst ja zum Test mal Crystal Disk Info installieren und dir den Wert für den POR-Wiederherstellungszähler/POR-Recovery bzw. Unexpected Power Loss Count notieren/ Snapshot machen und dann eine Weile Zocken und den Rechner neu starten. Wenn dieser Wert steigt, obwohl du den Rechner nicht hart ausschaltest bzw. er ausgeht, dann ist der Schuldige eindeutig überführt, obwohl ich jetzt schon relativ sicher bin, dass es das Netzteil ist.
Ergänzung ()

Edit: Auch wenn Netzteil-Nerds in der Regel Multi-Rail bevorzugen, haben Single-Rail-Netzteile kein grundsätzliches Problem. Ich will hier keine erneute Diskussion anstoßen, nur so viel: wenn man Watt-mäßig nicht in höhere Leistungsklassen geht, also max. 500-650, was bei einem Single-GPU System ja auch vollkommen ausreicht, ist Single-Rail nicht nur vertretbar sondern kann bei OC sogar stabiler sein.

Edit2: Um Missverständnissen vorzubeugen: Falls das Netzteil das Problem ist, wird es ein Defekt sein. Grundsätzlich sollte ein Pure Power 10 CM 500W in der Lage sein, den Anforderungen einer 1080 gerecht zu werden.
Ich habe damals mein Netzteil nach be quiet! geschickt und ersetzt bekommen. Bei deren Tests wurde der Defekt bestätigt. Trotzdem habe ich mir ein neues anderes Netzteil gegönnt und das Tauschgerät von be quiet! für einen anderen PC verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerSnake schrieb:
Zudem meine ich mal gehört zu haben das die "Pure Power" von BeQuiet nicht gerade so beliebt sind...

Das gilt aber nicht für das neue 10er Modell, sondern nur für die Vorgänger. Die waren technisch nicht auf höhe der Zeit was beim neusten Modell nicht mehr der Fall ist.
 
Stelle im BIOS mal Intel C-Sate und die Load Line Calibration richtig ein.
 
So ich melde mich mal zurück nach ein lauten "Knall"

Knall in den sinne das es heute in der tat geknallt hat. Und zwar war es wohl wie oben vermutet das Netzteil. Als ich das Bios zurücksetzte ging soweit alles wieder. Ich konnte bis gestern ohne Probleme den PC nutzen bis es gestern Abend anfing wieder das der PC ausging und er nicht wieder anging. (Erst per Netzschalter) Darauf habe ich mal die Graka ausgebaut und es erneut getestet. Hier lief der PC per FurMark ohne Probleme...zumindest die ersten 5 Min :O

Da ich dachte das es an der Graka lag hatte ich die quasi schon Versandfertig gemacht. Bis ich mir dachte komm lässte jetzt Furmark jetzt mal länger laufen. Und nach 15 Min ca machte es knall und die sicherung flog raus. Auch rischte es ka verschmort oder so ka ganz komischer Geruch (Aus den NT)

Habe darauf sofort das NT ausgebaut. Der rest der Hardware hat Gott sei Dank kein Schaden abgekommen. (Habe hier gerade ein Ersatz NT vom Kumpel)
Ergänzung ()

 
Da hast du aber richtig Glück gehabt, dass das Netzteil dir nichts zerschossen hat. Ich bin fast geneigt zu sagen, mehr Glück als Verstand. Es geht mir nicht um den "Triumph", dass meine Vermutung richtig war, aber warum betreibst du das Netzteil noch so lange weiter, wenn das Fehlerbild und die Posts hier mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl waren, dass das Netzteil defekt sein könnte?

Wie gesagt, schick das Netzteil nach be quiet! zurück. Du wirst ein neues bekommen, was du problemlos verwenden kannst, denn das Modell hat eine gute Qualität. Du hattest halt nur Pech mit dem Defekt.

Edit: Danke für die Rückmeldung. Ist immer schön, wenn es eine Auflösung des Rätsels gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben