PC schaltet sich zweimal selbstständig aus und wieder ein

Uddl

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo,

Mein neuer PC schaltet sich nach dem Hochfahren zu erst nach ca. 3 Sekunden wieder aus und sofort wieder ein und anschließend nach ca. 4-5 Sekunden passiert das gleiche. Wenn er dann wieder selbstständig hochfährt läuft er fehlerfrei.
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass es vielleicht am Netzteil liegt und dieses die Leistung nicht schafft. Da ich aber vor dem Zusammenbau darauf geachtet habe, dass ich noch Luft nach oben habe kann ich mir das nicht vorstellen.

Specs.:

Netzteil: be quiet pure power 10 700W
Mainboard: Ausus ROG Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (noch nicht übertaktet)
RAM: HyperX Predator 32 GB
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1080ti
CPU-Kühler: be quiet Silent Loop 240 mm

Da ich den PC selber zusammengebaut habe, habe ich die Befürchtung vielleicht doch etwas falsch gemacht zu haben.
Ich würde mich um Tipps bzw. Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
 
Liegt höchstwahrscheinlich (99,9%) am RAM. Der Selbsttest wird nicht geschafft und die Kiste startet neu bis dieser endlcih richtig erkannt wird bzw. runtergetaktet wurde

Wieviele Rigel sind es denn? Wie sind sie getaktet? Mit welchen CL-Settings?

Wenns 4 Riegel sind (wovon ich jetzt blind mal ausgehe), dann hast du sie zu hoch getaktet und das war dann sowieso grundsätzlich eine schlechte Wahl. Idealerweise setzt man immer 2 Riegel ein.

Grundsätzlich wurde hier sowieso am falschen Ende gespart. Du hast die billigen Speicher mit Hynix-Chips genommen, statt die Samsung-B-Chips. Das rächt sich in der Kompatibilität

Also: 4 Riegel & Hynix-Speicher -> miese Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort
Eingebaut sind 2 Riegel (2x 16GB) und getaktet sind sie auf auf 2400 MHz und sind CL 12
 
HyperX Predator 32GB (2x 16GB) 2400MHz CL-12
Weitere Daten Fallen mir nicht ein die ich dir geben könnte
 
HX424C12PB3K2/32
HX424C12PB3K4/32
HX424C12PBK4/32

Was denn nun? - die Markierung steht für die Anzahl der Module...
 
JEDEC: DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V - daran sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn Ryzen daraus erstmal eher CL18 machen würde.

CMOS Clear schon versucht?
Mit welchen Timings läuft er? - CPUz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich gar nicht mehr zu antworten es ist einfach zu peinlich ^^ ... durch den CMOS Reset hat es funktioniert.

Möchte mich aber recht herzlich bei euch allen bedanken und freue mich, dass die Antworten so schnell da waren.
 
Robo32 schrieb:
JEDEC: DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V - daran sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn Ryzen daraus erstmal eher CL18 machen würde.

Also nix mit CL12. Falls er das wieder einstellst, wirds wohl wieder die selben Startproblem geben ;)
 
Naja, unter CL14 würde ich bei Ryzen auch nicht gehen, aber wie sie jetzt laufen und welches Bios der TE nutzt wäre interessant.
Ein Versuch mit CL16 ab 2667 wäre auch interessant, läuft eigentlich immer und bringt gegenüber 2400 doch einiges.

Davon abgesehen, hätte ich an seiner Stelle nach "Crosshair VI Hero Sammelthread" gesucht...
 
@Robo: 2666 wenn der Hersteller selbst bei Intel (!) XMP nur 2400 angibt? Das halt ich für mehr als fraglich. Das ist ein billiger Speicher.

Guter Speicher mit 3200 CL14 kostet als 2x16 Kit minimum 450 Euro. Der Kingston des TEs gerade mal 370.
Der Preisunterschied ist nicht ohne Grund so deutlich vorhanden
 
Zurück
Oben