PC schaltet sofort wieder ab

favora

Cadet 2nd Year
Guten abend,

vor kurzem habe ich mir einzelne komponenten für einen neuen rechner gekauft, nach der ankunft dann alles ordungsgemäß zusammengebaut, angeschaltet und dann? die lüfter fangen an zu drehen, doch im nächsten augenblick ist alles wieder aus, zudem geht, während ich den rechner anschalte ein seltsames summen vom netzteil aus....

meine erste vermutung, das es sich um einen kurzschluss übers gehäuse handeln könnte, bin ich damit nachgegangen, das MB nur mit cpu+lüfter und ram auf einer antistatischen folie zu testen, doch hierbei tritt das selbe problem auf..

das NT habe ich dann an einem anderen pc getestet, dort funktionierte es problemlos, also habe ich den verdacht das es vllt. auf dem MB einen kurzen gibt, oder die cpu defekt ist.

Vllt. hat ja noch jmd einen anderen verdacht, oder ihm ist ähnliches wiederfahren?

Hardware:
ASRock P55 Extreme4
Intel i5 760
2x 2048 mB kingston ddr3 1333
Coolermaster M620 W NT
Coolermaster HAF 932 gehäuse

favora schrieb:
das MB nur mit cpu+lüfter und ram auf einer antistatischen folie zu testen, doch hierbei tritt das selbe problem auf..

So eine Folie soll leitfähig sein ;) vllt mal mit Holz , Karton oder Stein probieren !

Nicht, dass du das Mobo ohne Abstandshalter eingebaut hast...

Kannst ja mal ein Photo machen und hochladen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also entweder nt kaputt oder mb / cpu schätz ich

sicher dass du alles richtig angeschlossen hast?

Ja, die stecker sind alle richtig angeschlossen, um das netzteil zu "testen", an MB, cpu + lüfter und ram braucht man doch nur den 8 und den 24pol atx stecker. einschalten kann man ja direkt, am board.

@S. V. K: natürlich sind die abstandshalter eingebaut.

@Kai-133: das der bildschirm ein signal bekommt, soweit bin ich ja noch garnich^^, das lässt sich nämlich nicht herausfinden, da sich das system ja binnen 1sec. begleitet von einem surren des netzteils, wieder abschaltet....

werde morgen mal ein anderes netzteil testen, ansonsten denke ich wirklich, dass das MB oder die CPU defekt ist.

weil, wie bereits erwähnt, ich das restliche system erstmal stabil zum laufen bringen will, was nützt mir eine grafikkarte, wenn MB oder CPU evtl. defekt sind.

aber, der vollständigkeit wegen: es ist eine HD 3850 und die funktioniert einwandfrei, da diese auch in meinem alten rechner eingebaut war, bzw. jetzt wieder ist.

gibt es möglichkeiten CPU und MB auf ihre funktionen zu testen, oder gibt es markante merkmale an denen sich evtl. schon augenscheinlich von außen ein schaden feststellen lässt?

Es ist nur ein Gedanke - aber baue mal den Prozessor wieder aus - setze ihn wieder korrekt ein - WLP verstreichen - Kühler aufsetzen - befestigen - dieser sollte richtig auf der CPU sitzen - wenn nicht, schaltet sich das MB binnen einer Sek. wieder aus - hier würde ich beginnen -

Das MB auf PAPPE legen (MB-Karton) - ein RAM-Modul einsetzen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -
Grafikkarte einsetzen- auch hier die Zusatzstromversorgung aufstecken - BIOS-Reset -
Monitorkabel anschließen - MB starten -

Sitzen die RAM in den weißen Bänken (2 und 4, von der CPu nach außen gezählt)?

Bei 1 RAM Riegel muss dieser unbedingt im 2. Slot (dem weißen, der der CPU am nächsten ist) eingesetzt werden!

LG N.

Zurück
Oben