PC schmeißt willkürlich Fehler.

I3LACKRA1N

Ensign
Hallo.

Mein Renchner hat seit gut einem Monat das Problem, dass er nicht mehr auf den Power Button am Gehäuse, sowie Reset Button auf dem Mainboard nicht mehr reagiert. Kann ihn dann nur nich über den CMOS Reset Button starten. Seitdem gibt er mir auch vor dem Windows Logo Fehlermeldungen. Erst war es ein CPU Fan Speed Error (was schon komisch ist, da ich seit 3 Jahren eine Wasserkühlung verwende und bisher nie etwas war). Dann habe ich am Mainboard die Wasserpumpe auf den CPU Kühler Stecker gewechselt und der Fehler war weg.

Nun habe ich wieder einen Fehler, dass ich meine SATA Einstellungen im BIOS auf Raid setzen soll. Nachdem ich das gemacht hatte meinte er aber meinen Bootmanager nicht mehr zu finden. Also wieder zurückgestellt.

Meine Situation derzeit: PC lässt sich nur noch über den CMOS Reset starten und ich kriege jedes mal den Fehler wie im Anhang zu sehen.

Was kann ich tun? Ist es ein Fehler der vom BIOS selbst kommt oder würde es sogar helfen Windows einmal neu zu machen?

Anhänge

• 20190903_182540.jpg
    20190903_182540.jpg
    1 MB · Aufrufe: 253
Batterie auf dem Mainboard mal tauschen und im BIOS die Standard-Werte mal laden. Wenn was dann nicht richtig läuft ist wohl was sehr faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bios-Pufferbatterie ist leer würde ich sagen. PC "vergisst" seine Einstellungen. Ist meist eine CR2032.
Die Meldung lautet übrigens nicht, dass du auf Raid umstellen sollst, sondern "WHEN Raid was build...set to Raid" Heißt soviel wie "WENN du ein Raid erstellen willt, musst du auch auf Raid-Mode umstellen". Kommt hier wohl nicht in Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und UNDERESTIMATED
Angehen sollte er zwar trotzdem, egal ob mit Batterie oder ohne aber da das wohl das naheliegendste ist würde ich da anfangen.

Die CR2032 bekommst du in fast jedem Supermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Alles klar. Dann werde ich Montag eine aus der Arbeit mitnehmen. Was mit gerade auffällt (jetzt ist er ganz normal ohne Fehler gestartet) ist, dass er 1. sehr lange zum starten der Programme etc braucht und 2. erkennt er meine Externe Festplatte nicht außer ich verbinde sie nochmal neu.

Also. Knopfzellenbatterie gekauft und das gleiche Problem wie vorher 😑 der PC regt mich nur noch auf. 5000€ und nur Probleme.

Windows habe ich zur Probe mal neu gemacht. Gleiches Problem besteht weiterhin.

BIOS Version werde ich morgen mal nachschauen. Was genau ist mit 4 Tastaturen gemeint? Habe nur eine angeschlossen.

Da mußt aber noch genau nachschauen, der BIOS-Post sagt' was anderes.

Könnte sein, dass bei EINER davon die Tastatur klemmt und schon ist das Chaos perfekt.

Zurück
Oben