PC schmiert nach 30s ab. alles glühend heiß

L.K.S.

Ensign
hallo cb ler,
ich habe hier ein ziemliches problem.
wenn ich mein system starte, dann schmiert es nach ca. 30s sofort ab. ich kann es im sicheren modus starten dann schmiert es nicht ab. im sicheren modus konnte ich feststellen dass es wahrscheinlich an meinen Grakas oder einer liegt. (dxgkrnl.sys oder so) hatte diesen bluescreen immer mit meiner asus karte bis ich im internet eine .exe gefunden habe, welches auch andere user die mit der karte probleme haben genutzt haben, was wie ich meine die ovp deaktiviert. nach dem ich das system im normalen modus einfach nicht nehr zum laufen bekommen habe, habe ich mal im system alles gecheckt. bei der pumpe war eine ganz kleine pfütze, welche aber sonst mit keiner anderen hardware in kontakt kam. was allerdings sehr komisch ist und wie ich glaube die bluescreens verursacht hat, ist, dass jede backplatte und die wasserblöcke der beiden grakas und schlauchanbindungen extrem heiß sind (man kann sie nicht lang anfassen). genau das gleiche war auch bei der cpu. meine vermutung ist dass sich deshalb das ganze system verabschiedet hat, weil die gpus oder eine davon zu heiß wurde, so dass alles abgestürzt ist. falls die cpu einen fehler hätte, würde das system garnicht mehr starten nehme ich an und bei den grafikkarten gäbe es entweder kein bild oder nur eine wäre extrem warm geworden. OCs wurden wieder alle zurückgesetzt und laufen @standart. weil alle komponenten so warm wurden, habe ich momentan das netzteil im verdacht. heute mittag lief noch alles ohne probleme auch unter voller last. als netzteil verwende ich ein evga super nova 850watt multi rail.
an was kanns liegen oder was kann ich probieren? bin echt verzweifelt :(
auf wunsch kann ich auch noch genauere informationen zur hardware geben, sollte aber alles in der signatur stehen.

Dann scheint aber das Wasser nicht mehr zu zirkulieren im Kreislauft, denn anderes werden Kühler und Schläuche nicht so warm.

Kleinen Fehler ausgebessert zu viele Lektoren hier unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du schon mal geschaut, ob das Wasser auch anständig zirkuliert? Wenn an der Pumpe eine kleine Pfütze war, kann es sein das sie Luft zieht und dementsprechend das Wasser nicht mehr so wie sie es soll fördert.
Hatte das Problem nämlich auch schon mal. Allerdings habe ich es gemerkt, bevor ich die Kiste zu gemacht und für den Alltag genutzt habe.

Ich meine warum soll das Netzteil Deine Hardware zum kochen bringen? In der Regel sollte es doch nur soviel an Energie abgeben, wie benötigt wird.
Ich lass mich in diesem Punkt aber auch gern eines besseren belehren. ;)

Greetz Despa

Edit: Zu langsam XD

Naja ich hab das ganze system komplett kalt hochgefahren und dann ists sofort überhizt. Ich war ja komplett ohne last. Hatte nur skype gleich geöffnet. Mittags hat alles bestens funktioniert. Temps unter wasser waren ohne oc schon sehr genial. Also meint ihr dass nicht s speziell kaputt ist also graka oder netzteil oder cpu?

check doch mal den kühlkreislauf!

das ist doch das erste, was man macht, wenn der pc wegen überhitzung ausschaltet. (egal ob wakü oder lukü)

Ja habe ich gecheckt. Also nirgends läuft wasser raus außer bei der pumpe aber nur in betrieb also habe den pc nicht mehr seit dem angehabt. Aber dass alles so schnell überhizt?! Und vor allem lief der pc 2h davor ohne probleme und seit dem her wurde hardwaretechnisch nichts gemacht...

klar überhitzt der schnell, sobald die kühlung nicht funktioniert.

Wärmeleitpaste, Wasser, usw. prüfen. Wenn nötig, neue WLP schmieren/Wasser nachfüllen/Schrauben nachziehen... So einfach ist das.

NameemaN schrieb:
außer bei der pumpe aber nur in betrieb

Einfach mal checken wo es an der Pumpe undicht ist und ggf. den Kreislauf erneuern.....
Vielleicht hast Du ja auch die Schläuche nicht gerade abgeschnitten, so das sie nicht richtig drauf sitzen,oder Du hast die Schläuche unter zu großer Spannung "verlegt", oder (je nachdem welche Anschlüsse Du nutzt) Du hast einfach die Anschlüsse zu fest geschraubt. Denn nach fest kommt locker und dann ab.....

Greetz Despa

Was hast du für eine Pumpe?
Wenn es eine Liang DDC ist, und es unten aus dem Boden kommt wars das mit der Pumpe.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1) kleine pfütze
:freak:

was soll mir das sagen?

Am besten das Wasser so warm werden lassen das es kocht und dann sich freuen wie die Fontänen so im PC sich ergießen.

Mit super Hyper LED´s wirds auch noch schön bunt.

Mal ehrlich es wird was heiß ... dann kümmer dich das die Kühlung läuft !!!

@WhyNotZoidberg?
Das gleiche wie bei mir, da siehst du mal wie sinnlos/unnötig solche Aktionen sind. (Fehler bleibt Fehler)

sinnlos?
von welchem wort stammt denn schleuche ab?
sorry, wenn du dich da gleich angegriffen fühlst. war aber mehr als hinweis gedacht und nicht auf "runterputzen" gemeint. gibt ja genug leute, die das vielleicht wirklich so schreiben, und nicht nur weil sie sich vertippen.

wobei ich die "kleine pfütze" nicht verstanden hab, was willst du damit ausdrücken? das man pfütze nicht kleinschreibt? sorry, aber im inet muss man nicht auch noch schreiben wie den ganzen tag im büro ;)

sooooooooooo.... ich versteh die welt nicht mehr ;)
also der pc ist jetzt komplett abgekühlt. jetzt habe ich schnell die kiste neugestrtet und es läuft wieder alles. dann schnell im desktop gpu z 2mal angemacht und core temp. cpu bleibt bei komplett normalen temps also nicht besonders. alerdings wurden beide grakas langsam immer wärmer. also der chip. also hatte die vermutung dass er abstürzt wegen überhitzung gestimmt. ich hab den pc wieder ausgeschaltet als bei den grakas eine chip temp von 71 grad celsius erreicht hat. diesen wert habe ich unter kompletter vollast mit oc nieee erreicht (unter wasser). im gpu z stand auch alles so, dass die grakas nicht unter last waren oder sonstiges. kann es sein dass ich die treiber komplett neu installieren sollte? oder doch etwas mit der pumpe? bei der pumpe habe ich den vermutlich undichten schlauch/ anschluss etwas fester angeschraubt. in der kurzen zeit kam kein wasser aus dem kreislauf. pumpe ist die: https://www.caseking.de/shop/catalo...EK-DDC-32-PWM-X-RES-140::24006.html?from=cart

Du wiederspricht dir bei deinem einem Kommentar
sorry, aber im inet muss man nicht auch noch schreiben wie den ganzen tag im büro
aber von mir wirds verlangt noch dazu der Smilie der genau das "runterputzen" impliziert.

Sorry fürs OT
Also eine ähnliche Kombi benutze ich auch und leider hatte ich des Öfteren das Problem das die Pumpe zwar summt aber nicht fördert siehst du die Zirkulation im Wasser ? (Habe extra den Deckel jetzt mit 4Löchern und Schlauch außer Mitte das man es sprudeln sieht.)

Ich hatte das Problem das einer der Schnellverschlüsse etwas gesponnen hat und dadurch die Pumpe nicht mehr förderte, habe den dann entfernt seit dem läuft’s ohne Probleme.

Die erste DDC hatte sich dann irgendwann ganz verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie ein Treiberupdate dein Temperaturproblem lösen soll musst Du aber uns bitte noch erklären. *ROFL*

Du hast doch schon festgestellt, dass Du die Grakas kaum anfassen kannst, also die angezeigten Werte echt sind und kein Software-Problem ;-)

Offensichtlich wird bei Dir nicht mehr gekühlt, kenne mich aber mit Waküs nicht aus. Kann es vlt. einfach sein, dass (wie hier schon vermutet) einfach die Pumpe das Wasser nicht mehr pumpt?

Bis denne!

Zurück
Oben