PC schwarzer Bildschirm beim starten

dome793

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem PC. Er hat sich die Crucial m4 64GB gekauft, und wenn er den PC startet laufen die Lüfter zwar an aber es bleibt für ca. 12s der Bildschirm schwarz, erst nach den 12s startet das BIOS.
Er ist sich nicht ganz sicher aber er glaubt das Problem war auch schon ohne SSD mit der normalen HDD da.

Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo
Prozessor: Phenom(tm) II x4 965 +
Graka: ATI 5800 Serie

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zum glauben geht ihr am besten mit dem PC in die Kirche. ^^

Gibt der PC irgendein Piepen von sich? Startet der PC direkt ins BIOS oder geht es danach weiter?
Am besten mal BIOS resetten, und Bootreihenfolge einstellen.

Ein bisschen Weihwasser dann läuft er sicher wieder xD

Piepen weiß ich nicht werde Ihn gleich mal fragen, nein er geht nicht ins bios er startet ganz normal windows nach den 12s.

Achso, es dauert also 12s bis überhaupt etwas passiert? Dann wäre es schon interessant zu wissen ob das mit der normalen HDD auch schon so war.

Hat er Windows neu auf die SSD installiert? Läuft die alte HDD trotzdem noch mit?

Sobald man den Startknopf am PC drück laufen die Lüfter vom PC, Bildschirm bleibt aber die ganzen 12s schwarz und erst danach erscheint das BIOS und der PC startet Windows.

Er glaubt schon das es vorher schon so war^^

Jap hat den PC neu auf der SSD aufgesetz (Win 7 64bit). Glaube schon das die HDD noch mitläuft frage ihn dann gleich.

Ich werde ihm einfach mal sagen das er das BIOS resetten soll

<-- Rechner braucht auch gute 10 Sekunden vom drücken auf den Knopf bis zum Bios-Post.
Ich seh da das Problem jetzt nicht. Wenns nach dem Bios-Reset so bleibt kann er ja noch alles an Hardware was er nicht braucht aus dem Rechner ausbauen und abstecken um zu schauen ob das Punkte bringt. Kann ja wenn nur ein HW-Problem sein, oder es ist "normal". Wäre nicht das erste Board das so lange braucht.
Wenn man genau Hinhört müsste man in der Zeit z.b. die optischen Laufwerke klicken hören.

Zuletzt bearbeitet:
naja normal ist das eigentlich nicht^^ bei mir dauert das 1-2 sekunden^^

Naja mein PC braucht auch seine Zeit bis er BIOS startet und vor allem dauert es ne gute Zeit bis die AHCI Treiber geladen sind.
Aber das der Bildschirm komplett schwarz bleibt?

Ja aber der Bildschirm bleit 12s komplett schwarz danach erscheint erst das bios usw.

@dome793
Schau Deinen Rechner an, dann schau seinen Rechner an.
Sieht mir in keiner Weise ähnlich aus. Warum sollte es also nicht "im Bereich des Möglichen" liegen?
Je mehr PCI(e) Slots belegt sind, umso länger dauert es
Je mehr Speicher steckt, um so länger dauert es

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber trotzdem, ich keinen keinen bei dem der Bildschirm bevor sich überhaupt etwas tut solange schwarz bleibt und die habe keine SSD und keinen Vierkern Prozi.

Aber was hat denn die SSD/CPU damit zu tun? In der Zeit vom Power-Button bis zum Bios-Post spielt das doch gar keine Rolle. Und es ist doch mal ein leichtes die SSD kurz vom Kabel zu ziehen um zu prüfen ob vielleicht doch. Dafür braucht man das Forum nicht, oder?

KK dann sage ich ihm halt mal das er die Platten abziehen soll und schauen wie lange er ins BIOS braucht und er soll mal das BIOS resetten dann sieht man eh. Aber normal ist für mich was anderes!

Haben jetzt das BIOS resettet, danach kam er nicht mehr ins BIOS rein. BIOS upgedatet nichts gebracht. Platten vom Kabel abgezogen aber der Bildschirm bleibt immer noch 12s schwarz. Hat einer noch ne Idee?

Festplatten an SATA-Port 1-4 = AHCI-Modus

LW / Brenner an SATA-Port 5/6 = IDE-Modus

Danke, hat aber leider nichts gebracht

Es kann ja ein USB-Gerät / -Frontanschluss sein -

oder ein anderes USB-Gerät - starte das MB mal OHNE USB - MAUS / TASTATUR / STICK etc-

startet es schneller und meckert, dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde ?

ok er ist gerade off gegangen werde es ihm morgen sagen sage dann bescheid ob es was gebracht hat. Kann sein das das MB irgendwas hat, ist aber erst 1 1/2 Jahre alt.

Ein Kabel - Strom- / Datenkabel - ein USB-Gerät - ein USB-Frontanschluss - ein USB-Gerät -

das BIOS hat mit der Erkennung einer Hardware "Probleme"

Ok passt thx wir werden es morgen dann gleich testen

Zurück
Oben