Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC selber zusammenbauen & installieren?

N

nikolai1177

Gast
Hallo,

ich will mir bald einen neuen PC kaufen für ungefair 1000€ und da es bei mir in der Nähe keine gescheiten PC Läden gibt und ich nicht so darauf stehe,
dass mein PC von irgendwelchen Typen zusammengebaut wird und das über 's Internet läuft, wollte ich mal fragen, ob es Sinnvoll ist, den PC selber zusammenzubauen.
Der PC soll ungefair folgende Komponenten haben:

nVidia Zotac GTX 470
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
AMD Phenom II X4 3,4 Ghz
8 GB 1333 Mhz DDR3 Ram
Eine SSD & noch 'ne normale Festplatte
Be Quiet 750 Watt Netzteil
DVD/BD-Rom writer

Und jetzt will ich wissen, ob es möglich ist, dass ich den PC selber zusammenbaue und installiere, und ob er danach auch gescheit funktionieren würde.
Ich bin 15 Jahre alt und naja, so schlecht kenn ich mich mit PCs jetzt nicht aus, ich hab auch schonmal an etwas älteren PCs rumgebastelt.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das alleine schaffe, würd' ich mir die Komponenten neu & Originalverpackt bestellen und es selber machen. :)

das kriegst du schon hin... im prinzip kannst das auch ohne anleitung, aber bei gehäuse mainboard etc sind die anleitungen dabei, also lies die dir davor einfach durch und dann machst das so wies da drin steht und dann kriegst du das schon hin

Grafikkarte: gibt aktuellere, P/L zweckmäßigere Karten
Netzteil: Too much. 500W reichen bei der Zusammenstellung auch aus.

Es gibt ein paar Sachen auf die du achten solltest: Heizung anfassen bevor du was einbaust (dich selbst erden, sonst verpasst du den Teilen evtl. noch nen Stromstoß)

Oft sind auch Isolierringe für das Mainboard dabei, um eine Überbrückung durch Strom vom Mainboard zum Motherboard zu unterbinden.

Eben sowas alles. Einfach mal die Anleitung zu Rate ziehen, dann wirst du das sicher schaffen.

also wenn du zuversichtlich bist und notfalls noch ein Kumpel hast, der schon einen richtigen pc zusammengebaut hat würde ich es dir empfehlen.

ich selber bin seit 3 tagen 16 und hatte meinen pc vor 2 Jahren selber zusammengebaut. ich hatte damals auch noch keine Ahnung aber mein Bruder hatte mir geholfen

und falls du mal nicht weiter weist kannst du ja mal im Internet schauen, wie das geht, und falls du dann trotzdem nicht weiterkommst kannste ja wieder hier im Forum posten.

chris.iphone4 schrieb:
Also ich bin 16 und habe kürzlich erst meinen PC zusammengeschraubt :)
ist eig. nicht so schwer also kann man nicht viel falsch machen.

Tja, als ich so ca. 13 war hab ich meinen ersten PC zusammengeschraubt, und 2 Mainboards abgefackelt. Habe dann später aus meinen Fehlern aber gelernt. ;)

es ist eigentlich wie malen nach zahlen, gibt ja auch genug anleitungen im netz was man beachten muss.

Also wenn du es noch nie gemacht hast, dich aber eingehend mit der Materie auseinander setzt und fragst bevor du was tust bei dem du Zweifel hast kannst du es schaffen;)

Probleme können immer mal auftreten, dafür gibts aber auch Lösungen.
Schau dir mal die FAQ der Ideale Gaming PC an, und vergleich auch mal die anderen Kaufberatungen.
Da sind oft Fragen schon geklärt die du dir selbst auch stellen würdest.

Auch gibt es einige sinnvolle Tutorials auf Youtube zu sehen. WLP auftragen PC selbst zusammen bauen und ähnliche.

Dein Netzteil ist zu groß, 450 bis 600 Watt Qualitätsnetzteil reichen.
Bedenke bei 8 GB Ram benötigst du ein 64 Bit Betriebssystem.
Wieso keine X6 CPU?
Wenn du später deinen PC mal übertakten willst solltest du dir Gedanken um einen anderen Kühler machen.
Deine Ohren werden's dir auch danken.
Du brauchst auch min. 2 Gehäuselüfter. Die Lüfter die mit den Gehäusen kommen sind meist unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es sinnvoll. So kannst du deiner Rechner ordentlich sauber zusammenbauen ;)

Wenns sauber sein soll auf jeden Fall Kabelbinder besorgen (bei vielen Cases sind auch welche dabei) und das Ganze nicht zu hektisch angehen. So viel kann man bei dem Einbau der Komponenten heutzutage nicht mehr falsch machen. Die einzigen Dinge, auf die du beim Einbau achten solltest, sind:

- Das die richtige Menge WLP zwischen CPU und Kühlkörper ist.
- Gehäuseanschlüsse richtig am Mainboard angesteckt (+ und - Pol). Ist aber meistens auch im Mobo-Handbuch schön bebildert.
- Schrauben nicht "zu" fest ziehen.
- und das natürlich alle sonstigen Kabel an der richtigen Stelle sitzen ;)

Was die Komponenten angeht:
- Wie erwähnt nen gescheiter CPU-Kühler ist nie verkehrt. Würde dir den Scythe Mugen 2 rev.B empfehlen.
- SSD OCZ Vertex 2 60/120GB
- Wenn du kein Videoediting betreibst oder viel mit großen Grafikdateien in Photoshop etc. arbeitest würden auch 4GB RAM reichen. Kannst natürlich auch gern 8GB nehmen ;)
- Such dir nen schönes Case und dazu 2 extra Gehäuselüfter. Kann dir die Silent-Eagel 800 von Sharkoon empfehlen (ca. 10€/Stk.) Sind bei 800u/min noch schön leise und bringen dafür ordentlich Leistung.
- 500W reichen dicke ;)
- Sandy Bridge CPU? i5 2500K?

Zuletzt bearbeitet:
ja gut man muss wie schon gesagt worden ist sorgfältig sein und vorsichtig vorallen bei den Mainboard sie können manchmal schnell brechen... aber im prinzib alles zusammenstecken bei der CPU aufpassen das die Pinne nicht abknicken und die die Ecke auf Ecke liegt :)

Wenn du dann nicht weiterweißt du dir nicht sicherbist kannst ja nochmal mich oder die anderen hier fragen

jeh nachdem wo du deine Hardware bestellst (alles zusammen), kannst du dir den PC auch fertig zusammen bauen lassen. Alternate bietet so etwas an (andere bestimmt auch). Kostet, glaube ich, 20€.

So als Alternative

Malen nach Zahlen ... erinnert mich gerade an eine ganz schlimme Folge von Bauer sucht Frau ... Raststättenfachkraft ...

Baue deinen PC selber und du lernst dabei.
Wenn du die Basics beachtest kann kaum etwas schief gehen.

Sehe dir mal die neuen Sandy Bridge an, preis-/leistungstechnisch die bessere Wahl ;)

Muss mich anschliessen. Selber bauen und lernen für die Zukunft. Und um ehrlich zu sein ist für MICH nur ein selbstgebauter und aufgestezter PC was gescheites und vertrauenswürdiges :)

Gute Onlinestores, Geschäfte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Hardwareversand

Mindfactory

KM Elektronik

Amazon

Planet4one

sAngrEal schrieb:
Grafikkarte: gibt aktuellere, P/L zweckmäßigere Karten
Netzteil: Too much. 500W reichen bei der Zusammenstellung auch aus.

exakt. die 470 ist ne heizplatte. mit der radeon 6870 fährst du besser, sie kostet weniger, ist etwas schnelelr und verbraucht deutlich weniger strom. damit brauchs tdu dann auch nciht so ein großes netzteil. 450 max...

Da fällt mir noch ein, wenn du beim AMD System bleiben solltest und dich für einen Anderen CPU Kühler als den Boxed entscheidest, lege bei den RAM wert auf 2 Riegel mit je 4 GB.

Große Kühler verdecken oft 2 der Ramsteckplätze. Da wirds dann kompliziert mit einer Vollbestückung wenn die RAM's Kühler drauf haben, auch gibt's hin und wieder Probleme bei 4 Ramriegeln im Allgemeinen.

Zusammenbauen ist immer empfehlenswert, da man einfach Geld spart, und es auch nicht so schwer ist wenn man sich etwas auskennt.
Bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand hat man auch die Möglichkeit für einen kleinen Aufpreis sich alles zusammenbauen zu lassen.

Für so um die 1000€ würde ich aber in diese Richtung investieren (ein alter AMD lohnt sich da definitiv nicht):

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
be quiet! Straight Power E8 500W
Xigmatek Midgard

Ist alles dabei, mit Intels neuem SandyBridge und einer starken Grafikkarte. Je nachdem ob man da z.B. ein günstigeres Gehäuse oder so noch nimmt bzw evtl alte Hardware weiter verwendet wird, fällt der Preis.

tm0975 lass dein Halbwissenn stecken.
die zotac ist auf niveau der 6950, dabei günstiger, viel viel leiser und kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als ne standard gtx 470

es ist also die perfekte wahl unter 300€
also lass dir hier keinen Mist erzählen nikolai

auch der x4 ist ne super wahl, nimm den 955

auch chiller, deine aussage "ein alter amd lohnt sich definitiv nicht" ist unsinn, der 955 ist immer noch einer der aktuellsten quadcores und warum Sandy + Mainboard für 350€ kaufen wenn ein x4 955 + Mainboard für 200€ genauso für alle aktuellen spiele locker ausreicht.
das gesparte geld kann er in 2 jahren in nen 8Kerner stecken und ist wieder aktuell und für die 2 Jahre reicht der 955 ohne Probleme

also lass dir hier deine Zusammenstellung nicht schlecht reden nikolai

mainboard nimmste aber das hier http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
und netzteil reicht wirklich 500W http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
4GB reichen für nen Spiele PC auch aber bei den aktuellen Preisen sind 8 ok.
SSD OCZ Vertex 2 Extended oder Crucial C300

ja und auf jeden Fall als CPU Kühler den hier http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Gehäuse das http://geizhals.at/deutschland/a496738.html
oder das http://geizhals.at/deutschland/a498185.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben